• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Assymetrisch gesetzte Seilreiter

GMD

Ski to the Max
Bei der PB Iltios - Chäserrugg ist mir aufgefallen, dass die Seilreiter der linken Fahrbahn nicht an der gleichen Stelle des Spannfeldes gesetzt sind wie die der rechten. Wozu soll das gut sein?

Da täuscht du dich vielleicht. Die Bergwärtsfahrende Kabine ist schwerer beladen drum hängt das Tragseil auch mehr durch bzw. Die Spanngewichte sind weiter Oben danurch sind die Reiter auch weiter unten. Kann aber auch gut sein dass man hier für die Schwere Bergwärtsfahrende Kabine mehr Reiter montiert hat damit das Gegenseil nicht all zu fste durchhängt.

Hallo
Ich bin noch ziemlich neu hier möchte aber gerne dazu lernen. Meint ihr ihr könnte mir ganz kurz andeuten was ein Seilreiter ist.

Vielen Dank

Gruß
Max

Das Ding bei Pendelbahnen mit 2 Tragseilen das Zwischen den beiden Seilen auf der Strecke aufgespannt ist. Hat 1 oder 2 Rollen auf denen das Zugseil läuft.

Meier Michael schrieb:
Die Bergwärtsfahrende Kabine ist schwerer beladen drum hängt das Tragseil auch mehr durch bzw. Die Spanngewichte sind weiter Oben danurch sind die Reiter auch weiter unten. Kann aber auch gut sein dass man hier für die Schwere Bergwärtsfahrende Kabine mehr Reiter montiert hat damit das Gegenseil nicht all zu fste durchhängt.
Tut mir leid, aber das ist unlogisch. Beide Kabinen sind ja abwechselnd leer und beladen. Einmal werden die linken und dann bei der nächsten Fahrt die rechten Tragkabel mehr belastet. Logischerweise müssten auch die Seilreiter paralell gesetzt sein.

Das ist klar. Aber ich meine gesehen zu haben, dass die Seilreiter auch bei unbelasteten Kabeln an unterschiedlichen Orten waren.

Asymmetrische Reiter sind gut geeignet zur vermeidung von Resonanzen die zB zu Seilüberschlägen führen.

Zurück
Oben