• ⛷️ Alpinforum-Tippspiel: Skiweltcup 2026/2027 🏆

    Am Wochenende startet der Ski Weltcup in die neue Saison! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes Tippspiel unter Freunden – alles für einen guten Zweck.

    🎿 Zu den offiziellen Regeln & Mitmachen

    Wir freuen uns auf zahlreiche MitspielerInnen!
    Euer Alpinforum-Team

Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen

@Jul: Mit dieser Antwort habe ich gerechnet (nicht bös gemeint).
Will dir etwas ausführlicher erläutern, wie ich zum meinem Urteil gekommen bin.
1.Grünau:
Natürlich habe ich im Rateforum diese eine negative Antwort über den Zustand gelesen, allerdings fahre ich seit Jahren ein paarmal nach Grünau und kenne die Bahn doch genau. Natürlich wenn mir jemand anhand der Bilder erklären kann, warum die Bahn "verkommen" ist, dann nehme ich es gerne zur Kenntnis. Bin allerdings kein Techniker und kann nur aus meinem subjektiven Fahrempfinden und dem äußeren Zustand heraus urteilen. Daß der Fahrkomfort mit neueren Bahnen (besonders bei Niederhaltestützen) nicht mithalten kann ist aufgrund des Alters ohne Zweifel, ob deswegen eine Bahn Schrott sein muß, wage ich anzuzweifeln.

2.Hinterstoder: Deine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Gondeln. Vergleichbare Altersgenossen weisen in etwa denselben Zustand auf. (z.B. Grafenbergbahn Wagrain/Panoramabahn Alpendorf, ...) Fahrkomfort ähnlich der in Grünau, "gerumpelt" hats hier von Anfang an, sehe das allerdings auch baujahrbedingt. Einen "ausgelutschten" Eindruck empfinde ich auch hier nicht. Könnte man sich auch gar nicht erlauben, ebenso ist die technische Überwachung und Wartung in OÖ sicherlich nicht die Schlechteste. Ja und die Geschwindigkeit würde ich mit 4-4,5m/s einordnen, also auch im akzetablen Bereich.

Jul, will hier mit dir nicht streiten, fahr mal mit der Bahn in Grünau selber, und urteile dann selbst. Wenn wir dann immer noch nicht einig sind, müssen wir halt Meier Michael als technischen Sachverständigen heranziehen. (Fotos gelten als Beweismittel) :D
 
@marius: hab mir genau das beim schreiben gedacht, was du geschrieben hast. natürlich sind die schon knapp 20 jahre alt, aber inzwischen eben wirklich ersetzenswert. 8ksb wären natürlich geil, aber dann wirds am biolley oben ziemlich eng. die pralong richtung altiport ist ja morgens um fünf nach neun schon bucklig und ausgefahren. plantrey als 8ksb halte ich für übertrieben. die wartezeiten dort sind ja kaum der rede wert, zumindest wenn ich dort war. allerdings stelle ich mir die situation in courchevel 1550 morgens ziemlich heftig vor, denn eine 4eub und eine dsb, die beide an der unteren kapazitätsgrenze für diese anlagenart laufen, müssten ja katastrophale wartezeiten produzieren. und wenn dou du midi ersetzt wird, wäre ein ersatz der plantrey auf jeden fall nötig.
 
@thomasg: das diskutieren wir dann im 3 Vallées-Topic weiter.
 
Die K4SB Blesaccia-II am Carosello Skigebiet in Livigno ist lt. großer Tafel bei der Talstation Baujahr 1995.

Dieser Lift ist schon in einem schlechteren Zustand als der Bubble Express in Brixen im Thal (Baujahr 1986) oder die Jungeralmbahn in Gastein (84).

Brauch wohl nicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein Produkt aus dem Hause Poma handelt.

Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin! Einfach geil dort!
 
Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin!

Wie meinst Du denn das??? Verstehe ich nicht!
 
also die Aualmbahn in Ellmau ist glaub auch ziemlich fertig. Man braucht sich nur mal die Bubbles anzusehen. Und auch sonst merkt man, das es nicht mehr die neueste Technik ist
 
Das selbe gilt auch für die 4 KSB Zinsberg. Aber da hat ja jemand schon geschrieben, dass die Baujahr 1986 ist. Dafür sieht sie wieder recht gut aus.
 
ja, das denk ich auch.
Als ich die Tatstation zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich echt, die sei gaaanz neu, und das war vor 4 oder 5 Jahren
 
