Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgrund der Diskussion an 3 verschiedenen Stellen folgender Hinweis:
Dieser Thread bleibt erhalten, ich bitte aber darum die coronabedingte Schließung hier nicht zu thematisieren, sondern den dafür vorhandenen Sammelthread zu nutzen: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Beim verlinkten Post gehts los.
Was die Schneesituation im Gebiet betrifft kann gerne wie üblich hier im Thread diskutiert werden.
Nachdem mir ein Engelchen in Ohr gesäuselt hat das man derzeit recht Problemlos aufs Hoadl gehen kann habe ich es heute probiert. Fazit: ja, es geht, ist aber weit von der Perfektion von Gurgl entfernt. Aber für 1500Hm Ausgangshöhe und kurzer Anfahrt war es gar nicht so schlecht.
Kurz nach dem Lizumerhof:
Blick zurück. Es gäbe heute eigentlich viel Sonne. Nur nicht hier.
Auch Abseits der Piste ist es halbewegs weiß, aber durchaus steinig.
Auf dem Grat die ersten Sonnenstrahlen des Augstiegs:
Gegenlicht Aufnahme nach Süden vom Hoadlhaus aus, wirkt wie ein Special Effect:
An den 7. Dezember glauben sie aber eher selbst nicht mehr, sonst sollte eigentlich mehr Schnee produziert werden:
Inzwischen wird auf Damen- und Herrenabfahrt massiv beschneit. Laut einem Tourengeher mit dem ich mich unterhalten habe wurde vor letztem WE nur ein Tag beschneit, dafür war es gar nicht so schlecht.
Heute Vormittag wurden wegen Überfüllung der Parkplätze wohl die Autos schon in Axams zurückgeschickt und nur die Busse durchgelassen. Finde ich ziemlich ungewöhnlich für einen Wochentag außerhalb der Ferien.
Ob die Presse das wohl wieder zu einem Corona-Skandal aufbauscht wie bei den Skigebieten in NÖ und Kärnten in den letzten Wochen?
Blick auf die Axamer Lizum von unterhalb des Birgitzköpfels, ich konnte keine Skifahrer erkennen:
Auch im Bus nur wenigen Tourengeher und Rodler. Blick zur Mutterer Alm, auch dort konnte ich keinen Menschen erkennen:
Die Götzner Abfahrt ist übrigens in besten Zustand den ich je erlebt habe, hart und sehr griffig, aber ohne auch nur ein bisschen Eis. Und das obwohl die Götzner Bahn nicht fährt, und glaube ich die Saison noch gar nicht fuhr.
Die Götzner Abfahrt ist übrigens in besten Zustand den ich je erlebt habe, hart und sehr griffig, aber ohne auch nur ein bisschen Eis. Und das obwohl die Götzner Bahn nicht fährt, und glaube ich die Saison noch gar nicht fuhr.
Obwohl weil ich etwas überrascht bin dass sie überhaupt präpariert wird. Die ganz alte Götzner Abfahrt, die heute wohl eher ein Skiroute war hat mir auch sehr gefallen. Aber heute hatte sie für eine "moderne" Piste einen wirklich guten Zustand.
Die Saison in der Lizum ist trotz bester Verhältnisse jetzt vorbei. Laut Facebook wird die Damenabfahrt aber noch für Tourengeher präpariert, das lohnt sich wohl mit der neuen Parkgebühr..
Da ich kein großer Freund von Pistentouren bin ging meine Mittagsrunde heute einmal wieder auf das Birgitzköpfel, aber dank fehlenden Bus in die Lizum leider mit dem Auto und ohne die Lange Abfahrt nach Götzen. Dafür mit Traumhaftem Winterwetter: knackige Minustemperaturen, Sonnenschein mit wenigen Wolken (und ein ganz paar Schneeflocken in der Sonne), sowie ein paar cm Neuschnee. Und obwohl dieses Naherholungsgebiet oft fast schon überlaufen ist war heute nichts los, ich gerade einmal eine Handvoll Menschen gesehen, und Mittags gegen 12 gab es genau eine Spur vom Birgitzköpfel herunter.
Immer noch ziemlich winterliche Bedingungen, oben Traumhafte Firnverhältnisse neben der Piste und die durchgehende Schneedecke reicht noch bis fast zur Talstation der Olympiabahn. Auch ein kleiner Ausflug in die Kalkkögel wäre noch ziemlich reizvoll.
Ich kann mit deinen Definitionen leider immer noch nicht viel anfangen. Aber die Verhältnisse entsprechen ziemlich genau dem was bei Firn im Lehrbuch stehen Ich bin ca 11:15 abgefahren, und da waren die obersten paar cm wunderschön weich, und darunter alles sehr kompakt und stabil.
Für mich ist Sommerfirn, das was man im Sommer beim Wandern teilweise vorfindet. Kaum Einsinktiefe, aber dennoch oben weich. Alles was man mit normalen Schuhen "abfahren" kann
Der schönere Firn, aber mit Zeitfenster ist der Frühjahrsfirn: Morgens eisig hart, dann das schöne Zeitfenster mit idealem Gleiten, nachmittags Sumpf, das Gleitgerät "saugt"