in Serfaus war ich bisher nur als Tagesgast 1x, fand das vor dem Ort parken ganz ok - in den letzten Jahren steige ich aber lieber an der Waldbahn ein.
"Ischgl" und Oberstdorf als Autofrei zu bezeichnen finde ich etwas falsch, die haben halt eine Fussgängerzone, aber autofrei kam mir das bisher nicht vor.
Tignes Val Claret fand ich recht gutgelöst, am Anreisetag darf man in den "Ort" reinfahren (Parken nur 30 Minuten oder so), man kann bequem vor dem Appartement ausladen und dann wird das Auto auf Parkplätzen/Garage geparkt.
Gewisserweise merkt man in Les Menuires auch wenig von den Autos, man fährt zur FeWo und dann parkt man es irgendwo - unter der Woche ist nicht so viel Verkehr auf der Strasse (die meisten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die man mitbekommt sind Pistenraupen).
ungünstig gelöst finde ich Avoriaz. Vor dem Ort gibt es große Parkmöglichkeiten (mit einer zentralen Entladestation). Dort muss man alles abladen, dann per Pferdewagen oder mit kleinen Schlitten muss man es zum Quartier bringen (am Anreisetag war es dunkel, windig und leichter Schneefall - hatte dann was von Flucht aus Ostpreussen 1945). Selbiges Retour dann am Abreisetag, wir waren dann auch noch 2x unter der Woche unterwegs und dann schleppt man die SKi doch recht lang... dafür ist der Ort selber recht nett.