• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

judyclt schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Ich bin E-Auto Fan :). Für die Stadt und kurze Strecken ein tolles Konzept, für lange Strecken allerdings nur für Leute mit viel Zeit, viel Idealismus und Langmut.

Ich finde das Konzept Auto für Städte grundsätzlich schlecht. Unabhängig von der Motorisierung.
:top:
Zu viel Ressourcenaufwand, wenn jeder eins hat.

Nicht nur, auch der Platz, sowohl fahrend als auch stehend, wird nicht wirklich effizient genutzt.

Richtig. Und da ist als eine Kehrseite der BEV die Legitimation für manche zu sehen, kürzeste Stadtstrecken mit dem Auto zurückzulegen. Weil es ja lokal emissionsfrei ist.

br403 schrieb:
Ich will jetzt nicht wieder über die Qualität und die Ankündigungen von Tesla sprechen, ich bin nun wirklich kein Musk Fan. Aber es ist schon beeindruckend was die machen.
Volle Zustimmung.

Aber Müller hat sich jetzt noch mal wie lange VW Chef gehalten :wink:? Nach 2,5 Jahren wurde er schon wieder abgelöst, und das zu recht...
Interessant in diesem Zusammenhang: Irgendwo habe ich diese Woche gelesen, dass VW nicht mehr vorrangig auf Volumen d. h. abgesetzte Autos setzen will, sondern (wie fast alle anderen Hersteller auch) die Profitabilität und Rendite bei ggs. auch kleineren Stückzahlen in den Fokus rücken will.
Aktuell baut man noch zwischen 8-10 Mio Autos (Schwankungen durch Corona, Lieferketten etc.) pro Jahr.
Tesla hat letztes Jahr schon 1,3 Mio Autos gebaut, dieses Jahr werden es locker über 2 Mio sein und bis 2030 plant Musk 20 Mio E-Autos herzustellen.
Diese Entwicklung zeigt wie falsch Müller damals lag zumal Tesla ja mittlerweile hochprofitabel ist und eine 3 Mal so hohe Rendite erwirtschaftet wir VW mit seinen Volkswagen Autos.
Auch wenn ich nicht glaube, dass Tesla jemals 20 Mio Autos produzieren wird (Marktsättigung, Konkurrenz vor allen China etc.), so werde es sicher einige Millionen mehr sein werden und man holt ggfs. wirklich einmal VW ein, dass ja seit Jahren mit Toyota um die Krone des größten Autoherstellers weltweit kämpft.

Auch wenn der Börsenwert nicht immer ein guter Indikator ist, aber Tesla ist mehr wert, als alle Deutschen Autohersteller zusammen. Auch denke ich dass letztendlich die Chinesen noch stärker werden, dennoch wird es Tesla noch lange geben und irgendwann stärker als VW werden.

br403 schrieb:
Auch wenn der Börsenwert nicht immer ein guter Indikator ist, aber Tesla ist mehr wert, als alle Deutschen Autohersteller zusammen. Auch denke ich dass letztendlich die Chinesen noch stärker werden, dennoch wird es Tesla noch lange geben und irgendwann stärker als VW werden.

Beim Börsenwert gebe ich Dir recht. Bei einem KGV von gut 70 könnte man durchaus auf die Idee kommen, das der Laden überbewertet ist. :wink:
https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/ROUNDUP-2-Tesla-mit-Rekordumsatz-nach-Preissenkungen---Profitabilitaet-leidet-947ec7af-ef21-42ad-93e3-b5a4df2d7f64

br403 schrieb:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-meldet-milliardengewinn-a-ccfa6801-84c8-4b92-acd8-56cd593aeb60

Ich will jetzt nicht wieder über die Qualität und die Ankündigungen von Tesla sprechen, ich bin nun wirklich kein Musk Fan. Aber es ist schon beeindruckend was die machen. Und dann die Sprüche vom ehemaligen VW Chef. Gut, ist schon etwas her, aber dennoch peinlich.

Sie sehen hier den Unterschied zwischen Unternehmer und
angestelltem Verwa äh Vorstand....
Im nachhinein kann jeder für sich selbst beurteilen wer erfolgreich ist.
Mglws. geht dem ein oder anderen auf, dass ein Land wo ausschließlich an Angestellte gedacht wird, egal in welchem Bereich, und der Unternehmer per se wenn überhaupt dann als böse reflektiert wird, zwangsläufig nicht zukunftsfest sein kann.

Das war mal ziemlich lange anders und ziemlich erflogreich bei uns...davon leben wir heute noch.
Back to the roots!

