• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

tobi27 schrieb:
Schön, mit nem 86c macht man nichts verkehrt und als GT läuft der auch flott, das vfl Modell hat auch noch das schönere Armaturenbrett als das Facelift ab 1990. Der G40 würde zwar noch besser gehen aber viel Spaß beim G-Lader Tausch, den kannst bei jedem Zahnriemenintervall gleich mit wechseln und das kostet.
Würde dem aber ne ordentliche Wachsversiegelung spendieren wenn du ihn ganzjährig fährst sonst währt die Freude nur kurz. Und die eher unschönen riesigen Rückspiegel würde ich gegen was sportlicheres tauschen :wink:
Genau.
Ich denke, dass der GT Spaß machen wird, zumindest sagt man das. Es ist nicht sehr leistungsstark, aber leicht, und dieses hat kurze Federn. Natürlich wäre ein Impreza GT oder Legacy Turbo sportlicher gewesen, aber das ist teuer und man muss die Versicherung, das Benzin und die Wartung bezahlen...
Vielleicht werde ich ein paar Änderungen am Polo vornehmen.
Aber ich bin kein Fan von großem Tuning.

Effektiv sind die Spiegel nicht sehr schön ...
Und zum Lack: Natürlich muss bei alten Autos der Lack "gepflegt" werden.

Hatte früher mal einen Polo Coupe "Style" in dunkelgrün mit dem 75PS Motor und Schiebedach.
Herrliches Auto, kann ich nur empfehlen. Verdächtig, wenn man sich über 20 Jahre später
noch so gut erinnern kann. Andere Kisten habe ich längst vergessen.

judyclt schrieb:
Hatte früher mal einen Polo Coupe "Style" in dunkelgrün mit dem 75PS Motor und Schiebedach.
Herrliches Auto, kann ich nur empfehlen. Verdächtig, wenn man sich über 20 Jahre später
noch so gut erinnern kann. Andere Kisten habe ich längst vergessen.
Ich hätte gerne eine 75PS-Version gekauft, aber die gab es nicht zu niedrigen Preisen in gutem Zustand. 55PS sind ein bisschen schwach, aber es sollte trotzdem gehen, vor allem mit den leichteren Sportfelgen. Ich denke vielleicht darüber nach, einen Sportluftfilter einzubauen, aber ich weiß nicht, was das für die Leistung bedeutet. Sicherlich nicht viel...

Ich habe eine weitere Frage zum Polo: Was ist die beste Lösung für den Skiträger? Die magnetischen Skiträger neigen dazu, den Lack zu beschädigen...

Luftfilter bringt nichts. Ob 55 oder 75PS ist bei den paar hundert Kilo (800?) nicht so entscheidend.

judyclt schrieb:
Luftfilter bringt nichts. Ob 55 oder 75PS ist bei den paar hundert Kilo (800?) nicht so entscheidend.
Gau
Das Polo macht 789 kg :lol:

Was genau bringt eigentlich ein Sportluftfilter? Geringeren Luftwiderstand aber dafür lässt er mehr Dreck durch? Bei dem vielen Staub der im Sommer bei den wochenlangen Trockenperioden herumfliegt kann das für den Motor doch nicht sonderlich gesund sein.

Spezialwidde schrieb:
Was genau bringt eigentlich ein Sportluftfilter? Geringeren Luftwiderstand aber dafür lässt er mehr Dreck durch?

auch, wenn du vermutlich was anderes meinst, aber den Luftwiderstand beeinflusst ein Sportluftfilter im Normalfall eigentlich nie... :mrgreen:

Also, was bringt er? Im Normalfall ein lauteres Ansauggeraeusch, evtl. auch einen höheren Luftdurchsatz, der kann bei guter Abstimmung zu Mehrleistung führen... zumindest das Gegenbeispiel ist bekannt aus der Zeit als 98 PS Motorräder noch erheblich günstiger waren als 100 PS - zumindest bei BMW konnte man damals kostengünstig allein ueber den Luftfilter von 100 auf 98 PS drosseln. Optisch hatte der 100 PS Luftfilter drei Löcher mehr.

Dürfte zumindest teilweise die erwartete Nachfragedelle wg. der wegfallenden Prämie für gewerbliche Zulassungen sein. Gerade der ID.7 ist nicht der typische private Erstkauf.

Man muss aber schon sagen, dass VW bei den E-Autos keine großen Würfe gelungen sind und die Produkte technisch nur durchschnitt und optisch und haptisch absolut grauenhaft sind.
Über den ID3 muss man nicht reden. Da hat VW selbst eingesehen, dass das Auto so nicht ankommt und vor allem materialseitig extrem billig und schlecht gemacht ist. Hier wird schon mit Hochdruck an einem Nachfolger gearbeitet, weil man auch intern sieht, dass das Auto so nicht mehr zu retten ist.
Der ID4 ist ja ähnlich. Innen etwas hochwertiger aber außen grauenhaftes Design... Ein Kollege von mir hat so einen gekauft und ist alles andere als begeistert.
Dazu sind die Autos im Verglich zu Tesla und den Chinesen und Koreanern zu teuer und haben zu wenig Leistung.

Die Strategie alles auf Elektro ist bei VW also noch nicht aufgegangen. Und das liegt vor allem an den Produkten selbst, weniger an der generellen Nachfrage nach E-Autos.
Interessanterweise geht der Skoda Enyac immer noch weg wie warme Semmeln (obwohl fast Baugleich mit dem VW ID4) und hat immer noch Lieferzeiten von >1,5 Jahren. Was ein bisschen Design und etwas hochwertigere Materialien doch ausmacht.

Che schrieb:
Naja, wenn ich ne PV-Anlage hab gibt’s schon auch noch nen anderen betriebswirtschaftlichen Grund ;-)
Bei nem Verbrauch von 15kWh/100km und entgangener 8,2ct Vergütung bezahle ich 1,23€/100km. Ich selbst kann das bspw. genau so nutzen, die Schwiegereltern die im Ruhestand sind auch.

du rechnest nur deine 8,2 ct entgangener Vergütung dagegen. Die Anlage war aber nicht umsonst? Ich kann mir ja auch einen 10.000l Tank Diesel bunkern und dann später sagen, ich fahre für 0 ct/100km :wink:

siri schrieb:
Che schrieb:
Naja, wenn ich ne PV-Anlage hab gibt’s schon auch noch nen anderen betriebswirtschaftlichen Grund ;-)
Bei nem Verbrauch von 15kWh/100km und entgangener 8,2ct Vergütung bezahle ich 1,23€/100km. Ich selbst kann das bspw. genau so nutzen, die Schwiegereltern die im Ruhestand sind auch.

du rechnest nur deine 8,2 ct entgangener Vergütung dagegen. Die Anlage war aber nicht umsonst? Ich kann mir ja auch einen 10.000l Tank Diesel bunkern und dann später sagen, ich fahre für 0 ct/100km :wink:
Und im im Winter bleibt das Auto einfach stehen :wink: weil die Solaranlage keinen Strom liefert.
Also nichts mit Skifahren...

Interessanterweise geht der Skoda Enyac immer noch weg wie warme Semmeln (obwohl fast Baugleich mit dem VW ID4) und hat immer noch Lieferzeiten von >1,5 Jahren. Was ein bisschen Design und etwas hochwertigere Materialien doch ausmacht.
Das ist ein typisches E-Auto Problem. Die VW Modelle mussten u.s verecken aussehen wie E und sind darum nur noch hässlicher geworden. Beim Skoda sieht man keinen Unterschied zu einem Verbrenner.
Das ist wie bei moderner Kunst, die einen geben Millionen dafür aus, der Grossteil findet es aber einfach nur hässlich.

Mal eine andere Frage: Wie schaut es bei einem E-Auto in bezug auf Traktion auf Schnee aus. Ein Verbrenner ist ja hinten leicht, ein Elektro hat aber eine ganz andere Gewichtsverteilung. Wenn man aber wegen des Traktoionsthemas einen Allrad bräuchte ist das oft nur in der stärksten Version verfügbar und das macht dann schnell mal wieder 10.000 mehr aus.
Gibt es da Erfahrungen?

Was willst Du hören? E ist auf Schnee Mist?
Warum sollte sich da etwas grossartig ändern?
Ist immer ein Thema zwischen Achslastverteilung und Front oder Heckantrieb...

Aber einen Unterschied gibt es doch: Da die Momentenregelung des E-Motors viel schneller ist als es bei einem ollen Verbrenner je sein kann ist die ASR viel besser.

Gruss,

der Lange

Allgemein ist die Traktion auf Schnee eher besser, niedriger Schwerpunkt sei Dank. Die typische Verbrenner-Kopflastigkeit ist ja nicht gerade optimal im Winter.
Bei bestimmten Fahrzeugen scheint Heckantrieb noch ein wenig besser zu sein als Frontantrieb, z.B. hat ein Landsmann von dir hier mal den ID3 mit dem Kona verglichen:

In der Realität alles halb so wild, da schafft selbst eine Zoe mit Vorderradantrieb ein morgendlich vereistes Sellajoch ohne groß mit der Wimper zu zucken. Hab ich diesen Winter selbst getestet.

Zurück
Oben