• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa-Lenzerheide

Danke für die ganzen Infos!
Wir schauen nun mal, was wir ab morgen in de Schweiz erleben werden. :mrgreen:

ski-chrigel schrieb:
A propos 28a: Seit wann gibt es die eigentlich? Irgendwie kann ich mich gar nicht erinnern. Am Heimberg stand früher dort doch ein Übungslift, wo sie einmündet. Wurde die neu gemacht oder habe ich die einfach immer übersehen? Dass die blau und nicht rot ist, finde ich übrigens ziemlich falsch.
Die gibt es schon länger. Aber ich bilde mir ein, dass sie unten verbreitert wurde und die Beschneiung neu ist. Ich fahre von dieser Piste aber immer Richtung Valbella ab. Wenn die Straßen verschneit sind, kommt man da mit sehr wenig laufen zum SL rüber.
Ich war übrigens gestern da. Morgens schöne Tiefschneeabfahrten, nachmittags dann auf den Pisten weiche Pulverschneebuckel. Auf manchen beschneiten Pisten kamen aber abends auch ein paar Eisplatten raus - man konnte aber gut auf den Rand der Pisten ausweichen. Steine habe ich keine gesehen... und Wetter war natürlich klasse. :) Schneelage insgesamt für Lenzerheide überdurchschnittlich, für Arosa normal. Leider viele Pistenvarianten noch nicht offen und manche Pisten auch schmäler als gewohnt präpariert.

1Ge7HQg.jpg

JYoVkmU.jpg

zldCcsY.jpg

7ft3sRm.jpg

uGaZldS.jpg

gWAI7WZ.jpg

QGQKVY7.jpg

CnTTN2l.jpg

njfyLGk.jpg

xauvXwB.jpg

pqAAJzN.jpg

kiwq8Ew.jpg

YJhQfip.jpg

59K0jMj.jpg

4VEMNyK.jpg

X0SqdrF.jpg

ObUftLp.jpg

Schöne Bilder.
Tja, dann muss ich diese 28a tatsächlich immer übersehen haben und meinem Kollege ging es genau so. :oops: Beruhigend, dass wenigstens die Lanzen neu sind...
Wolltest Du wirklich "überdurchschnittlich" bei der Schneelage auf der Lenzerheide schreiben? Ich finde sie deutlich unterdurchschnittlich. Bei "Arosa normal" stimme ich zu.

Während der letzten Woche gab es regelmässig Neuschnee. Das Wetter war meist durchzogen, daher kam es kaum zu nennenswerten Wartezeiten. Einzig bei schönem Wetter am Lavoz ca. 5 min oder bei schlechtem Wetter am Stätzertäli ebenfalls ca. 5 min. Auf den geöffneten Pisten hat es genug Schnee bis auf einzelne Stellen. Die Talabfahrten waren zu Beginn noch eisig, nun aber in Ordnung.

Die Talabfahrt Valbella wurde immer beschneit. Auf der Ostseite liefen mindestens am Dienstagnachmittag alle Kanonen und Lanzen, was ziemlich störte.

Der Poker, heute Morgen bei strömendem Regen in der Zentralschweiz Richtung loszufahren um gegen 11 Uhr auf der Lenzerheide einzutreffen, ist aufgegangen. Kurz nach 12 Uhr begann es immer sonniger zu werden:

Stätzerhorn:
6adf3ac10364c16f225e5e1f618e99dc.jpg

Lavoz:
a327fdcb25ef6f7a3b19fba90df5a7d7.jpg

4962b786a2b8e3903ad7740b26e9630f.jpg

Die schwarze am Cumascheals ist jetzt auch sehr gut.

Heimberg:
d2a76f92639b0644b476da775f74812c.jpg

So gut und griffig habe ich die Beltrametti-Piste noch nie erlebt, auch wenn sie ein paar einzelne Steine hat, die aber gut zu umfahren sind.
617f04f61c70c56e05b893f280c3df17.jpg

Weisshornmulde:
bb9fd2cf7d287e8f4a822cc5ff72f796.jpg

Weisshorn Nord:
0e1eaf545f8851d2b4fdda0f9d110592.jpg

Der Schnee ist super, auch wenn die sonnenexponierten Hänge schon rasch recht pappig werden. Generell dünkt es mich, dass die Lenzerheide im Vergleich zu anderen Orten weniger Schnee hat.
Dass es heute Sonntag ist, merkt man nur beim Blick auf den Kalender. Auf der Piste ist es so leer wie an einem Montag im Januar!

