• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Aus Swoboda wird Carvatech

Alpenkoenig

Fichtelberg (1214,6m)
Registriert
19. Jan. 2003
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
1
OÖ Nachrichten, 02 09 2005

Neugründung auf altem Fundament
OBERWEIS. 1956 als Firma Swoboda gegründet, firmiert das Unternehmen ab sofort als Carvatech Karosserie- & Kabinenbau GmbH. Das Unternehmen in Oberweis (Gemeinde Laakirchen) baut mit 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 6,75 Millionen Euro Seilbahnkabinen und Spezialkarrosserien.

"Swoboda war Jahrzehnte ein Begriff im Seilbahnbau. Die Basis ist damit vorhanden, auf der wir aufbauen wollen", sagte gestern Reinhard Aschauer, gemeinsam mit Robert Vockenhuber Geschäftsführer bei Carvatech, bei der gestrigen Startveranstaltung unter dem neuen Firmennamen.

Aschauer und Vockenhuber haben gemeinsam mit der Bruckschlögl GmbH zu jeweils einem Drittel das Unternehmen im Jahr 2001 gekauft. Seither habe man das Unternehmen restrukturiert. "Die Änderung des Firmennamens ist jetzt der logische Abschluss dieses Prozesses", so Aschauer.

Seit Firmengründung vor knapp 50 Jahren hat das Unternehmen 100 Umlauf- und 250 Pendel- und Standseilbahnanlagen mit Kabinen ausgerüstet. Derzeit baut Carva-tech die Kabinen für die größte Pendelseilbahn-Kabine für die Mayerhofer Bergbahnen im Zillertal mit einem Fassungsvermögen von 160 Passagieren.

Seilbahnkabinen sind mit rund 60 Prozent Umsatzanteil das wichtigste Standbein. Im Bereich Kabinenbau liefert Carvatech die Fahrerkabinen für das Rosenbauer-Flughafenlöschfahrzeug "Panther".

Die Vorgänger-Firma Swoboda lieferte auch die Kabine für die Standseilbahn in Kaprun, in der im Jahr 2000 155 Menschen ums Leben kamen. Die jetzt vorgenommene Umbenennung habe mit dieser Katastrophe nichts zu tun, so Aschauer.
 
Endlich wieder ein Traditionsunternehmen, dass seinen alten Namen durch englischsprachigen Einheitsbrei ersetzt.
Prima aber die Bildergalerien und Animationen auf der neuen HP.
Wo aber, bitte sehr, gibt es eine Schneeberg-Standseilbahn? 8O
Ist da eine Adhäsionsanlage in den Seilbahnbereich gerutscht?
Pendolino
 
Also nee, warum Swoboda umbenennen? Der Name war bekannt... Naja, egal. Wenn die Jungen Herren im Vorstand denken...


Das mit dem Schneeberg stimmt schon. Dort schnaufen ein paar Züge hoch, inclusive dem "Salamander" Zug. Der Schneeberg liegt übrigens in Niederösterreich, an der Grenze zur Steiermark.(oder umgekehrt)
 
Die Schneebergbahn ist natürlich eine Zahnradbahn und keine Standseilbahn.
Was ich aber vermißt habe sind Hinweise auf die Skilifte. Swoboda hat doch auch Schlepplifte gebaut, zumindestens in meiner Erinnerung.
 
Das mit dem Schneeberg stimmt schon. Dort schnaufen ein paar Züge hoch, inclusive dem "Salamander" Zug. Der Schneeberg liegt übrigens in Niederösterreich, an der Grenze zur Steiermark.(oder umgekehrt)
Also ist die abgebildete Schneebergbahn keine Standseilbahn, sondern eine Adhäsionsbahn.
schneebergbahn.jpg

Foto: Carvatech
Ist das so richtig, Af?
Pendolino
 
Adhäsionsbahn steht für Bahn ohne Zahnrad. Schneebergbahn hat aber Zahnrad.

