Der Mönchsstollen wurde benutzt um Aushub-Material rauszubefördern. Ist aber net ganz ungefährlich. Beim Ausgang siehst aus als ginge es flach weiter. Jedoch gehts dort gleich senkrecht runter...Der Stollen ist vom Tunnel her mit ner Tür verschlossen. Er befindet sich in der Mönchswand und ist sichtbar wenn man die Fahrt im Führerstand (talwärts für jedermann möglich) absolviert.
Am Jungfraujoch gits noch ganz viele Stollen mehr. Und auch ne Standseilbahn, die zur Richtstrahlstation hochführt. Um dahin zu gelangen geht man vom Sphinx-Stollen aus (Das Gittertor ist unübersehbar) durch einen Tunnel im Gletscher zur Talstation. Es befinden sich in diesem Tunnel auch Gleise für Rollwagen. Der Stollen wird jährlich angepasst (fliessen des Geltschers). Die Standseilbahn hat nur ne offene Plattforum und ist nur n paar 100 Meter lang. Sie wird gar net mal so selten vom Personal der Swisscom (Betreiberin der Richtstrahlstation) benutzt. Interessant an dieser Bahn ist, dass sie ne Zwischenstation auf halbe Höhe hat, die man auf den ersten Blick so angeblich net sieht (war noch nie oben, jedoch mein Vater). Dort befindet sich eine ziemlich grosse Militäranlage, welche gelegentlich besetzt ist. Dort gibt auch zwei Geschütze, die sich hinter grossen Felstoren verstecken, welche kaum zu entdecken sind wenn man nix davon weiss. So ähnlich wie am Weisshorn oberhalb Davos (die PB dort ist aber sehr offensichtlich...)
Im Tunnel der Jungfraubahn gibts übrigens noch ne Geisterstation, die Station Rotstock. Dies war die erste Tunnelstation und befindet sich nur wenig oberhalb von Eigergletscher. Vom Bahnhof ist ausser einem Infoschild nix mehr zu sehen, die Ausgänge sind durch Türen verschlossen.
Auch sonst ist dieser Tunnel ziemlich interessant. Z. B. die in den Fels gemeisselten Portraits (siehst du auch nur wenn du weisst wo die sind).
Dann ist da irgendwo in Italien noch n längerer Tunnel, wos in der Mitte eine Haltestelle gab, die personell besetzt war. Es gab Züge, die dort anhielten. Eine Treppe führte nach oben, wo sich ein Dorf befindet. Der Eingang beim dOrf zu dieser Treppe ist angeblich verwachsen, aber noch vorhanden, da paralell elektrische Einrichtungen verlaufen. Ob der Tunnel noch befahren wird weiss ich net, jedoch weiss ich, dass die Haltestelle aufgehoben wurde. Der Zugang ist angeblich durch eine Gittertür verschlossen. Dazu war auch mal was in meinem Forum, werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich das noch finde.
Dann sind sicher die vielen Bunker hier in der Schweiz, oft auch mit Seilbahnen erschlossen. Einige davon sind heute auch öffentlich zugänglich, andere sind zubetoniert bzw. versiegelt.
Weiter gibts in Luzern im Gütsch n Krankenhaus für tausende von Personen. Der Zugang erfolgt über den Eisenbahn- und den Sonnenbergtunnel. Letzterer ist Teil des Ganzen und besitzt bombensichere Tore.
An einigen Orten gibts auch noch zubetonierte Bahntunnels, einer in Zürich mitten in der Stadt (Lettentunnel, weiss net ob der schon zubetoniert ist, aber auf jeden Fall wurde da mal von gesprochen) auf der alten Linie nach Stadelhofen, welche nicht mehr existiert, von welcher aber noch Überreste zu sehen sind.
Die SSB in Kaprun wird gemäss diversen Quellen noch für Transporte benutzt. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich würde da gerne mal hochfahren, wär bestimmt n interessantes Gefühl...
@schmalspurfan: Welche Bahn meinst du? Die Bahn von Cavaglia zum Palü-Kraftwerk? Diese wird im Sommer von Besuchergruppen ziemlich intensiv genutzt...Ist kurz und steil und liegt vollständig um Tunnel.