Angestellte, Mieter oder noch besser Bürgergeld.

Bei Tesla sehe ich auch keine 20Mio Autos pa und die Marge schrumpft evtl. zwecks Marktanteil ebenfalls noch etwas, aber im Vergleich zu VW und co stehen die dann immer noch profitabler da.

VW braucht dringend gescheite BEV und parallel brauchbare Verbrenner. Die Kombi aus MIB3, Spar-Golf 8, uraltem Passat B8, Mini PHEV Reichweite, kein Diesel PHEV, hässlichen ID-Kisten usw. war in letzter Zeit wirklich nicht der Hit.

Die 20 Mio sind eben typisch Musk.... und ein Symbol um seinen Anspruch klarzumachen

Jeder der Probleme mit der Software in seinem VW Konzern Fahrzeug hatte, die nicht zu beseitigen waren oder gar Gefahren oder sogar Unfälle verursacht haben, weiss genau warum VW Absatzprobleme hat....
Die Autos sind gut oder oft besser als der Rest, das Design naja manchmal gut, aber die Software unterirdisch... und die ist eben inzwischen so dominierend und deshalb kaufentscheidend.
Genau deshalb kaufen viele Chinesen ,obwohl sie im Klassichen Fahrzeugdetail noch schlechter sind, auch immer mehr chinesische E Autos.

Diess ist daran und am "zu Tode verwalten" * des Konzerns verzweifelt und hat aufgegeben.

Das gilt in D in ganz vielen Unternehmen und Institutionen... Es weiss jeder dagegen sprechen oder gar handeln darf nicht sein sonst fliegt man raus, sogar aus dem Amt:
https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/verband-aktuell/beitrag/wir-verwalten-uns-zu-tode

PS:
M.E. Der wirkliche Hauptgrund für den Erfolg der extremen politischen Parteien rechts und links in D.

Bei VW dürfte die grosse Hoffnung der ID2all sein, gekoppelt mit der Bitte, schneller am Markt zu sein als der auch angekündigte "Billig-Tesla". Kommt der ID2all tatsächlich in Polo-Dimensionen für (deutlich) unter 30'000, so könnte das tatsächlich ein neuer "Volkswagen" sein. An Stelle von VW (die ich glücklicherweise nicht habe, wäre natürlich völlig überfordert) würde ich den so bald wie möglich bauen, momentan sieht es nach 2025 aus, ich würde 2024 anpeilen.

Gerade im Segment der bezahlbaren Kleinwagen fehlt noch ein gutes E-Auto mit vernünftiger Reichweite. Der Zoe ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, und die anderen E-Autos sind entweder etwas gar klein und zu teuer für was sie bieten oder dann mit Preisen deutlich jenseits der 40'000 kein "Volkswagen" mehr.

skifam schrieb:
M.E. Der wirkliche Hauptgrund für den Erfolg der extremen politischen Parteien rechts und links in D.
Welche extrem linke Partei ist denn in Dtl. erfolgreich?

Extrem erfolgreich? Die Grünen dümpeln gerade bei 13% rum.
Allerdings agieren sie als hätten sie 55% der Stimmen im Land. Aber auch nur, weil die anderen regierenden (und oppositionellen) Parteien sie so agieren lassen.

Nenn sie doch mal

GIFWilli59 schrieb:
Nenn sie doch mal

:lol:

Übrigens die Bestellflaute bei E Autos macht auch der Bundesregierung Angst.
Klamheimlich stocken sie den Topf für die ab 1.9.23 nur noch für Privatleute geltenden Fördertopf auf...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bundesregierung-stockt-budget-fuer-e-autos-kaufpraemie-auf-a-04d72133-70d2-490f-995e-b0549c42cada

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kaufpraemie-elektro-auto-bundesregierung-umweltbonus-100.html

Vielleicht haben aber auch die Hersteller Druck gemacht...denn viele haben versprochen bei zu später Lieferung und ausbleibender Förderung die Prämie auszugleichen... und wollen wohl diese Versprechen bei zu spät gelieferten PlugIns nicht einhalten....
Das soll wohl bei den privaten EAutos ab 1.9. Lieferung nicht passieren....

https://ecomento.de/2023/06/30/weniger-e-auto-foerderung-wegen-spaeter-lieferung-haendler-druecken-sich-vor-erstattung/

Mal abwarten, wo die Reise hingeht. Über die Hälfte der Anträge bei den BEV gewerbliche Zulassungen. Die fallen ja nun bald aus der Förderung raus.

Zurück
Oben