Arlberg-Irrer schrieb:
WIE WO WAS Großskigebiet???
Achse Madessimo-Avers-Bivio-St. Moritz oder was war geplant???
Greplant war glaub ich zunächst die Erschließung des Bergalgatals im "Zickzack" sowie eventuell der Peripherie.
Was wäre theoretisch möglich?
Zumindest bis Bivio dürfte es technisch gesehen relativ einfach möglich sein.
Rüber ins Engadin könnte man über den Lunghinpass, der aber auf der Engadinerseite glaub ich etwas lawinös ist.
Gegenüber Richtung Madesimo über Bergalga, Madritsch und Valle Di Lei könnte auch was gehen, vom Panorama her dürften die Gipfelregionen am Rande des Bergells der Hammer sein.
Aber was reden wir denn da. Alles unrealistisch. Weite Teile der Täler, die unzähligen Gipfel gehören fast ausnahmslos den Alpinwanderern und Tourengehern.
Das ganze Areal dort ist dermaßen dünn erschlossen, dass es selbst zur absoluten Höchstsaison so gut wie ausgestorben sein dürfte.
Es gibt sogar kaum offizielle, markierte Wanderwege - nur die wichtigsten Pässe sind damit erschlossen. Die Gipfel so gut wie nicht (oder sogar ausnahmslos gar nicht?). Die Dimensionen sind auch gigantisch. Von Norden sind die Täler lang und auf der IT Seite sind sie Pässe ca. 2000hm über dem Talboden. Hinzu kommt, dass es trotz dieser dimensionen keine Hütten gibt, nur ein oder zwei Biwaks, meine ich.
Zwei Mal war ich im Oktober dort und das noch an leicht erreichbaren Punkten bzw. kombinierbaren Routen, und da war schon kein Mensch.
Wer mal einen ganzen Tag keinen Menschen sehen will, wäre dort richtig.