• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aufgabe Sessellift-Mitarbeiter

cavok

Massada (5m)
Hallo zusammen

Dumme Frage, aber was gehört eigentlich alles so in etwa zu den Aufgaben eines Mitarbeiters bei den Sesselbahnen/ Skiliften. Also die Typen, die da immer unten + oben im Häusschen sitzen oder draussen stehen und z.b. Einsteigen Helfen, Anhalten, Langsam fahren lassen etc... (womit auch schon einiges aufgezählt wäre)
Würde mich freuen wenn mir da jemand etwas weiter helfen könnte. :)

Gruass
m.

hmmm. bei kuppelbaren Anlagen Ein-resp. Ausgaragieren vor- oder nach Betriebsbeginn/ende

hm, zum Thema könnte ich auch mal gleich was fragen.
Wovon hängt es denn ab, ob an den nicht-kuppelbaren Sesselbahnen nun einer draussen steht und den für die Leute den Sessel festhält? Nur von der Geschwindigkeit?

Auf den Service am Kunden kommt es an.
Manchen ist das egal, die hocken dann den ganzen Tag im Häuschen.

Bei Kindern wird (muss) generell aber geholfen werden.
(Langsamer stellen, Kind notfalls in den Sessel heben, etc.)

^^ Sowas muss auch bei kuppelbaren Bahnen gemacht werden. Wobei man da den Sessel nicht festhalten braucht, da dieser einem nicht in die Wade knallt.

Wichtig ist noch zu erwähnen, das sauber machen der FBM.
Bei Gondelbahnen z.B. den Müll aus den Kabinen holen.

Eine weitere Aufgabe die mir da spontan einfällt:

Den Einstieg "präparieren", also dafür sorgen dass auf der Einstiegsspur genügend Schnee liegt, keine Eisplatten sind, etc...
Bei Neuschnee dann zum Beispiel den Schnee wegschaufeln/wegfräsen/platt machen.

Es ist auch Vorschrift, dass das Ein- und Aussteigen überwacht wird. Denn bei den aktuellen Bahnen kann es technisch nicht ausgeschlossen werden, dass sich jemand verletzt. Und darum ist zur Sicherheit der Liftboy da.

Hab aber auch schon mal was gelesen, dass es in Zukunft ein System geben könnte das den Zu- und Ausstieg (zu Gondeln) ähnlich einem Personen-Aufzug hat. Dann müssten eigentlich die Stationen nicht mehr immer besetzt sein.

Ram-Brand schrieb:
Auf den Service am Kunden kommt es an.
^^ Sowas muss auch bei kuppelbaren Bahnen gemacht werden. Wobei man da den Sessel nicht festhalten braucht, da dieser einem nicht in die Wade knallt.

Noch nie mit der Planseggbahn in SFL auf voller Geschwindigkeit gefahren? Ich hatte drei Tage lang Schmerzen beim Gehen hinterher.

Ich bin noch nie mit einem Lift von POMA gefahren, und das ist auch gut so! :biggrin:

Ram-Brand schrieb:
Wichtig ist noch zu erwähnen, das sauber machen der FBM.
Bei Gondelbahnen z.B. den Müll aus den Kabinen holen.

Na ja, das geht ja gerade noch. Soll aber auch schon vorgekommen sein, daß ein Fahrgast reingek..... hat, dann wird´s besonders lecker.
Jeder Beruf hat halt auch seine Schattenseiten. Das Problem haben ja aber auch Bus- und Taxifahrer!

Eine weitere, wenn auch nur kleine Aufgabe, fällt mir gerade noch ein:
Die Drehkreuze bei Betriebsende zu verhüllen und am Morgen zu enthüllen.

Das Problem haben ja aber auch Bus- und Taxifahrer!
Und Fahrgeschäftsbetreiber auf dem Oktoberfest. :biggrin:
Sorry fürs OT.

Jeder Seilbahnhersteller ist oder war inovativ. Mir fällt grade keiner ein der das nicht war.

Mir würde da jetzt noch stichprobenartige Kontrolle der Tickets einfallen, wobei ich das noch nie gesehen habe. Aber an manchen Bahnen wird auf einem Bildschirm oder direkt über dem Drehkreutz angezeigt ob Kinder- oder Jugendkarten verwendet werden. Das wird dann auch vom Personal kontrolliert.

^^ Bist du im falschen Beitrag gelandet oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Allerdings kommen mir dabei jetzt einige Fragen in den Sinn:
Wenn ich z.B. am Arlberg einen Pass für 2 Wochen kaufe, wird ja ein Foto von mir gemacht, dass auf eine Karte "gedruckt" wird. Meine Fragen:
Wird jede Karte nach Rückfrage entsorgt oder kann man die wiederverwenden, sprich wird das Bild so entfernt, dass wieder ein neues "raufgedruckt" werden kann?
Wird in der Karte nur gespeichert, wie lange der Pass gilt und sowas wie Senioren- oder Kinderpässe, oder erscheint dem Wart auch das Gesicht auf der Karte?

Normalerweise wird ein digitales Foto heutzutage gemacht welches im System gespeichert wird.
Dieses Foto wird der Karten ID zugeordnet die du bekommst.

Jedesmal wenn du durch die Kontrollzone gehst wird dann automatisch das Foto zur Karten ID angezeigt.

Wenn du die Karte zurück gibst, kann es sein, dass das dieses Foto sofort gelöscht wird.
Oder aber es bleibt solange gespeichert bis die Karte wieder raus gegeben wird (dann werden alte Daten überschrieben".

^^ Das gleiche gilt sicherlich auch für Skiline Daten.

Zurück
Oben