• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahnen mit Gletscherstützen

Nein, kein Umbau sondern eine für Frankreich sehr typische Konstruktion: zwei Schlepplifte von Montaz-Mautino mit Tellern von Leitner, die nach ihre Seriennummer aus dem Jahr 1975 stammen, wenn ich mich richtig erinnere. Dasselbe dfindet man auch auf dem Pissaillas Gletscher. Der dritte Lift auf dem Chavière dürfte eine ähnliche Kombination gewesen, allerdings stellt sich die Frage, ob Montaz auch im Eisverankerte Talstationen gebaut hat.

Ansonsten gibt es meines Wissens derzeit ausschließlich Schlepplifte mit Stützen auf Eis in Frankreich, der einzige Lift, bei dem ich es nicht weiß, ist der neue Sessellift auf dem Sarennegletscher in Alpe d'Huez. Kuppelbare Gletscherlifte haben wir hir glaub ich schon alle aufgezählt. Es gab aber früher TSFs (also ncith kuppelbare) mit im Eis verankerten Masten: ein Sessellift von 1968 in Hintertux (ich weiß jetzt nicht genau, was da heute in der oberen Sektion noch so steht...) und in Val Thorens der alte Col de Thorens 2er Lift. In Tignes hingegen gab es sogar einen Sessellift mit Kurve, nur um nicht auf Eis bauen zu müssen. Dafür gibt es in Tignes und in 2 Alpes Schlepplifte, deren Stationen im Eis verankert sind (meist sieht man ja Lifte, deren Talstation auf irgender Felseninsel oder am Gletscherrand steht und deren Bergstation oft nur aus einer im Grat aufgehängten Umlenkrolle besteht). Die Pissaillas und die Chavièrelifte sind alles Tellerlifte mit Leitnertellern der Jahre 74 / 76 (Pissaillas) und 75 (Chavière), deren Stationen und Stützen von Montaz Mautino sind. Les deux Alpes hat Lifte, die aussehen wie die in Zermatt - ist das von Roll?? Plagne ehemalige Schlepplifte auf dem Chiaupegletscher ebenso, der auf dem Bellecôtegletscher war aber nach meiner Erinnerung eher ein Montaz, aber das ist lange her, daher mit Vorbehalt.

Zurück
Oben