14:00 Uhr: Und nun geht's rüber nach Arosa:
1a04a3d393936b3e9ebaf993fe5f5215.jpg

Mehr los ist hier auch nicht:
fd435f0514adf4bb178285a4aa6d3bf0.jpg

15:15 Uhr: Blick vom Aroser Weisshorn:
ddda2b8a5b580d73f83ddc284631130d.jpg

6d618505284ea096c83690e635232348.jpg

16:00 Uhr: Blick zum Urdenfürggli, jetzt sollte ich dann langsam auf den Weg, 16:30 der letzte Zubringer, 16:45 die letzte Urdenbahn:
f47f9db870e8cd53d8b6ad27adc4686f.jpg

16:35 Uhr: spät dran ;-)
7afb601b1183091dd46568fec37186fa.jpg

16:41 Uhr: Aber immer noch 4min zu früh ;-) und der einzige Gast.
274255ea1b331a3019fbe6670e0bf9af.jpg

Auch in Arosa super Schneeverhältnisse und wenig los.
Dieser verkürzte Tag gibt überraschenderweise die volle Punktzahl!!! War wirklich genial!

PS: wir haben hier ja mal gelästert, dass die Ost-West-Verbindung schlecht erklärt sei. Hier auf dem Hörnli steht diese Tafel:
3bf2bd2f4ca2fa8f3e27b8cc0ff4c4cc.jpg

Nicht schlecht.

Auch heute wieder ein superschöner Tag, viel besser als erwartet. Einiges an Neuschnee, vor allem in Arosa. Komischerweise hat der Scalottas-Bereich kaum was abbekommen. Vermutlich war der gestern, als ich in Savognin ob des guten Wetters frohlockte, bereits etwas zu südlich für die Niederschläge.

8e49cd3b045e7d7cb78ddd23bc623814.jpg

Proschieri

710c9ce2b3741b021bc06d75d82a3cb9.jpg

Stätzertäli (Stätzerhorn war ca. 20min verspätet bereit)

071fb78d098f26cb09ff79651f7a04cf.jpg

Stätzerhorn

8f587ac78d13ec2327a1a2982f0cca09.jpg

seit langem wieder Mal auf dem Rothorn

46a27d8bc8d6d42134acf5417f5ac659.jpg

Innerarosa

03619d505ad2be32934b1bd0e8625c81.jpg

Selten hier: Prätschli

5e993e35bf263557a0f6f99f671e4ab2.jpg

Blick nach Chur

257d17aab2057b611c6788c720d3604c.jpg

Schlummi in der Mottahütte, wenns schon wieder keine Mittagspause gab, wenigstens das ;-)

Da wir zwischen den Jahren in Lenzerheide waren, beobachte ich dieses Jahr den Lift-/Pistenstatus in Lenzerheide-Arosa sehr genau.
Sind die Pisten 11, 12, und 13 in Arosa jeden Winter so lange gesperrt? Die 11 ist ja wenigstens seit Ende Januar schätze ich geöffnet. Die Pisten 12 und 13 waren bisher noch gar nicht offen in dieser Saison, ebenso der rote Hang (glaube Nr 57) nach Churwalden runter.

Du meinst wohl eher 11, 12 und 12a? Die 13 war ja immer offen.
Die drei sind halt nicht beschneit. 11 dauert immer lang, 12 und 12a habe ich sogar noch nie offen erlebt. Und auch vorgestern fragte ich mich, wieso. Es sah nach genügend Schnee aus. Man würde die wohl besser aus dem Plan entfernen.

Die rote nach Churwalden ist 78a (57 kenne ich keine). Die hatte ich schon oft gefahrem, aber dieses Jahr scheint sie irgendwie knapp an Schnee zu sein. Hat immer viele Spuren drauf, aber ist auch nicht ausgesteckt.

Pat_rick und ich waren heute hier. Wir hätten nicht gedacht, dass die Pisten noch so gut sind. Grösstenteils pulvrig-hart aber griffig, sonnige Hänge sulzig. Absolut top, wenn man kompakte Pisten mag. Sehr wenig Leute.

7b3af21a1d97b7a74b83740bebe508b2.jpg

1bc8936721aa8d2a3da8dba22fa4d2f8.jpg

1f3f2fc0dfd9930ed8b0473d9b7fce17.jpg

Sieht mir nicht so verblasen aus, wie in Laax. Da meine Tochter auf ein Tourenlager ist, würde mich das interessieren. Besonders in Arosa. Sie ist zwar in Bivio, noch ein Stück südlicher, aber man kann es ja versuchen.

Lenzerheide ist arg verblasen. Das wird Dir Pat_rick, der auch ab und zu Offpist unterwegs ist, bestätigen.
Arosa ist deutlich besser, aber total verfahren, sieht überall aus wie ein Strickmuster. Auf einer Tour ist es dort sicher gut.
Bivio kann ich nicht einschätzen. Savognin letze Woche war auch verblasen.

Um die Ausführungen vom ski-chrigel zu ergänzen, L'heide wirklich ziemlich verblasen. Ähnlich wie Laax oben. Nicht mehr wirklich zu empfehlen. Jetzt musst du wohl oder übel auch auf die Piste fabile ;)

So ist es, auch ich bin brav Piste gefahren. Wobei Sulz mit dem Snowboard auch Spass macht. Und mal düsen ist auch toll (da wundert sich meine Frau, wenn ich vor ihr unten bin....). Mit meiner Tochter haben wir das Split-Board getestet und bei der Pulver noch ein wenig Tiefschnee gefunden. Die Klassiker-Nordhänge sind leider auch arg verblasen. Aber ich hatte letzten Di den Tag der Tage, da darf man nicht jammern. :mrgreen:

Top Verhältnisse heute morgen auf der Lenzerheide. Es ist wieder etwas kälter. Pisten perfekt griffig und nur selten glasig.

Ich war am Samstag auf der Lenzerheide. Wetter war gut nur ab und zu gabs ein paar Wolken bzw. kurz vor dem Mittag etwas stärkeren Wind. Aber beides eigentlich nicht der Rede wert. Infolge der recht kühlen Tempeaturen, zumindest im Verhältniss zu den vergangenen Wochen, waren die Pisten teils sehr hart und für viele bereits ein Problem bezüglich Eisigkeit... Arosa war hier, und auch in Bezug auf die Schneelage deutlich besser. Auf der Lenzerheide würd ich die Schneelage schon aher als gering, ja ich weiss es ist sehr verblasen, einnschätzen. Ich muss aber sagen das ich nicht so oft dort bin und nur Vorarlberger Schneemengen gewohnt bin :-)
Daher kamen auf der LH teils auch ein paar fiese Steine durch. Diese waren zwar im Prnzip gut zu umfahren aber meist zu spät zu erkennen ;-).
Allgemein fand ich die Pisten zwar gut aber mann hätte meines erachtens die Pisten breiter machen können/müssen und insbesondere auf den nierigeren Pisten war es erbärmlich wie mann diese einfach dem Frühling hingab. Das gibt es im Rest des Alpenraums, wo mann versucht diese möglichst mit Schnee zu versorgen, kaum.

Der letzte Punkt überrascht mich am meisten. Während es z.B. in Laax wohl recht ruhig zuging war auf der Lenzerheide Halli Galli. Es war voll ja sogar sehr voll. Gefühlt wie in Mellau Damüls zur Hochsaison inkl. massiver Alkoholfahnen gegen 12 in der Kabinenbahn nach Arosa :-( :-( ...

Trotz allem ein guter und wirklich schöner Tag. Ich gebe Ihm 3 von 5 Punkten :-)

Ja, dass Arosa-Lenzerheide dank der Verbindung zu den wenigen Gewinnern in Graubünden, ja gar der Schweiz zu zählen ist, würde ich auch unterschreiben.
Da muss sich aber zwischen Montag und Samstag vieles verschlechtert haben. Aber pat_rick schrieb am Freitag noch von tollen Verhältnissen. Er war mit mir ja am Montag zusammen auch dort und fand den Freitag sogar noch etwas besser. Darum überrascht mich Deine Einschätzung schon ein wenig. :?:

Denke es lag wohl wirklich an den vielen vielen Leuten am Samstag und ev. an meinen drei Wochen in Colorado dieses Jahr. Dort gelten in Bezug auf Andrang und Pistenbreite andere Dimensionen. Aber unter der Woche ist/wars aktuell wohl besser. So zumindest die Meinung meiner Schwester, die am Montag bereits oben war ;-)
Und mir hat es ja auch gut gefallen nur eben bewerte ich so das ich bei wirklich guten Tagen noch Luft nach oben habe. Hehe...
Die Steine waren vorallem auf der 20, 22, 24, 40 zu finden. Meist aber nur sehr lokal aber daher dann halt heftig...

Gestern war ein Super Skitag. Sehr leer, wunderbarer Schnee und fast alle Talabfahrten noch gut fahrbar. Dann aber die schlechten Nachrichten: Die Preise steigen mal wieder, obwohl es eigentlich keinen objektiven Grund dafür gibt wie z. B. die Wiedereinführung der Topcard oder Ähnliches.

Konkret steigt der Preis einer Saisonkarte in CHF um 3 % oder 30 CHF bzw. in €uro um 19 % oder 155 €uro.

Zurück
Oben