Ja Howy Du hast recht,
aber noch die fertigeren Kunststücke stehen am Passo Tonale, und wer von euch war schon einmal in ABETONE?
Das ist im Appenin glaube ich. Also in der nähe von Carrara. Wahnsinn was die für Bahnen haben. Da hat der Leitner vor 2 Jahren angefangen eine 8er Eub zu bauen und dann ist denen das Geld ausgegangen und jetzt vermodert da eine neue Umlaufbahn. Die stützen und die Bergstation stehen und das Seil (50mm) ist gezogen aber von der Talstation steht nichts das liegt alles in der Gegend verteilt rum.
Und in den Abruzzen in Roccaraso da gibt es Bahnen da würde ich mich nicht einmal darunter stellen.
Grüsse
Seilbahner
 
Zypisch Italien. Also was da zum Teil rumsteht ist Grauenhaft! Ich mein nicht Südtirol. Sondern Richtig Italien. Apenine, Appruzen und so. :lol:
Richtig was für Uraltsammler! Solche sachen wie da stehen sonst in Europa nur noch in der Vogesen und im Ural! :lol:
 
Schlimm bestellt ists meiner Meinung nach um die Bahnen von Flachauwinkl richtung Zauchensee.
Das hab ich glaub ich schon mal angesprochen, weiss aber nimmer genau wann und wo.

Auf jeden Fall wenn man die 4MGD und die 3SB mit einigen viel älteren Bahnen in Kitzbühel vergleicht ... oh graus.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man Seilbahnen einfach so verwahrlosen lassen kann.
 
Alex, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich glaube das entscheidende für die Haltbarkeit einer Anlage ist haupsächlich die Wartungsqualität.
Wenn ich an die 4KSB Hieslegg in Kirchberg denke, die ist Baujahr 1988 und sieht immer noch aus wie neu!

Gruß MN
 
Cool find ich immer in der Alpenarena die 4KSB Curnius - Crap Sogn Gion. Nicht weil sie besonders alt aussieht, aber ihr müsst die mal fahren wenn die mit vmax unterwegs ist... da schwanken die Sessel und das Seil auf der ganzen Fahrstrecke dermaßen, es ist eine wahre Freude :-) Weiss jemand wie schnell die fährt? (=fahren darf)
 
Hi Freunde, jetz muß ich auch mal was sagen, die Zinsbergbahn is die erste 4 ksB in der Schiwelt mit Bubles, die Aualm die 2. die Astbergbahn die 3.- die Aualmbahn is übrigens net in Ellmau sondern in Scheffau- aber diese Bahnen sind doch im Besten Zustand- ich weiß gar net was Ihr habt, ich jedenfalls froh daß diese Bahnen exestieren- als diese Bahnen gebaut wurden, habens sowas höchstens am Arlberg ghabt oder in Ischgl ( Gampenbahn ) woanders is man frierend im ESL auf über 2000 m raufgfahrn- muß zugeben, der Aualmhang is der beste und meistgefahrenste in der Schiwelt- irgendwann ghört da mal eine 6 er oder 8 er hin ( Umtausch mit Südhang wärs beste ...)
Aber mal allgemein find ich das Österreich die Besten Bahnen hat- verglichen mit Italien oder Frankreich-aber auch in der Schweiz gibts komische exotische Sachen ( z. B. kuppelbare DSB in Sattel-Schwyzer Gegend )
 
Aber mal allgemein find ich das Österreich die Besten Bahnen hat- verglichen mit Italien oder Frankreich
:zustimm: , ist auch meine Meinung, vielleicht solltest du bei Italien Südtirol extra behandeln, Skigebiete wie z. B. Kronplatz gibt es auch in Österreich wenige. Oder hast du Südtirol schon zu Österreich gezählt, dafür wirst du bei den Tirolern sehr beliebt :bussi:

in der Schweiz gibts komische exotische Sachen
Jetzt gibt es wahrscheinlich eine sehr beleidigte Antwort von einem gewissen Herrn M., ich warte gespannt :lol:
 
@Schifreak: Zustimmung, nur über die Schweiz kann ich nicht urteilen, da kenne ich zu wenig.
@Miki: Wie ist der Standard in Slowenien?
 
Im Allgemeinen hat schifreak sicher Recht, aber ich würde mich dann Miki anschließen und zumindest für die großen 7 französischen Skistationen (3 Vallées, Espace Killy, Paradiski, Grand Massif, Alpe d´Huez, Les Deux Alpes, Serre-Chevalier) eine vergleichbare Liftqualität einfordern, die auf die meisten mittleren oder erst recht kleineren Gebiete sicher nicht zutrifft.

