• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahnen mit den meisten p/h

Meines wissens ist das immernoch die Standseilbahn Carmelit in der Israelischen Hafenstadt Haifa. Fassvermögen pro Waagen 400 Personen. Länge 1780m Höhenunterschied 270m Fahrgeschwindikeit 8m/s. Förderleistung 7000p/h beide Richtungen.

OK ist auch eine Stadtseilbahn. Gilt trotzdem als die grösste Standseilbahn der Welt.

Michael Meier schrieb:
Meines wissens ist das immernoch die Standseilbahn Carmelit in der Israelischen Hafenstadt Haifa. Fassvermögen pro Waagen 400 Personen. Länge 1780m Höhenunterschied 270m Fahrgeschwindikeit 8m/s. Förderleistung 7000p/h beide Richtungen.

OK ist auch eine Stadtseilbahn. Gilt trotzdem als die grösste Standseilbahn der Welt.

also ich glaub es ist die von waagner biro vor der olympiade umgebaute ssb
auf den montjuic in barcelona( mit 10m/s auch die schnellste bahn, 8000 Pers/h, 400er züge)
zumindest ist mir keine schnellere mit mehr fassungsvermögen bekannt

8000 p/s, wow
aber in Skigebiete was is der schnellsten Bahn.
ps Sorry fur mein schlechten Deutsch
ps
mjP4090025.jpg

Schon Bild

Ich meine wir hatten mal die Hartkaiserbahn in Ellmau als Rekordhalter was die Geschwindigkeit angeht (12 m/s lt. Lift-World). Bahnen mit 10 m/s gibts jedenfalls viele.
Aber das nur als Randbemerkung, es sollte ja um die Kapazität gehen.

Leitner hat meines Wissens schon eine SSB mit 14 m/s gebaut. Ich finde nur leider den entsprechenden Artikel auf deren Homepage nicht mehr.

Wenn dann hats sie nicht Leitner gebaut, denn Leitner baut keine Standseilbahnen. Aber Waagner Biro hat hat 1995 die Wurzeralmbahn in Spital (Oberösterreich gebaut) Diese fährt 14m/s.
Die schnellste Pendelbahn ist mit 12,5m/s die am Aiguille du midi. Ein Deutsch/Französisches Fabrikat.

Danke für die Aufklärung. Ich hatte auch 14 m/s in Erinnerung, hab aber auf die Schnelle nur die Hartkaiserbahn bei Lift-World gefunden.

stimmt, mit der geschwindigkeit hab ich mich geirrt, aber von der
förderleistung gesehen, ist die bahn in barcelona die stärkste auf grund
der relativ kurzen strecke und der 400er züge.

Ok, so Standseilbahnen sind der schnellsten bahnen und darunter PendelBahnen?
oder kabinenbahnen (8EUB? was is das? 8er EU Bahn?)

Zurück
Oben