Adhäsion ist ein anderes Wort Reibung

Übrigens ist das Swoboda oben nur das Karosseriewerk nicht der Seilbahnbauer. Daher sind da auch keine Skilifte drauf. Swoboda hat ja selber auch Skilifte, Umlaufbahnen Sesselbahnen und KSB's gebaut.

Naja was ändert ist wohl das marketing denn bis jetzt gabe keine Webseite.
 
Okay, also ist die abgebildete Anlage eine ZRB und keine SSB.
Mir war bisher auch nur bekannt, das es am Schneeberg eine ZRB gibt, es hätte ja aber durchaus sein können, dass da noch zusätzlich eine SSB errichtet wurde.
Danke
 
gerrit schrieb:
Was ich aber vermißt habe sind Hinweise auf die Skilifte. Swoboda hat doch auch Schlepplifte gebaut, zumindestens in meiner Erinnerung.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass die HP keine Seite zur Geschichte von Swoboda ist, sondern die Produkte der jetzigen, umbenannten Firma vorstellt - und diese konzentriert sich auschliesslich auf Kabinen- und Karosseriebau.
Das ist übrigens kein Einzelfall. Auch bei Doppelmayr werden alle Informationen über die Firmengeschichte einschliesslich der Leistungen einzelner exponierter Firmenvertreter, z.B. Artur Doppelmayr, unter Verschluss gehalten.
Pendolino
 
Baut Swoboda denn jetzt auch 15 EUB Conus-Kabinen? Odar was ist die grosse Rote auf den Bildern?
 
Hmm, also "Conus" werden die dann sicher nicht heißen, das wird wohl geschützt sein von CWA... das Design scheint allerdings schon sehr daran angelehnt zu sein.
 
Der Seilbahnbau wurde schon ende der 80er Jahre (ich glaub um 1987 bzw. 88 von Swoboda in SSG umbenannt und in des Werk Regau ausgelagert. Etwa um 94 wurde SSG schlussendlich von Garaventa uebernommen. Das war der kurze Zeitraum wo in Oesterreich auch "reinrassige" Garaventa Lifte gebaut wurden, bis 96 schliesslich die Uebernahme von Girak in Korneuburg durchgefuehrt wurde. Regau wurde danach irgendwann mal ohne grossen Wind zu machen stillgelegt.
 
Ist das vll die neue Nordkettenbahn?
 
Also die Ahornbahn schaut ja genial aus, obwohl mir bei dieser Groesse eine Doppelstockkabine besser gefallen wuerde, da da mehr leute zu Fensterplaetzen kommen wuerden.
 
Die Änderung des Firmennamens ist jetzt der logische Abschluss dieses Prozesses

Logisch? Also früher wär das Frevel gewesen, einen alteingesessenen, bekannten Firmen- oder Markennamen einfach so auszuwechseln. So ein Name hat ja auch einen gewissen Wert.

Aber seit Twix ist das ja alles ein bißchen anders ;-)

Logisch: Alphabetisch wird "Carvatech" natürlich vor "CWA" einsortiert..

dass seinen alten Namen durch englischsprachigen Einheitsbrei

Wieso "englisch" ?
 
mic schrieb:
...interessant ist dieses Bild wo unter anderem auch die neue Ahornbarn abgebildet wurde: 8O

Also das ist bestimmt nicht die neue Ahornbahn, das ist nämlich diese hier: Artikel aus der Salzkammergut Rundschau:

Swoboda-Carvatech.jpg
 
starli schrieb:
Logisch: Alphabetisch wird "Carvatech" natürlich vor "CWA" einsortiert..
Dann wird CWA einfach wieder ausgeschrieben und schon liegen diese wieder vorne.

Was das Design angeht, die EUBs mal ausgenommen, kupfert Swoboda, pardon Carvatech, schon ziemlich frech bei den Konkurrenten ab!
 
Zurück
Oben