• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch sehr viel Pistenschnee in Arosa. Spassfaktor hoch. :D Rothorn zuoberst aber total verkiest, achtung mit neuen Ski dort!

Ich war am Donnerstag in Lenzerheide. Da es in der Nacht nicht richtig gefroren hatte, waren die Pisten gleich schön zu fahren. Selbst am Schluss hatte ich noch frisch präparierte Pisten, da nur sehr wenig los war (besonders in Arosa). Allerdings war das Wetter deutlich schlechter als angesagt. In Lenzerheide West lockerte es zwar am Vormittag nach und nach auf (was mir Hoffnung machte), aber zwischen Rothorn und Carmenna hielt sich eine penetrante Wolkenbank mit extrem schlechter Sicht (nächste Pistenstange musste man suchen...). Nur bei der Black-Diamond hatte ich Glück und sogar etwas Sonne. Die war dann wirklich super zu fahren - leider hat mit das dann gezeigt, wie genial es eigentlich hätte sein können. :( Schneemenge auf den geöffneten Pisten war bei mir überall noch gut, nur die Familienabfahrt zum Stätzertäli war arg grenzwertig (wundert mich, dass sie immer noch auf ist).

R0000001.jpg

R0000003.jpg

R0000004.jpg

R0000005.jpg

R0000007.jpg

• Like
Reaktionen: kpw
Da am Donnerstag der Skitag wetterbedingt nicht so gut war und ab heute Lenzerheide West Saisonende hat, war ich am Sonntag noch mal in Lenzerheide und Arosa.

Der Morgen startete grausig mit dickstem Nebel. Ich habe mich dann mühsam vom Stätzerhorn zum Pedra-Grossa vorgetastet, wo die Sicht schon etwas besser war. Vom Piz Scalottas her riss es dann aber schnell auf, bis dann wieder neuer Nebel vom Tal bis fast zu den Bergstationen hinauf zog. Da bin ich dann aber rüber zur Ostseite und nach Arosa, wo es zwar noch Restwolken, aber keinen Nebel mehr hatte. Am Nachmittag war das Wetter dann kein Thema mehr und es gab nur noch ein paar hohe Schleierwolken.

Morgens waren in der oberen Hälfte schöne Pulverschneepisten, unten etwas gefroren und hart. Auf der Westseite wurde es dann schnell ziemlich unruhig mit anstrengenden festen kleinen Buckeln. Traumhaft waren um die Mittagszeit die drei Pisten am Weisshornspeed - noch wenig befahren und schöner Pulverschnee. In Arosa waren die Pisten generell noch besser, da wenig befahren. Später wurden die Talabfahrten (besonders noch Parpan) sehr schwer und anstrengend. Das war vermutlich der Schnee, wo es am Tag zuvor reingeregnet hatte. Entsprechend viel Masse musste bei jeder Kurve rumgeschoben werden.

In der Früh war gar nichts los (Wetter schlecht + Zeitumstellung). Gegen 10:30 wurde es auf der Westseite dann ganz gut gefüllt, aber selbst dann ohne anstehen. Auf der Ostseite und in Arosa war es sehr leer. In der Weisshorngondel z.B. jeweils so 10 Leute drinnen. Der Gondelführer in der Rothornbahn war übrigens sehr gut gelaunt und veranstaltete während der Fahrt ein Filmmusikquiz und man konnte Gummibärchen gewinnnen. :)

R0000001.jpg

R0000002-3.jpg

R0000004-9.jpg

R0000011.jpg

R0000012-16.jpg

R0000017-18.jpg

R0000021.jpg

R0000022.jpg

R0000024.jpg

R0000025.jpg

R0000026-30.jpg

R0000031.jpg

R0000034.jpg

Verhältnisse tatsächlich noch besser als erwartet. Aber schon früh aufgeweicht, selbst drüben am Rothorn. Dank Live is Life Festival und super Wetter ordentlich Publikum. Und: Auch eine gewisse Olympiasiegerin mischte sich heute in Arosa diskret unter die Leute. ;-)
CS.jpeg

Diskret in Swiss Ski Montur und mit Head Rebels Baggage? ;D Ich glaub eher, sie kam von Zinal hierher zum Skis testen.

Ich war am Freitag auch noch mal in Lenzerheide (ohne West) und Arosa. Morgens mit einer recht großen Gruppe an Frühaufstehern mit den drei Sesselbahnen und der Urdenbahn hinüber nach Arosa in die Sonne. Dort war es schon gleich aufgefirnt und besonders die steilen Pisten bei Carmenna und die Black Diamond sehr schön. In Arosa anscheinend kaum noch Urlauber, es waren meist ziemlich gute Skifahrer, die auch Sulz fahren konnten. Das war dann Nachmittags auch in Lenzerheide Ost bemerkbar, wo doch einige bis zur letzten Fahrt den Sulz durchpflügten. Es bildeten sich auch kaum Buckel, so dass es nicht anstrengend war. Schöner Skitag. :)

R0000001-5.jpg

R0000006.jpg

R0000008.jpg

R0000009.jpg

R0000010-13.jpg

R0000014.jpg

R0000016.jpg

R0000017.jpg

In diesem Winter werden es in ALH voraussichtlich 1,416 Mio. Ersteintritte. Allerdings waren einzig an drei Spitzentagen (28./29./30. Dezember) überdurchschnittliche Besucherzahlen von 27'000 bis 28'000 im Skigebiet zu vermelden. Von „Übertourismus“ kann also aktuell keine Rede sein.

Die Zahlen für die gerade abgelaufene Saison 2024/25 sind da: 1’421’657 Skierdays (+1.3% gegenüber Vorjahr). Die LBB erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen neuen Umsatzrekord – erstmals könnte der Winterumsatz die Marke von CHF 40 Mio. übertreffen. Auch die Gastronomiebetriebe erzielten Bestwerte. In Arosa geht man gemäss provisorischer Hochrechnung von einem Gesamtumsatz über CHF 36 Mio. aus.

Quelle: https://www.grheute.ch/arosa-lenzerheide-mit-rekordwinter-und-ambitionierten-zukunftsplaenen

Ja, ALH brummt eben zZt. Das v.a. mit solidem Produkt, etwas Wetterglück und ohne fremdbeschämendes Dauer Marketing Blabla wie bei gewissen Mitbewerbern. So darfs gerne weitergehn, ich glaub ich muss doch mal noch ein paar Bergbahn Aktien hier kaufen. ;-)

Bing sagt:

Ersteintritte Arosa Lenzerheide:

Arosa Lenzerheide: (von Bing ausgespuckt):

Die Winter-Ersteintritte in Arosa Lenzerheide lagen mit insgesamt 1,403 Mio. um 9,4 % über dem Vorjahr und um 1,8 % unter dem bisherigen Bestwert aus dem Winter 2021/2022, sowie 14,4 % über dem 5-Jahres-Durchschnitt vor der Corona-Pandemie.

Und aus dem Marketing blabla Land Laax:

Dank einer Privat-Statistik hier eine Zusammenfassung der letzten Jahre:

Mit 938'000 EE ein neuer Rekord der letzten 10 Jahre. So wurde der letzte Nachcoronarekord von 2021/22 um knapp 30'000 EE übertroffen. Pro Tag ein Durchschnitt von 6700 EE

Die Jahre davor:

2023/24 883'000
2022/23 837'000
2021/22 909'000
2018/29 883'000
2017/18 831'000
Ohne Corona-Jahre

Fazit: A-L hat fast 50% mehr EE als Laax. Die Gründe werden auch infrastrukturell begründet werden können: Viel mehr Einstiegspunkte, mehr Parkplätze (keine Tiefgaragen), mehr Zweitwohnungen und Hotels.

Zum Dichtestress: Wenn sich soviele Leute mehr auf (nominell) gleich viele Pistenkilometer verteilen, müsste der Dichtestress höher sein? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben