• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

skwal schrieb:
skifam schrieb:
Sorry. hochwertige Artikel kann es nicht geben, das sind Journalisten.
Aber gut, Hauptsache die Richtung stimmt für Dich nicht.
Jegliche Urteile der höchsten deutschen Finanzgerichte, alles was es da an Rechtsprechung seit Einführung gibt, gilt alles nicht.
Glaub schön weiter was im in Deine Blase kommt. Hauptsache es ist gut...
Dein post ist natürlich überhaupt keine Meinungsmache.....

Finde ich es gut das die Putzkraft und Sekrteriat mir mein Auto finanziert? Nein.

genau der Satz entlarvt so offensichtlich....
weil er so unglaublich schräg und falsch ist.
DU hast es gut , aber es nagt an Dir....das es Dir so gut geht, die o.g. wollen aber nicht von Dir befreit werden... spätrömische Dekadenz.....
Es gibt schöne Länder wo man genau das ausleben darf....da will man aber nicht hin... weil es einem hier so gut geht... das ist dann schon klar... deshalb muss man hier gutes tun.....

Hört doch einfach mal auf (in welche Richtung auch immer) zu pauschalisieren. Fakt ist, dass es bei dem Thema die unterschiedlichsten Konstellationen gibt, was sich wie für wen rechnet und wie es sich wo steuerlich auswirkt:
- Gestaltung der Firmenwagenregelung des Unternehmens in Bezug auf Eigenanteile, Verbrauchsregelungen etc.
- Entfernung zwischen Wohnung und Arbeit
- Preis des Wagens
- persönliche Laufleistung
- persönliches Fahrverhalten
- etc.

In der Diskussion (gleich aus welcher ideologischen Ecke) wird derzeit wie bei so vielen Themen in den Medien und auch von einigen hier nur wie schon gesagt nur noch pauschalisiert :naja:

korrekt. Vielen Dank.
Nur wisst Ihr, wenn es aus der totalitären antidemokratischen Ecke kommt, bin ich aus biografischen Gründen allergisch und muss dagegen anschreiben.
Dafür bitte ich Euch um Verständnis.
Betrachtet es, wenns Euch nervt, bitte als Folklore oder überlest es.

Lustig. PR Welt und reale Welt.
Zur Zeit ID3 und ID4 Bestellstop bei den Händlern.
"Tempo erhöhen" als Überschrift ziemlich lustig.
Carriad neu ordnen.... am besten schliessen , wie auch den VW Verwaltungsapparat... dann könnte es was Richtiges werden

Ob Firmenwagen sich nun lohnen oder nicht: Sie sind zumindest nicht die umweltfreundlichste Regelung.

judyclt schrieb:
Ob Firmenwagen sich nun lohnen oder nicht: Sie sind zumindest nicht die umweltfreundlichste Regelung.

Wenn man damit mehr Sprit verfährt, als mit einem privaten KFZ, dann hast du natürlich recht.
Und ja, je nach Ausgestaltung der Firmenwagenregelung mag der Anreiz bestehen mehr/schneller zu fahren bzw. ein Auto mit mehr Verbrauch zu bestellen. Muss aber nicht :wink:

icedtea schrieb:
Wenn man damit mehr Sprit verfährt, als mit einem privaten KFZ, dann hast du natürlich recht.
Das dürfte in etwa 99,9 % der Fälle so sein. Beim Privatwagen bringt mir ja jeder gesparte Liter was, einen ähnlichen Anreiz gibt es bei Firmenwagen nicht.

GIFWilli59 schrieb:
icedtea schrieb:
Das dürfte in etwa 99,9 % der Fälle so sein. Beim Privatwagen bringt mir ja jeder gesparte Liter was, einen ähnlichen Anreiz gibt es bei Firmenwagen nicht.
Das ist so nicht mehr immer korrekt; wenn du bei uns inzwischen das zugestandene und auch schon bezahlte Spritkontingent überschreitest, dann zahlst du extra nochmal drauf. Deswegen sage ich, es ist immer eine Frage der Ausgestaltung der Firmenwagenregelung :!:

"Ungehemmt fahren, ohne bezahlen" geht bei uns auch schon seit zehn Jahren nicht mehr und es wurde bei jeder Neuauflage der Regelung umweltorientierter :wink:

Edit: Verbrauchst du weniger als dein Kontingent, bekommst du inzwischen sogar anteilig Geld zurück 8)

Ah, das wusste ich nicht. Kenne ich in meinem (sonstigen) Bekanntenkreis nicht.
Nur einer hat sich ein persönliches Tempolimit von 180 km/h gesetzt, aber ich glaube eher, damit die Kreditkarte nicht ausgereizt wird. 😅
Gerade bei 35.000 km im Jahr. (Davon ca. 90% privat).

