Na, dann interessiert es mich schon jetzt wie deine Beurteilung ausfallen wird. Mir hat es gestern überhaupt nicht gefallen

. Wir waren nur auf der St. Oswalder Seite, dort waren die beiden EUBs, die 4SBs Wiesernock und Scharte, sowie die SL Panorama, Höhenlift und Spitzegg in Betrieb. Richtig gut zum skifahren ging es nur an den beiden 4SBs, dort wurde auch tagsüber beschneit und es gab viel und guten Lanzenschnee. An der Nockalmbahn war es am besten mit dem Höhenlift hinaufzufahren und dann die rote 16 runter, bis zur Stelle wo der Skiweg von der 4EUB einmündet war es gut, weiter unten dann so lala: es ist die Piste zwar von der linken bis zur rechten Seite gewalzt und eigentlich befahrbar, allerdings auch von der linken bis zur rechten Seite mit Gemüse, Erdklumpen und Steinen vermischt. Steine gibt es dabei eigentlich nicht viele, aber gerade genug dass es mir keinen Spass gemacht hat. Die werden es in BKK wohl nie lernen, dass es bei wenig Schnee besser ist die Piste nur in halber Breite herzurichten? Zugegeben, es sieht besser aus als die 10 - 20 m breiten Streifen am Zettersfeld oder in Sillian, aber am Zettersfeld oder in Sillian konnte man auf diesen 10 - 20 m sorglos abfahren, weil es nirgends Gras oder Steine hatte. In BKK hingegen stehen 40 oder 50 m Pistenbreite zur Verfügung, aber nur direkt unter den Lanzen konnte man einigermassen sicher sein ohne Feindkontakt runterzukommen. Schade, es wurde viel Schnee produziert und die Qualität stimmt eigentlich auch (keine Platten oder Knollen), aber, wie gesagt, durch zu breite Präparation leider zu viele Fremdkörper. Und ich befürchte die wird man die ganze Saison nicht mehr los, wiel der ganze Schnee schon damit vermischt ist. Spitzegg ganz ähnlich, allerdings ohne frischen Maschinenschnee recht hart. Und Nationalpark: oben ähnlich wie Spitzegg, ein etwa 100 m langer Abschnitt im Mittelteil (unterhalb der Talstation Spitzegg, bevor sich die Piste teilt) reiner Acker mit braunem Schnee, Steinen und Erde. Und natürlich lief gerade dort mal keine einzige Lanze, obwohl z. B. weiter unten auch während des Betriebes beschneit wurde. Unten direkte Piste unter der 8EUB noch gesperrt und unter Dauerbeschuss, die beiden linken eine Mischung Gras - Eis - frischer Maschinenschnee.
Falls meine Bewertung zu scharf war: kann sein dass ich mit dem falschen Fuss aufgestanden bin, oder dass ich nach 8 Tagen Kaiserwetter schon deshalb schlecht gelaunt war weil es kalt und nebelig war, mir hats nicht gefallen. Nach Kals - Matrei der zweitschlechteste Skitag in den vergangenen 11 Tagen, da war selbst die eine Piste am Pohorje wesentlich besser. Hoffnungsschimmer: die sehr vielen laufenden Kanonen und Lanzen, da kann sich die Situation bei diesen Temperaturen in 48 Stunden wesentlich verbessern. Ach ja, Naturschnee: am Weg Lienz - Spittal - BKK - Klagenfurt - Maribor gibt es nirgends so richtig viel Schnee (3 - 5 cm), aber den wenigsten gibts wieder mal in BKK (˂ 1 cm) ...
Ein paar unkommentierte Fotos:
Schaut euch mal die braunen Nockberge im Hintergrund an; da ist nichts vom Himmel gekommen, nicht mal der ˂ 1 cm aus BKK:
EDIT: Millstätter See Bahn, gestern noch geschlossen, heute lt. HP offen: