• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arten der Pistenpräparierung

Das ist ganz klar so ein Ding das Nachts Geräusche macht, etwa so "Trecker Brum Brum". Hab ich mal des Nachts in einer Hütte in Pistennähe gehört.

Also, meiner laienhaften im Forum erworbenen Kenntnisse nach, ist das eine 16 2/3 Präparierung mit Erdkontakt. Das ganze ist die Vorbereitung für die bessere Bindung zwischen Schnee und Hang. Würden diese Arbeiten nicht durchgeführt werden, könnte die Piste aufgrund ihrer Steilheit im Laufe der Saison unter hoher Belastung, aufgrund der mangelhaften Bindung zwischen Schnee und Untergrund, abrutschen.

Kann mir bitte jemand erklären, wofür die Zahlen im Einzelnen stehen? Also was bedeutet z.B. 1-2-3 Präparierung???

Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Ich persönlich mag tiefschnee am liebesten präpariert

maartenv84 schrieb:
Das ist das kommando bevor die losfahren.dann hört man durch funk: 1-2-3 präparierung,damit alle zeitgleich losfahren.

Also bitte, jetzt verarsch hier doch niemanden.
Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Jeweils mit welchem Druck über Stelle gefahren wird.
Diagonal gibt’s natürlich nicht immer, deshalb manchmal nur 2 Ziffern.
Und 16 2/3 müsste die ehemalige ostdeutsche Zählweise sein, da kenn ich mich aber leider nicht aus, vllt kann uns ja Meckelbörger aufklären.

Jetzt verarscht du allen hier... ist doch wie bei rippchen grillen...

1 stunde nur mit ketten drüber fahren
2 stunden mit fräse dazu
3 stunden dann alles glatt bügeln

Che schrieb:
maartenv84 schrieb:

Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Und 16 2/3 müsste die ehemalige ostdeutsche Zählweise sein, da kenn ich mich aber leider nicht aus, vllt kann uns ja Meckelbörger aufklären.
Bei der östlichen Zählweise (ex-DDR, Tschechien, Polen und alle anderem Staaten des Warschauer Paktes) wird die dritte Zahl die Diagonale noch unterteilt in Gradzahl:
1 = 90 Grad
2/3 = 66 Grad
1/3 = 33 Grad
Diese Unterteilung kann auch bis zehn Fünftel gehen. Für eine genauere Erklärung müsste man die Expertern wie Skisax fragen

Che schrieb:
maartenv84 schrieb:

Es geht ganz klar um:
1. Ziffer horizontal
2. Ziffer vertikal
3. Ziffer diagonal

Danke Che das ist mal eine fundierte Auskunft

Die Codes sind einfach wenn man die Logik einmal verstanden hat. Alternative: Die (russische?) Dechiffriermaschine ist wohl noch immer im Besitz des Grafen Robin, nicht am Schilthorn, aber ähnlich ausgesetzter Punkt im Schutz der Berge.

Oscar schrieb:
Bin jetzt nicht mehr so in der Thematik drin. Heute habe ich ein komisches Pistengeräz bei der Arbeit gesehen. Ich denke es ist die grundpräparierung. Aber was für eine Variante setzt der ein. Nach einigen Gesprächen sieht es für mich nach 4-3-3 oder 4-3-x aus. Was meinen die Experten?
Das ist eines dieser neumodischen Dinger die man jetzt statt den Schafen einsetzen will, nennt sich Rasenmäher. Glaube nicht dass sich das durchsetzen wird.

"Präpariert" wird dort gerade die Spielfläche für das Ländermatch Österreich-Deutschland am 21. November. Aufgrund der Krise des DFB-Teams soll zumindest halbwegs Chancengleichheit geschaffen werden und das Tor der deutschen Mannschaft weit oben im steilsten Stück aufgestellt werden.

Werna76 schrieb:
Oscar schrieb:
Bin jetzt nicht mehr so in der Thematik drin. Heute habe ich ein komisches Pistengeräz bei der Arbeit gesehen. Ich denke es ist die grundpräparierung. Aber was für eine Variante setzt der ein. Nach einigen Gesprächen sieht es für mich nach 4-3-3 oder 4-3-x aus. Was meinen die Experten?
Das ist eines dieser neumodischen Dinger die man jetzt statt den Schafen einsetzen will, nennt sich Rasenmäher. Glaube nicht dass sich das durchsetzen wird.

"Präpariert" wird dort gerade die Spielfläche für das Ländermatch Österreich-Deutschland am 21. November. Aufgrund der Krise des DFB-Teams soll zumindest halbwegs Chancengleichheit geschaffen werden und das Tor der deutschen Mannschaft weit oben im steilsten Stück aufgestellt werden.
Das klingt top. Somit kann ich endlich mal wieder ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft live sehen. Normalerweise schläft man bei den Spielen ja ein, aber dann buche ich mir einfach ein Zimmer auf dem Berghof und kann das Einschlafen mit dem live dabei sein verbinden- klasse Idee.

Zurück
Oben