• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Tipps für gemütliche Hütten mit fairen Preisen? Gerne bodenständig, auch gerne SB. Wir sind Schweizer Gastro-Preise "leider" nicht gewöhnt. :biggrin:

Die Sit Hütte an der Bergstation der Kulm Gondelbahn ist für Schweizer Verhältnisse ziemlich erschwinglich und hat eine sehr schöne, entspannte Atmosphäre.

Butters schrieb:
Hat jemand Tipps für gemütliche Hütten mit fairen Preisen? Gerne bodenständig, auch gerne SB. Wir sind Schweizer Gastro-Preise "leider" nicht gewöhnt. :biggrin:
Scharmoin (an der Rothornachse in der Mitte) ist hübsch, Selbstbedienung, Preise oK (bin allerdings Schweizer Gastropreise gewöhnt 😉), auf der LH Westseite Lavoz, an der Talstation des gleichnamigen Lifts, im Selbstbedienungsteil, Preise ebenfalls oK, liebloses 80er- Jahre- Interieur.

Ich war am Montag in Lenzerheide. Alles wichtige ist nun offen und es war schön zu fahren. Schneemangel gibt es nur auf der Südabfahrt vom Piz Scalottas. Aber da ist man ja schon froh, wenn sie überhaupt offen ist. Am besten waren am morgen die Pisten am Stätzerhorn. Es war nicht total leer, aber anstehen musste ich nirgens. Nachmittags wurde es dann ziemlich leer. Allerdings wurde es am Nachmittag auch immer bewölkter und damit ist die Ostseite von Lenzerheide leider ziemlich hart geblieben. Auch war die Bodensicht am Schluß nicht immer gut. Temperaturen waren sowieso nicht so hoch wie erwartet, soll heißen, ich war nach der Hitzeschlacht am Samstag in Damüls etwas arg dünn angezogen...
Tageskarte übrigens für 63CHF (zwei Tage zuvor gekauft).

PXL_20260309_095551072.jpg

PXL_20260309_121403145.jpg

PXL_20260309_152711737.jpg

Bei meinem letzten Urlaubstag war ich gestern am Freitag noch mal in Lenzerheide. Bedingungen sind immer noch sehr gut, nur die Piz Scalottas Südpiste ist nun wirklich nicht mehr gut. Während es am Lavoz gleich am Morgen eine deutliche Warteschlange gab, war der Rest des Skigebiets sehr leer. Insbesondere am Nachmittag in Arosa war abgesehen beim Hörnli gar nichts los. Die Sesselbahn Tschuggen war schon gestern defekt, so dass man von Arosa die Seilbahn nehmen muss. Wetter war ganztags super, Lenzerheide Ost sulzte auf Grund der trockenen und frischen Luft kaum auf.

PXL_20260320_091815394.jpg

PXL_20260320_114252772.jpg

PXL_20260320_153229465.jpg

Das waren wirklich zwei perfekte Urlaubswochen für mich. :)

Heute war mein Saisonabschluss bei perfekten Sommerskibedingungen in Lenzerheide und Arosa. Erwartungsgemäss war wenig los, was natürlich der Pistenqualität sehr zuträglich war. Richtig wild verbuckelt war es kaum, sogar die Diamond Slope war am Nachmittag noch gut zu fahren. Und die letzte Abfahrt am Heimberg nach Parpan war sogar noch richtig gut.
20260411_102857~2.jpg
Wetter war übrigens perfekt. Die erste Quellwolke verdeckte die Sonne erst auf der finalen Talsbfahrt nach Parpan. Blick vom Rothorn auf die geschlossene Westseite.

20260411_102413~2.jpg
Start am Rothorn. Leider war die Weisshornmulde wegen Lawinengefshr geschlossen. Auf die hatte ich mich schon sehr gefreut gehabt.

20260411_113536~2.jpg
6KSB Weisshorn Speed. Heute eher Weisshorn Chilled. Gedränge auf den Pisten war auszuhalten.

20260411_110606.jpg
4KSB Heimberg. Vor allem der letzte Hang unter dem Lift war ein Firn-Traum.

20260411_121659~2.jpg
Gegen Mittag wechselte ich nach Arosa und arbeitete mich vom Hörnli durch bis zum.Brüggerhorn. Hier in der Hörnli KSB.

20260411_122220~2.jpg
Blick vom Hörnli nach Arosa. Ich versuchte, alle geöffneten Pisten mindestens einmal zu fahren, was mir auch ziemlich gelungen ist. Inner-Arosa war mir zu mühsam, und die Piste am Kulm-SL hat nicht in den Ablauf gepasst.

20260411_130518~2.jpg
4KSB Carmenna. Die 9 rechts an der Mittelstation vorbei waren teilweise noch unverspurt und machte entsprechend Spass.

20260411_134906~2.jpg
Bernina vom Weisshorn.

20260411_141450.jpg
Diamond Slope Steilhang. Der war natürlich schon bucklig, aber ok. Der obere Teil war trotzdem die Mühe wert.

20260411_151244~2.jpg
Blick vom Weisshorn zum Hörnli, und darüber die Bergstation der Rothornbahn.

Trotz beachtlicher Schneereste kein Schneebetrieb über Pfingsten. :wink:

In Arosa daher:

kein Bahnbetrieb
aber Bärenland geöffnet

In Lenzerheide hingegen bereits ab Freitag, 22. - 25. Mai offen:

GB Rothorn 1, SB Tgantieni & SB Scalottas *
Bikepark (Alle Strecken, mit vereinzelten Umfahrungen der Baustellen)
zBar und Restaurant Piz Scalottas & Acla Grischuna
Murmelibahn, Autschliweg & Globiweg

* Biketransport am Scalottas nicht möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben