• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahn&Pistenraupen Funk

:lol: :lol: :lol:

Wonn ma schnö is, pockt mas ina hoibn!!

Ja,ja, ihr habt mich ja überzeugt!
Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, daß man privates besser beim Feierabendbier bespricht!!
Und wenn mans nur als Ausrede braucht, für die böse Frau zuhause :wink: !

Alpi, kriext ne PN!

In dem Schiegebiet wo ich Pistengerätefahrer bin, haben wir in Keiner Raupe einen CB. Wir haben den Betriebsfunk, und ein Handy. Ich benutze aber den Betriebsfunk wenn man alles zusammenzähl vielleicht 3 mal die Saison, weil es mich nämlich absolut nicht interessiert das mich andere Bergbahnenbediensteten belauschen oder ándere Leute mir-uns beim komunizieren zuhören. :argue: :blah: :zunge:

Zum Betriebstelefon wollte ich noch bemerken:
In erster linie braucht man das ja im Falle einer Notsituation, zum Beispiel bei einem Stromausfall und etwaigem Ausfall der Funkanlage. Daß in so einer Situation ein DECT Telefon o. ä. nicht funktioniert, ist glaub ich klar.
Darum immer noch Kurbeltelefone, weil die schon seit "hunderten von Jahren" funktionieren, eben auch mit Batterien.
Wenn dann die Batterie leer ist, sollte man eigentlich die Bahn mit dem Notantrieb leergefahren haben, oder?

Pistenbully 300W Polar schrieb:
In dem Schiegebiet wo ich Pistengerätefahrer bin, haben wir in Keiner Raupe einen CB. Wir haben den Betriebsfunk, und ein Handy. :

Ein Diensthandy?

Schon interessant, wie unterschiedlich die Gebiete die Kommunikation handhaben. Der Betriebsfunk ist überall üblich, wobei anscheinend hauptsächlich auf die 2m-Technik gesetzt wird. In welchen Gebiet wird denn 70cm-Betriebsfunk eingesetzt?

CB wird von vielen Gebiten toleriert, aber nicht finanziert. Demnach kenne ich mehrere Fahrer, die privat CB einbauen und dann "Fahrerintern" per CB quatschen. Sowas ist aber meist traditionell in einem Gebiet gewachen und dient nicht der offiziellen Kommunikation. Zudem kann man in viele Maschinen nicht einfach zwei Geräte einbauen. Es sei denn, man hängt sie an einer Konsole auf.

Mich würde trotzdem weiterhin interessieren, welche Betriebsfunkgeräte bei Euch verwendet werden und auf welche Frequenzen sie eingestellt sind (nicht nur, welches Band das ist, sondern die tatsächlich eingestelle Frequenz). Im 70cm-Betriebsfunkband lassen sich sogar einige PMR-Funkgeräte betreiben (unzulässigerweise).

Also ich würde mein altes CB Funkgerät sofort in das Pistengerät einbauen, leider sind aber meine Kollegen nicht bereit sowas zukaufen.

Ich kann mich noch sehr gut an die Jahre 1992-1998 erinnern, da bin ich immer mit einem guten Freund meines Vaters in Falchau mitgefahren, und die hatten CB Funk zum komunizieren drinnen(waren damals 4 Pistengeräte) und einen Betreibsfunk(als handfunkgerät in der mittelkonsole) und gesprochen wurde natürlich nur über CB, auch die Pistentechnischen sachen. (Außer es musste kontakt zu den Beschneiern aufgenommen werden, dann über den Betriebsfunk) sonst plauderten die Fahrer immer über CB.

@alpi: Nein, schön wäre es ein Firmenhandy zuhaben :bindafür: , ich telfoniere Privat :nixweiss: , was ich aber in gewisser hinsicht ersetzt bekomme, zumindest 70% davon. Und, ich telefoniere mit meinen kollegen von A1-A1, und auch noch Friends tarif um 1 cent.
Ein Firmen handy hat nur unser Pistenchef. :zunge: :motz: :bindagegen:

Zurück
Oben