• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahn des Jahres 2007

Da ich immer nach Brand fahre, ist für mich die bau des 8-EUB Dorfbahn in Brand und die Verbindungsbahn Bürschattel mit Bürserberg sehr wichtig.
Hoffentlich wird die Palüdbahn auch noch dieses Jahr ersetzt...dann wäre meine Träume komplett :wink: :D

hab mir das gerade mal durchgesehen, lustiges Topic, aber ich kann dazu nichts sagen, es gibt da soviele Bahnen, die ich nicht genug kenne um mir nen Urteil zu erlauben, Spektakulär ist sicherlich die Panoramabahn Burtschasattel, aber ich bin eh keiner, der gerne in oder über Superlative spricht, schon gar nicht wenn es um subjektive Superlative geht. Ich mag es gar nicht finde es sogar immer etwas abstossend, wenn es heisst da und da ist am besten, tollsten usw und auf der anderen Seite ist alles Scheisse. Daher sehe ich beispielsweise das Zillertal, die ja für alles den Superlativ finden, immer sehr kritisch!

Von daher gibt es für mich keine Bahn des Jahres XXXX

Ich seh's ähnlich nüchtern wie Oscar.

Eigentlich kann ich mir vor allem die Frage stellen: Welche Neuerung bringt für mich einen echten Mehrwert? Zweitens muss ich mich dabei fairerweise auf die Gebiete beschränken, die ich kenne, da ich den Rest nicht beurteilen kann. Und daraus folgt wiederum, dass ich keinen alpen- oder weltweiten vergleich im Sinne von "das beste ..." beanspruchen kann.

Großer Mehrwert durch Neuerungen in mir bekannten Gebieten:

- Brand mit 8EUB Dorfbahn und (vor allem) PB Burtschasattel (-> klasse Anbindung)

- Zermatt mit 4KSB Sunnegga-Findeln-Breitboden (-> besserer Gästefluss und Möglichkeiten) und TSL Stockhorn (jetzt Wiederholungsfahrten)

- Crans-Montana mit 6KSB National (-> Verlängerung, Verbesserung für Wiederholungsfahrten)

- Braunwald mit Telemix Gumenbahn (-> Reaktivierung eines "abgeschnittenen" Gebiets)

- Tignes mit Verlegung 4KSB Vanoise (-> Pisten besser erschlossen)

Damit sind das für mich die wichtigsten von den fundiert beurteilbaren.

Zurück
Oben