• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bad Dürkheim (ex Rateforum)

Soeben habe ich bei der Touristinformation Bad Dürkheim nachgefragt. Die Antwort ist leider wenig ermutigend: Bisher wisse man auch nichts neues. Ich soll im Sommer (Juni/Juli) erneut nachfragen, denn wenn die Bahn in Betrieb gehen würde, müsse dies der Stadt mitgeteilt werden.

Die E-Mail-Adresse der Bergbahngesellschaft, welche die alte Bahn betrieben hat und die neue bauen will, ist:
info@efa-messe.de

Wen der Stand der Dinge interessiert, der sollte dort vielleicht Kontakt aufnehmen.

So führt Junkies "Erinnerung" vielleicht doch noch zu einem Erfolg in der Informationsbeschaffung.

Chasseral schrieb:
So führt Junkies "Erinnerung" vielleicht doch noch zu einem Erfolg in der Informationsbeschaffung.
Leider nicht. Ich habe eine Mail dorthin geschrieben und warte seit nun fast einem Monat auf eine Antwort.

Hallo!

Ich habe (wahrscheinlich als Erster :wink: ) eine Mail von Bad Dürkheim bekommen!

Die Gondelbahn wird zum Wurstmarkt 2008 nicht fahren :!:
Die Maßnahmen für den Wiederaufbau laufen, jedoch kann noch nicht gesagt werden, wann es endlich so weit ist :( .

Aus gutem Grund wurde die Mail nicht wörtlich reinkopiert...

--------
MfG ETT

tja, die werden mal geschaut haben was es kostet und dann die hände über den kopf zusammen geschlagen haben... :D

Hallo,
endlich gibt es gute Neuigkeiten: Da ich nur eine Viertelstunde von Bad Dürkheim wegwohne bin ich mehrmals pro Woche dort. Nun zur Neuigkeit: Die Baumfällarbeiten auf der Trasse haben begonnen!!! :!: :!: :!:

Gruß Hörni.

Hallo,
war gestern Abend in Bad Dürkheim und hab mal ein Foto der Trasse gemacht:
UhRuqCBy.jpg

Wutdto49.jpg

^^Hier ist die Abholzung deutlich zu erkennen (siehe roter Kreis).

Gruß Hörni.

Können das nicht auf einfache Waldarbeiten sein oder bist du dir sicher dass es mit einem Neubau zu tun hat?
In der Zeitung stand bis jetzt noch nichts.

Also bei uns Stand im Lokalteil Bad Dürkheim der Rheinpfalz, dass es was mit der Gondel zu tun hat.

Gruß Hörni.

P.S. Anbei eine Google Earth Datei welche den Trassenverlauf zeigt.

Anleitung:1. Google Earth hier, falls nicht vorhanden, runterladen | 2.Zip Datei runterladen | 3.Zip Datei öffnen | 4.Kmz Datei in der Zip Datei öffnen | 5.Google Earth öffnet sich automatisch

Anhänge

Du brauchst eine KMZ Datei nicht zippen. Die ist schon gezippt.

KMZ = KML + ZIP.

Aber man kann sie nicht im Forum hochladen, deshalb hab ich die kml Datei in ein Zip Archiv gepackt.

Gruß Hörni.

weiß jemand ob es einen eventuellen baubeginn in diesem jahr geben wird?oder sind das nur vorarbeiten?

Hörni schrieb:
Aber man kann sie nicht im Forum hochladen, deshalb hab ich die kml Datei in ein Zip Archiv gepackt.

Gruß Hörni.

Hähä. :oops:
stimmt :D

Bin zufällig auf die Wikipediaseite der Bahngeschichte gestossen. Der dort geschilderte Rechtsstreit durch alle Instanzen ist durchaus interessant, weil alles andere als belanglos. Insbesondere jener Teil, der sich mit der Frage auseinandersetzt ob Enteignung von Grundbesitzern für eine private Bergbahn rechtfertigbar ist oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_D%C3%BCrkheimer_Gondelbahn

BTW: Hat sich mittlerweile etwas getan für eine neue Bahn? Weshalb hat man nicht versucht die alte wieder aufzubauen? Wäre sicher billiger gewesen, als alles wegzuwerfen.
Im Pontebbatal (Tarvisio?) wurde auch eine ältere Agudio Bahn mit 1 neuen Station versehen...

Wo wir gerade dabei sind: Der Teil der Geschichte war mir jetzt neu:
Wikipedia beziehend auf die Rheinpfalz schrieb:
Doch die Vorbereitungen kamen zum Stillstand, weil der Betreiber eine Garantie des Landes möchte, dass das zu überfliegende Gebiet in den nächsten Jahren nicht zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Das Land verwehrt diese Garantie. Weiterhin streitet der Betreiber noch mit seiner Versicherung über die Schadenszahlung in Höhe von fünf Millionen Euro für die im Jahre 2000 ausgebrannte Bergstation. Ein Gerichtstermin im September 2010 soll darüber entscheiden.
Das bedeutet, dass also tatsächlich immer noch was im Gange ist! Hätte ich jetzt nicht mehr gedacht...

Zurück
Oben