Hmm zwecks Platten das kenn ich irgendwoher. Seitdem ich hin und wieder mal auf dem großen Flohmarkt in Riem unterwegs bin komm ich jedes mal mit mindestens der ein oder anderen Scheibe heim (meistens was aus den 70ern).
Und wenn man ned mal sowas auflegen kann gehört man weiter, ok bei Schellacks muss man aufpassen die nicht runterzuschmeissen sonst kann die Platte zerbrechen. Bayern 3 hat aber keine so blöden Bemerkungen gehabt, sofern ich Morgens das hör (Läuft ind er Arbeit überall, auch auf einem alten SABA aus den 80ern)
Vor kurzem hatte ich mir mal einen Plattenspieler von SoundMaster (Firma aus AT) geholt, mit dem man die Titel direkt auf SD-Cards übertragen kann, man muss aber halt aufpassen, dass man rechtzeitig die Tracks trennt (bei LPs bzw. Alben, die ich mir meistens hol)
Hören ebenfalls auf einem Soundmaster-Gerät, dass aber ausschaut wie aus den 50ern, bis auf modernere Technik innen, aber direkt aufnehmen kann ich da nur mit einigem Getüftel.
Hab sogar ein paar alte Schellackplatten rumliegen mit Sachen aus den 50ern, die klingen aber auch entsprechend, da hilft nur wenn man das wieder wie neu haben will längere Nachbearbeitung auf dem Magix Music-cleaning-lab (uralt, ist auf meiner alten Partition mit dem 98er Windoof drauf). Und Grundig war früher eh besser, hab 2 geschenkte Grundig-Radios aus den 50er-60ern im Keller stehen und beide funktionieren trotz 1954er bzw. 1960er-Jahrgang noch. Haben aber natürlich über die Jahre ein paar Macken abbekommen, aber sie laufen noch und der jüngere steht neueren Geräten nur wenig nach, trotz >50 Jahren aufm Buckel, aber gut was Aufnehmen wird mit denen schwer, in den 50ern gabs ja noch keine PCs oder sowas wie nen Audioausgang (ausser ausm Lautsprecher)
2 Bilder zu den Oldtimern, weiss das die Abgesteckt sind, laufen aber beide, nehm sie aber nur ab und an her, weil die jüngsten sind die beiden nimmer:
Mein "großer" Grundig 941W, ist einer mit 5 Röhren, Baujahr 1954, da musste aber erst der Stecker gerichtet werden, da der Vorbesitzer nicht pfleglich damit umgegangen ist
Und der Kleine (Musikgerät 87, Baujahr um 1960 rum, kommt aber mit 3 Röhren aus. Den kann man auch mal einen ganzen Abend laufen lassen, aber für UKW muss man umstecken, ist auch der einzige auf dem ich den Bayern Plus hören kann (steht auf Mittelwelle und das werd ich so schnell nicht ändern! und der Sender passt zu dem Teil.
mFg Widdi