Dachstein schrieb:
Leider wirst du Pech haben - es gibt meines Wissens keine Zollkontrollen mehr.
MFG Dachstein
Das mit den weggefallenen Zollkontrollen ist so nicht korrekt. Es gibt keine "verdachtsunabhängigen Personenkontrollen" mehr, aber wenn der Zöllner einen Verdacht hat, dann darf er schon noch kontrollieren. Gerade am Grenzübergang Martina (Schweiz) und Pfunds (Österreich) stehen die Beamten noch und schauen sich die Reisenden genau an, denn es könnte ja jemand aus Samnaun teure Klamotten oder Schmuck mitgebracht haben.
Beim gewerblichen Warenverkehr gibt es die Zollkontrollen zwischen dem Nicht-EU-Land Schweiz und dem EU-Land Österreich sowieso noch. Wenn der Zöllner bei der Einreise nach Österreich mir nun beispielsweise die "private" Verwendung der Gondel nicht glaubt, dann darf er Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20% verlangen. Ich MUSS glaubhaft machen bzw. beweisen, dass eine private Nutzung vorliegt, damit die Steuer nicht anfällt.
Sobald die im jeweiligen Ausland gekaufte Waren den Gegenwert von MEHR als 300 EUR pro Person überschreiten, dann MUSS ich mich beim Zoll im Einreiseland melden, da ich mir sonst im Falle einer Kontrolle den Tatbestand des Schmuggelns vorwerfen lassen muss. Gleiches gilt bei gewerblicher Warenverwendung.
Wie bereits oben geschrieben, habe ich beim jeweiligen Grenzzollamt schon angerufen und nachgefragt. Weiterhin habe ich in der Verwandtschaft jemanden, der beim Deutschen Zoll arbeitet und mir die genannten Punkte ebenfalls bestätigt hat.
Spätestens wenn ich mit der Gondel auf dem Hänger an der Grenze vorfahre, bin ich mir sicher, dass die Beamten aus dem Wachhäuschen herausgeschossen kommen und da ist es egal, ob es der Schweizer ist (den die Ausfuhr eigentlich nicht interessiert) oder der Österreicher.
Ich werde berichten, wie es mir Ende April ergangen ist und Fotos werde ich selbstverständlich auch liefern.
Gruß, Tobi