• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, noch Fragen zur aktuellen Schneehöhe? ;-) Arosa ist im Moment ein einziger Frühwintertraum. Schad einfach, das der Pföh jetzt einiges wieder verbläst. Daumen drücken für den 11.11.!

Die nightcam war mein ich nicht von Anfang an, die installierte man später wegen der Nachtaktiviät der Bären und aderer Tiere im Gehege.

Erster Schneefall bis ins Tal: Ab Churwalden war es gestern Abend angezuckert, ab etwa 1400m.ü.M. wurde die Schneedecke dicker, auf der Lenzerheide waren es dann wohl um die 10cm. Mittlerweile taut es aber bereits wieder und es weht ein starker Wind. Föhn halt.

IMG_3506.jpeg
IMG_3509.jpeg
IMG_3510.jpeg
IMG_3515.jpeg
IMG_3516.jpeg

Die Aroser starten am Samstag 11. November mit Skibetrieb am Hörnli. Ein kleiner Infoteaser auf der Webseite weist entsprechend darauf hin. Keine grosse Kommunikation :wink:

Rangliste der TOPCARD-Gebiete somit wie folgt:

1. (Gewinner): Davos, Freitag 10.11.2023
2. (Runner up): Arosa, Samstag 11.11.2023
3. Laax (Öffnungsdatum noch unbekannt)

Update 17.30: Bei den Aussenrum-Pisten ist noch fix ob sie geöffnet werden. Urdenfürggli bleibt noch zu, Beschreibung weshalb steht ebenfalls hier: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Aktuell/News/Betrieb-am-Wochenende-vom-11.12.November-2023_n_15653714
Es wird etwas genauer kommuniziert als auch schon. Gefällt mir!

Arosa ist glaube ich noch nie an einem Freitag ins Ski-Novemberhoch gestartet und wird das wohl auch in Zukunft nicht tun, selbst wenn es das könnte. An dieser Rangliste wird sich daher auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Cool aber, dass man trotz der mässigen Wetteraussichten öffnet. :top:

Rangliste der TOPCARD-Gebiete somit wie folgt:

1. (Gewinner): Davos, Freitag 10.11.2023
2. (Runner up): Arosa, Samstag 11.11.2023
3. Laax (Öffnungsdatum noch unbekannt)

... schön, dass es in diesen unstabilen Zeiten noch eine Konstante gibt ... neben dem 1 Tag Vorsprung finde ich es noch erwähnenswert, dass in Davos ein vergleichsweises grosses Angebot von Beginn an vorhanden sein wird. Und bei Laax gilt für mich als Eröffnung, wenn mehr als nur der Vorablift geöffnet ist, so dass man auch ohne endlos Bahnenfahren zum Skifahren kommt. Aber bezüglich Ranking irrelevant, da die Laaxer ja eh in diesbezüglich gewohnter Bescheidenheit hintenanstehen und mit Abstand das Ranglistenende zieren.

Auch die se Nacht wird lt Webcam wieder voll Power beschneit. Könnte schneetechnisch ein guter Winter werden hier.

Ich habe heute spontan mal reingewundert. Den Aussichten entsprechend war auf der Hörnlipiste (nur die 2 war offen) nicht allzuviel los. Die Unterlage war wegen des Neuschnees eher unruhig und teils hart bzw. knollig. Die Sonne zeigte sich immer wieder mal, umgarnt von Nebelschwaden. Allgemeine Schneelage für die Jahreszeit gut, wir haben sogar ohne Kratzer ein paar Freeridefahrten gemacht. Fazit: Solider Frühwinterstart mit noch ausbaufähigem Angebot, macht Lust auf mehr.

Weisst du, warum die Aussenrum noch nicht geöffnet wurde? Klar, wohl zu wenig Schnee. Aber wundert mich dennoch etwas aufgrund der Nächte mit Beschneiung plus Neuschnee.

Ich habe mich nicht extra erkundigt aber mein Eindruck war, dass man den Vorbereitungs- und Sicherungsaufwand wegen den eher schlechten Wetterprognosen in Grenzen halten wollte. Hätte man es wirklich gewollt, hätte man die 5er Pisten bis zum Hörnli Sessel denke ich schon öffnen können. So halt wahrscheinlich am nächsten Wochenende.

Schönen guten Morgn aus dem Winterwunderland. :D Lt CAm schon einiges los hinten am Hörnli. Die Sonne scheint, also ab auf die Piste!

Gute Pistenverhältnisse und mehr los als erwartet. Die Sicht nahm dann zwar laufend ab, dafür war die (Freestyle)Abfahrt bis Innerarosa problemlos machbar.

Beidseitiges Ski-Angebot kommendes Wochenende:
Gondelbahn Hörnli-Express* (8.45 bis 16.00 Uhr / letzte Talfahrt 16.15 Uhr)
Sesselbahn Hörnli (9.00 bis 16.00 Uhr)
Urdenbahn (9.00 bis 16.00 Uhr)
Sesselbahn Heimberg* (8.45 bis 16.00 Uhr)
Sesselbahn Motta* (8.45 bis 16.00 Uhr)
Sesselbahn Urdenfürggli (8.45 bis 16.00 Uhr)
Pisten 2, 5/5a/5b und 20 geöffnet
Hörnlihütte, Mottahütte

*Nur als Zubringer in Betrieb

Heute wetterbedgt auf den Schneeschuhen, aber Morgen nachmittag könnts aufreissen. Mal schaun wieviel powder bis dann neu dazugekommen ist.

Verbindung nach LH heute offen. Und es reisst auf. Dank grundpräparierter Unterlage top Tiefschneebedingungen bis nach Innerarosa/Hörnli Express.

Durchgehender Skibetrieb mit erweitertem Angebot ab Samstag, 2. Dezember 2023 in Arosa Lenzerheide. Mehr Informationen gibt’s hier.

Ist jetzt noch nicht gerade DAS Hammerangebot aber für die Vorasison ok. Bin gespannt was das Wetter macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben