• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Es ist immer ein Kompromiss, sowohl im Sommer als auch im Winter. In meiner saarländischen Heimat mit unsren Ausfallwintern würd ich sagen ok, kann man machen, aber in der Bergen zum Skiurlaub niemals. Für mich selbst machts auch nicht wirklich Sinn weil Kosten spart man nicht. Sofern man das Wechseln und Einlagern selber macht.

Goodyear Vektor 4 Seasons auf einem T6. Funktioniert auch in den Bergen 1a.

Spezialwidde schrieb:
Es ist immer ein Kompromiss, sowohl im Sommer als auch im Winter. In meiner saarländischen Heimat mit unsren Ausfallwintern würd ich sagen ok, kann man machen, aber in der Bergen zum Skiurlaub niemals. Für mich selbst machts auch nicht wirklich Sinn weil Kosten spart man nicht. Sofern man das Wechseln und Einlagern selber macht.

Würd ich bei einem "Skiauto" nie machen und auch jedem abraten.. denn wir hängen dann hinter Dir - wenn Du quer stehst :mrgreen: oder Ketten aufziehen musst. :biggrin:

Es gibt die jährlichen Tests zu Winterreifen u.a. in der automotorundsport die am Ende immer die besten GAnzjahresreifen in der Tabellezum Vergleich ranstecken...
da gibt es trotz aller Qualität doch Riesenunterschiede( Zugkraft, Bremsweg etc.)...übrigens auch bei Regen zum Sommerreifen.
Für alle die gern an Tabellen glauben :wink:

Allerdings für den Zweitwagen mit dem man nur im städtischen bereich rum"rutscht" würde es Sinn machen
NUR werden Neuwagen in dem bereich (Klein/Kompakt) nie als neuwagen , auch nicht als Extra, mit Ganzjahresreifen verkauft als auch vom Werk nicht mit den Herstellern für das Fahrzeug so entwickelt.....
sprich Kosten hast Du eh immer für 2 Sätze....
Es sei denn Du fährst den Zweitwagen lange und viel - brauchst dann mal neue Schlappen, da kannst Du das als Flachlandtiroler immer machen...
Der Ganzjahresreifen erfüllt übrigens auch z.B. der 4 season, !!!!wenn er auch auch den Schneekristall!!!! :surprised: als Zeichen hat, die Bedingungen der Versicherer und des Verkehrsstrafrechts.

"winterlichen Bedingungen entstprechende Bereifung"

skifam schrieb:
Es gibt die jährlichen Tests zu Winterreifen u.a. in der automotorundsport die am Ende immer die besten GAnzjahresreifen in der Tabellezum Vergleich ranstecken...
da gibt es trotz aller Qualität doch Riesenunterschiede( Zugkraft, Bremsweg etc.)...übrigens auch bei Regen zum Sommerreifen.
Für alle die gern an Tabellen glauben :wink:

Dachte ich auch, aber auf die Schnelle spuckt Google keine seriösen Tabellen mit beiderlei Reifenarten aus.

Skimarkus schrieb:
Dem kann ich zustimmen, die hatte ich mal auf einen Firmenwagen drauf, weil der Chef meinte er könne sich den zweiten Satz Reifen sparen. Die haben widererwarten auf Schneefahrbahn gut funktioniert. Es soll sogar billige Winterreifen geben, die schlechtere Fahreigenschaften bei Schnee haben. Das Jahr darauf habe ich mir privat einen Satz Winterreifen geholt, war mir sicherer. Das Ersparnis für die Firma hielt sich auch in Grenzen, da die Kisten bis zu 50000 km im Jahr liefen, war der Verschleiß recht hoch.

Skimarkus schrieb:

Jepp hatte ich auf nem Langzeitmietwagen auch, war recht überrascht wie gut das funktioniert hat.
Allerdings waren die auch recht neu.
Privat fahre ich immer einfach mit Winterrreifen durch, auch nicht teurer als Ganzjahresreifen... Wesentlich schlechter im Sommer wohl auch nicht ;) Gute neue Reifen im Winter sind mir wichtiger.

molotov schrieb:
Skimarkus schrieb:

Jepp hatte ich auf nem Langzeitmietwagen auch, war recht überrascht wie gut das funktioniert hat.
Privat fahre ich immer einfach mit Winterrreifen durch, auch nicht teurer als Ganzjahresreifen... Wesentlich schlechter im Sommer wohl auch nicht ;) Gute neue Reifen im Winter sind mir wichtiger.
Schlechte Haftung, lange Bremswege: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

gfm49 schrieb:
molotov schrieb:
Skimarkus schrieb:

Schlechte Haftung, lange Bremswege: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

ja, aber

Bei Winterreifen, die nur noch 4 Millimeter Restprofil aufwiesen, reduzierten sich die Differenzen beim Bremsweg auf 5 Meter. Das ist zwar besser als im Worst Case-Szenario, aber immer noch ein viel zu langer Weg bis zum Stillstand.

und ich denke, dass ein ganzjahresreifen, der im winter sehr gut ist, auch nicht besser abschneidet....

Im Endeffekt hast ja immer die falschen Reifen.

Wenn es "nur" naß ist, bremst ein Sommerreifen auch im Winter besser als ein Winterreifen, die 7° Regel ist ja schon lange überholt.

Ja, bei Trockenheit und Nässe ist ein Sommerreifen fast immer besser als ein Winterreifen. Bei Schnee und Eis natürlich nicht. Man müsste ständig wechseln...

...sinnvoller ist es fuer die verschiedenen Bedingungen getrennte Fahrzeuge zu haben.

albe-fr schrieb:
...sinnvoller ist es fuer die verschiedenen Bedingungen getrennte Fahrzeuge zu haben.

Man.... völlig korrekt.
Das ist das Ziel der Autokonzerne und des Steuerhebers.
Kaufkaufenkaufen

Also da hätte ich für Dich einen
Fön auf Rädern für die Fahrt nach Freiburg usw.
Einen Diesel für die Fahrt in die Sierra Nevada.
Einen HybridDiesel falls Du als Aussendienstler auch mal in eine Innenstadt musst
Einen alten BMW 320iS von 1990 für die Schauinslandlandstrasse.
Oder doch alles mit dem Fahrrad??? Wg. Der Fitness natürlich. ..

skifam schrieb:
Man.... völlig korrekt.
:D
skifam schrieb:
Also da hätte ich für Dich einen
Fön auf Rädern für die Fahrt nach Freiburg usw.
einen Fön? --- da hast du mich jetzt abgehängt....
skifam schrieb:
Einen Diesel für die Fahrt in die Sierra Nevada.
Einen HybridDiesel falls Du als Aussendienstler auch mal in eine Innenstadt musst
also ehrlich gesagt, einen Diesel wuerd ich nicht in Betracht ziehen...
skifam schrieb:
also wenn, dann den 325ix touring...
skifam schrieb:
Oder doch alles mit dem Fahrrad??? Wg. Der Fitness natürlich. ..
also ich hab sowohl MTB als auch Touring Rad doppelt - fuer den Winter jeweils einmal mit Spikes - das ist eh die optimale Lösung, meinen Leihwagen auf dem ich die drauf hatte hab ich vor ein paar tagen abgegeben.

kaldini schrieb:
:top:
Wobei dee bei viel Schnee und größeren Steigungen auch schnell an seine Grenzen kommen dürfte. 😉

Fön auf Rädern meint ein EKfZ ...so wie ich es u.a. auch fahre ... wwils es u.a. preiswerter ist...
albe-fr schrieb:
skifam schrieb:
also wenn, dann den 325ix touring...

O.k. 325iX touring in Winter
Aber nein 320iS im Sommer
(Pssst das ist ein ItaloM3 der ist für die Strasse ideal....)

skifam schrieb:
Aber nein 320iS im Sommer
(Pssst das ist ein ItaloM3 der ist für die Strasse ideal....)
naja, da bin ich dann doch lieber eine Nummer sportlicher unterwegs.

Wenn wir schon beim Thema E30 sind, seit gestern meiner. 1990er 318i mit dem M40 Motor 113PS, lässt sich fein fahren.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20220527_165031.jpg
    IMG_20220527_165031.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 3.094
Glückwunsch. Schöne Farbe und wichtigstes Extra steckt drin.

Zurück
Oben