• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auf zur Zugspitze: Eibsee-Seilbahn wird 50

Laut dem verlinkten Bericht, könnte 2015 mit dem Bau der neuen Eibseeseilbahn begonnen werden.
Da bin ich ja mal gespannt, dann müßte ja dieses Jahr schon sehr konkret mit den Planungen werden...

540 Per./Std. -> Lässt vermuten: 90er Kabinen mit 6 Fahrten pro Stunde => 540Per./Std.

Sollte die neue Bahn kommen, wovon über kurz oder lang auszugehen ist, dann wird das sicher eine höchst interessante Baustelle und vermutlich hier im Form ausreichend dokumentiert... :wink:

Da werde ich mir dann wie schon beim Bau der neuen TZB sicherlich eine Baubesichtigung gönnen.

Vor allem die Umbauten in der Bergstation dürften interessant werden. Ebenso der Seilzug.

Das denke ich wohl auch, dass das ausgesprochen interessant werden wird.
Vor allen interessiert mich, wie man bei eine geschätzten Laufzeit von 50 Jahren, die Bergstation dort oben erstellen will.
Man wird damit rechnen müssen das der Permafrost bis dahin ganz aus der Zugspitze raus ist und muß das konstruktiv berücksichtigen. Da stehen vermutlich viele Beton Injektionen an...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Man wird damit rechnen müssen das der Permafrost bis dahin ganz aus der Zugspitze raus ist und muß das konstruktiv berücksichtigen. Da stehen vermutlich viele Beton Injektionen an...

Autsch. Was erzeugt Beton beim Aushärten? Wärme... Ist ein klassischer Fall: Permafrost geht auf, na helfen wir uns mit Beton, ähm, ja äh, Sch.... hat nix geholfen.... Ist jetzt schlimmer geworden. Schon oft genug bei Projekten gesehen, dass da was schief gegangen ist, weil man eine Betonsanierung gemacht hat, ohne zu überlegen...

MFG Dachstein

Das Argument ist gut, Dachstein!
Aber man wird sich was einfallen lassen müssen, welches Alternativmaterial es da auch immer geben mag?!

Zurück
Oben