By the way: fällt euch auf, dass in den aller meisten Skigebieten die kuppelbarn 4er die "Hauptarbeit" leisten und nicht die 6er und schon gar nicht die 8er? Ischgl ist ein schönes Beispiel. Die aller wichtigsten Anlagen dort sind 4 KSB nicht 6er (z.B. Flimjoch, Flimsattel, Palinkopf, Gampen, Visnitz). Auch in der Skiwelt sind die 4er wichtiger als die 6er (Zinsberg, Aualm, Keat sind mit die zentralsten Anlagen, während Südhang oder die neue Filzbodenbahn nicht soo wichtig sind), dasselbe habe ich sowohl für Espace Killy als auch 3 Vallées festgestellt.
Meine Begründung: als Mitte/Ende der 80er und Anfang der 90er die meisten alten DSBs oder Doppel-SLte ersetzt wurden gabs als stärkste Anlage nur die 4 KSB. Jetzt, wo es auch 6er und 8er gibt sind die meisten Engpässe schon überwunden und weniger wichtige Anlagen werden hochgerüstet (8 KSB Foisching). Heute werden 6er (und manchmal auch 8er) gebaut, wo früher ein 4er bei weitem genügt hätte (von der Kap immer gesehen).
Ist das euch auch aufgefallen?
 
@Alpenkoenig:
Wie ist der Standard in Slowenien?
Einiges zum Thema habe ich schon bei den Berichten aus verschiedenen Skigebieten in SLO gepostet. Vor allem sind die meisten Lifte alt, der Durchschnittsalter der Bahnen ist 21 Jahre. Damit ist wohl klar, das es sich kaum um moderne Anlagen handeln kann. Andererseis machen aber auch die alten Lifte einen recht guten Eindruck, man findet in den grösseren Skigebieten kaum so heruntergekommene Lifte wie mancherorts in Italien. In einigen kleineren Skigebieten hingegen sieht es leider genau so aus wie in Italien :(.

Nur als Vorgeschmack: es gibt in SLO 6 Kabinenbahnen, 3 davon PB und 3 Umlaufbahnen:
- 4ZUB Pohorje, Bj. 1957
- PB Velika Planina, Bj. 1963
- PB Golte, Bj. 1969
- 4EUB Kanin, Bj. 1973
- 6EUB Krvavec, Bj. 1999
- PB Vogel, Bj. 2000

Bis auf die beiden letzten, die als Ersatz für alte Bahnen neu gebaut wurden und ganz dem westlichen Standard entsprechen, ist der Rest schon uralt und wird immer wieder teilweise erneuert. Pohorje erhielt schon 1978 neue Kabinen, Velika Planina in der 90ern, Kanin von 1999 bis 2001, Golte 2002. Auch Bereiche wie Steuerung wurden modernisiert, leider achte ich nicht so auf technische Details, im grossen und ganzen sind es aber immer noch alte Anlagen mit schwacher Förderleistung.

Das gleiche gilt für Sesselbahnen, von den insgesamt 38 es gibt ganze 5 die man nach westlichen Standards als modern bezeichnen kann: 6KSB in Cerkno (1999), 2 4KSB (Cerkno, 1996 und Kranjska Gora, 2000) und 2 moderne fixe 4SB mit Förderband (Rogla, 1998 und Cerkno, 2002), ein dritter wird heuer gebaut (Rogla). Der Rest sind Anlagen (ESL, DSB, eine 3SB) aus den 60ern, 70ern und frühen 80ern sowie einige gebrauchte Lifte die in den 90ern aufgebaut wurden: 3 DSB auf dem Pohorje (1991, 1992, 1999), 2 DSB auf dem Vogel (1991 und 1995), je eine DSB auf Velika Planina, Cerkno, Javornik und Osven, 3SB in Crmosnjice. Die meisten wurden vorher generalüberholt und machen insgesamt einen besseren Eindruck als ihre gleichaltrigen Artgenossen die 'von Anfang an' in einem der Skigebiete stehen.

SCHL mag ich nicht und will auch keine Zeit mir ihnen verlieren. Ob rostige POMA oder neuer DM, stehen muss man in beiden Fällen :evil: Es gibt 104 SCHL in SLO, es werden aber kaum noch welche gebaut (nur 6 seit 1990, bis auf einen alles kurze Übungslifte).
 
^^Die kuppelbaren sind Girak oder? Kranjska Gora? Den kann ich in den Jahrbüchern von DM und Girak/Garaventa nicht finden! Zumindest nicht unter Baujahr 2000. Ist die von Leitner oder Poma?

Ansonsten noch UNI-G und dergleichen frei oder? Die beiden kuppelbaren an Grekno sehen noch ganz Passabel aus! Zumindest in den Jahrbüchern und auf Fotos! Nix so 0815.
 
Zurück
Oben