Kenne ich auch nicht im Bekanntenkreis. Zeigt auch wunderbar, dass zwar einzelne Unternehmen am Energiesparen interessiert sind, aber nicht der Staat. Logisch, jede Inspektion, jeder Liter Kraftstoff, jeder neue Satz Reifen...allles super für die Wirtschaft. Aber alles schlecht für die Umwelt.
Regelungen in Bezug auf das freie Drauflosfahren und Tanken würden sicherlich wesentlich mehr bezwecken als ein mögliches Tempolimit, auch wenn das medial immer ganz dick aufgehängt wird.

Mit dem Kontingent würde bei uns nicht funktionieren, da man nicht die Entfernung zu den Baustellen beeinflussen kann. Dafür wird der Durchschnittsverbrauch errechnet und da möchte keiner ganz oben stehen. Dadurch kann man auch schön den Mehrverbrauch zwischen Kombi und SUV sehen. Wäre ich Chef würde ich die von der Liste streichen. Dr aktuelle 308 verbraucht weniger als der Kleinwagen SUV 2008. Bei gleicher Fahrweise.

Meckelbörger schrieb:
. Dr aktuelle 308 verbraucht weniger als der Kleinwagen SUV 2008. Bei gleicher Fahrweise.

Das ist zumindest hinter dem Ortsschild bei fast allen vergleichbaren Modellen so.

Mal was anderes, Frage für einen Freund :mrgreen:

Ein individueller suv oder Kombi (gerne Ami, nix Mainstream, für den Winter, so 5 bis 15 Jahre alt, nicht zu teuer, max. 100" km; nicht zu runtergerockt.

Einzige Bedingung: ein v8 sollte es sein.

Ideen?

A6 4,2 avant quattro, von 2004 bis 2011 gebaut - ein Langzeitauto...
oder gar den Vorgänger der ist aber dann schon ein Young/bald Oldtimer... und mit noch höherer Qualität.
mag Mainstream scheinbar sein, aber eben auch Qualitaet und Understatement

oder
Chrysler 300C Touring 2004 -10, gibts als V8 aber nur als Hemi...5,7
ist also arg laut und protzig (erst recht mit BentleylikeGrill)... hat teilweise Daimler E Klasse Technik,

Meckelbörger schrieb:
. Dr aktuelle 308 verbraucht weniger als der Kleinwagen SUV 2008. Bei gleicher Fahrweise.

absurd oder? ohne Mehrwert, kleiner , enger, Kleinwagen statt Kompaktwagenplattform, bei höheren Kosten, nur der Einstieg ist für alte weisse Männer bequemer....

baeckerbursch schrieb:
Mal was anderes, Frage für einen Freund :mrgreen:

Ein individueller suv oder Kombi (gerne Ami, nix Mainstream, für den Winter, so 5 bis 15 Jahre alt, nicht zu teuer, max. 100" km; nicht zu runtergerockt.

Einzige Bedingung: ein v8 sollte es sein.

Ideen?
Also kein Pickup?

Denkbar wären:
Jeep Grand Cherokee
Hummer H3
Infiniti QX70
Cadillac Escalade

Sind bei mobile alle so zwischen 20 und 22k zu haben. Den großen Motor gibt es eben nicht für lau. :wink:

Der Freund hatte schon mal einen Pick Up, war aber unpraktisch zum Skifahren.

Danke für die Inpus, gerade den 300c - der war schon immer super und auch als "Schwestermodell" Dodge Magnum erhältlich. Aber selten.

Infiniti hässlich, Excalade viel Bling Bling. Jeep wäre was (also für den Freund). Aber irgendwie zu Mainstream. Hummer hätte was (wahnsinninges). Freund findet einen Doge Durgango ganz geil, aber ganz schön teuer.....

Ich denke am günstigsten V8 fahren kann man mit einem alten 6er BMW. Die sind wahnsinnig günstig mit wenig km zu haben.

baeckerbursch schrieb:
Ich denke am günstigsten V8 fahren kann man mit einem alten 6er BMW. Die sind wahnsinnig günstig mit wenig km zu haben.
an welche Baureihe denkst du da? Die E24 haben ganz gut zugelegt wenn man etwas vernünftiges haben möchte... und als SUV oder Kombi gehen die alle nicht durch....

Ältere Audis kranken leider an schlechter und/oder teurer Ersatzteilversorgung. Dank Internet aber meistens lösbar. Die V8 haben durchaus Macken und saufen, Karosserie etc. sind aber solide. A6/S4 aus den 2000ern mit gemachter Steuerkette also durchaus denkbar.

300C ist auch interessant, wenn's Plastik innen nicht stört. Durango hatte ich schon öfter als Mietwagen drüber. Fand ich top. Komfortabler Cruiser. Hier aber eigentlich zu teuer.

BMW als 540 ginge auch, solange die noch nicht hoffnungslos verrostet sind. Die gibt's ebenso wie nahezu rostfreie Exemplare.

Zurück
Oben