flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
skifam schrieb:Was man auch wissen sollte:
Lädt man u.a. im EnBW Netz ein auto 2h und länger zahlt man zusätzlich zum kWh Preis einfach eine Pauschale Belegungsprämie die den Preis schnell mal verdoppeln kann.
Wer also preiswert fahren will muss sich anpassen...
Mein Beispiel im August mit dem Enyaq 80 Testfahrt Potsdam bis Kassel früh 7.00Uhr los 11uhr Ankunft
20220813_171349.jpg
Wollte schön bis 17 Uhr im nur freien 11kwh Lader laden mit ADAC EnBw Karte..
Klappte auch - nur gabs einen 20euro Zuschlag Blockierprämie.
Hatte bis dahin gedacht das gilt für Leute die das Auto danach noch nach dem Laden angestöpselt dort stehen lassen.
Denkste kam um 17Uhr zurück- er hatte dann 97% - hab dann bei 98% abgestellt.
Die Rechnung war dann ein Paar Wochen später schon ein Ärgerniss.
Preiswert ist dass nicht bin dann bald bei Diesel km Tankkosten
Da man ja nunmal seine HeimPhotovoltaikanlage schlecht 350 Km mitnehmen kann und dann 2d dort warten kann.
Also nur noch Fahrten bis 170 km Entfernung.
Außerdem muss man sich doch sehr umgewöhnen..
Mit 100kmh wird man nicht nur von Flixbussen überholt.
Das ist von 3 auf 1 eine ganz schöne Entschleunigung.
Langeweile ist irgendwann einschläfernd und gefährlich...
Nicht wie 300 aber anders.
Übrigens die Schnelllader sind noch viel teurer und akkuverschleissender.
Ich muss hier mal ein paar Dinge richtigstellen. Die Blockiergebühr von 10 ct/Minute bis maximal 12,00 € (!), nicht 20,00 €, steht dick und fett vorm Freischalten jedes Ladepunkts in der App.
Nirgendwo steht, dass diese erst nach Abschluss der Ladung anfällt, sondern es stehen klipp und klar 240 Minuten drin. Nicht 120 wie du behauptest.
Über Sinn und Unsinn der Blockiergebühr wenn man noch lädt im Allgemeinen kann man sicher streiten, aber hier lag der Fehler klar auf Anwenderseite der sich nicht informiert hat.
Aus anderer Perspektive könnte ich ohne Blockiergebühr mein Auto in Parkzonen auf 5 A runterregeln (3,45 kW) und damit meinen 82 kWh Akku vollladen. Kannst dir ja ausrechnen wie lange ich dann kostenlos parke und nebenbei laden dürfte. Es sind über 24 Stunden.
Die Kosten des Ladevorgangs sieht man auch in der Regel direkt nach Abschluss in der App, da muss man nicht wochenlang auf die Rechnung warten.
Langsames Laden kostet bei EnBW als ADAC Kunde 38 ct/kWh AC bei eigenen Säulen und 42 ct/kWh bei allen Roamingpartnern.
Bei DC sind es 48 ct/kWh bei eigenen Säulen und 52 ct/kWh bei Fremdsäulen. In der derzeitigen Marktlage sind das vergleichsweise günstige Preise.
Dafür dass der Enyaq so viel verbraucht kann nur die VWAG etwas, mein Model 3 fährt inklusive aller Ladeverluste mit 130 km/h Reisegeschwindigkeit mit ~ 19 kWh/100 km. Würde ich nur 100 fahren wäre ich bei ca. 14 kWh/100 km mit Ladeverlusten.
Akkuverschleiß durch Schnellladen ist heutzutage zu vernachlässigen, die Batteriemanagementsysteme sind ausgereift genug um den Akku in einem sinnvollen Teperaturfenster zu halten damit das schnelle Laden nicht schädlich ist. Viel schädlicher ist laden auf 100 % und dann stehen lassen - zumindest bei NCA/NMC Akkus. Den LFP Akkus ist das egal.