• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bad Kleinkirchheim

Jojo

Jungfrau (4161m)
Den Webcams nach zu urteilen, konnte man schon ganz gut beschneien in den letzten Tagen.
Der Speicherteich an der Bergstation der 8MGD Brunnach sieht allerdings schon recht leer aus. :naja:

Ich bin mir sicher, dass man das Ding, mit der Aussicht auf die warme Phase, noch kurzfristig komplett leer geballert hat. Ich bin ebenfalls sicher, dass der Teich in einer Woche wieder voll ist.

^^ und siehe da ... der Speicherteich an der Brunach ist wieder (fast) voll. OK - hat etwas länger als eine Woche gedauert, aber immerhin. Auch hier gewinne ich langsam den Eindruck, dass die Schneimeister das im Griff haben und den Teich punktgenau zu nächsten Scheiphase wieder aufgefüllt haben.
Wenn der Niederschlag am Wochenende doch nur als Schnee runter käme...

Ab Morgen ist auch die Wiesernockbahn geöffnet, sowie die Pisten Seenabfahrt und Rosennockabfahrt.

Der Sonnleitenlift und der Schischullift St. Oswald haben inzwischen auch schon geöffnet.
Somit sind derzeit ca. 11,5 km Pisten geöffnet

Weiß jemand wie es im Bereich der Sonnwiesenbahnen/Trattnig mit der Beschneiung aussieht?! Webcams scheint es in diesem Bereich leider nicht zu geben.
Diese Verbindung war ja letztes Jahr bis Mitte Januar gesperrt, wie sieht es dieses Jahr aus?

Jojo schrieb:
Weiß jemand wie es im Bereich der Sonnwiesenbahnen/Trattnig mit der Beschneiung aussieht?! Webcams scheint es in diesem Bereich leider nicht zu geben.
Diese Verbindung war ja letztes Jahr bis Mitte Januar gesperrt, wie sieht es dieses Jahr aus?
Sonnwiesen 1 ist noch nicht beschneit

bkk schrieb:
Jojo schrieb:
Für mich ist diese niedrige Priorität von Sonnwiesen leider überhaupt nicht nachvollziehbar :gruebel:

Bergfex:
Derzeit NPB Brunnach & Spitzecklift in Betrieb! (...) Ab 17. Dezember 2016 werden zusätzlich folgende Anlagen in Betrieb genommen: Wiesernockbahn, Schartenbahn, Kaiserburgbahn I und II, Strohsackbahn
Schade, ich habe gehofft dass St. Oswald komplett (bis auf die 'üblichen Verdächtigen' Sonnwiesen und Wiesernockabfahrt) öffnen wird, in diesem Fall wäre BKK ein heisser Kandidatat fürs kommende WE, in dieser Form aber eher nicht :? ...

Jojo schrieb:
bkk schrieb:
Jojo schrieb:
Für mich ist diese niedrige Priorität von Sonnwiesen leider überhaupt nicht nachvollziehbar :gruebel:
Sonnwiesen 1 kann man auch mit Talfahrt per Lift leben, Sonnwiesen 2 sollte natürlich schon per Ski zu fahren sein

Ein bisschen schwach ist das schon, dass man die Verbindung beider Skigebietsteile nicht öffnet / öffnen kann! Aber schlechter als am Nassfeld ist das Angebot jetzt auch nicht wirklich...

poelstaler schrieb:
Ein bisschen schwach ist das schon, dass man die Verbindung beider Skigebietsteile nicht öffnet / öffnen kann! Aber schlechter als am Nassfeld ist das Angebot jetzt auch nicht wirklich...

Bitte was? Diese verbindung geht doch immer so ziemlich als letztes auf. Letzte Saison war dies Mitte Jänner noch nicht geöffnet und im April war dort schon wieder geschlossen. Hat ganz einfach so ziemlich die geringste Priorität im Schigebiet.

Was mich wundert ist das Maibrunn und Sonnenhanglift noch nicht aufmachen. Gleiches gilt für Millstätter See Bahn, Höhenlift, Nockalmbahn, Panoramalift. Aber ich schätze mal, die Bergbahnen gehen nur auf Nummer Sicher hinsichtlich der Weihnachtsferien um dann ordentlich was öffnen zu können.
Aber mit einer Öffnung der Sonnwiesenbahnen in den Weihnachtsferien ist eher nicht zu rechnen

Beschneiung an Sonnwiesen hat begonnen. Bei den aktuellen Temperaturen könnte die Öffnung bis Weihnachten klappen...

Am 23.12.2016 werden zusätzlich folgende Lifte geöffnet sein:

Bereich St. Oswald
Nockalmbahn, Panoramalift und Höhenlift

Bereich Bad Kleinkirchheim
Maibrunnbahn, Bachlift, Sonnenhanglift

Also in diesem Jahr auch keine Milstätterseebahn. Das wundert mich aber sehr. Ich hätte gedacht, dass die Schneifenster ausgereicht hätten, um die Bahn in Betrieb nehmen zu können. Blöd!

Habe aus sicherer Quelle erfahren...Zu Weihnachten gehen in St. Oswald auch die Milstätterseebahn und auch die Nockalmbahn in Betrieb. Sehr schön...

bkk schrieb:
Beschneiung an Sonnwiesen hat begonnen. Bei den aktuellen Temperaturen könnte die Öffnung bis Weihnachten klappen...
D.h. dies wird wohl eher nichts?!

Aktuell zeigt das Themometer der Webcams
Bergstation Maibrunn: + 5,3 °C
Talstation Kaiserburg: - 4,1 °C

Beschneiung wäre also möglich. Aber ist schon kurios, oder?!

Zurück
Oben