• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bahnhof Schneefernerhaus - Geisterbahnhof?

Hi, wer sich für U- Bahn stollen intressiert, der sollte sich mal schlau machen, in Berlin gibt s manchmal sogenannte U- Bahn Stollen Erkundungsfahrten mit dachlosen U Bahn Wagen- ich hatte leider nie das Glück, in Berlin zu sein wenn die diese Fahrten machen- aber mit Sicherheit intressant...überhaupt Berlin, ich kannte ja noch die alten Geisterbahnhöfe in der ex DDR-- das warn noch Zeiten da fuhr man in alten S- Bahn Wägen die schon 60 Jahre alt waren durch alte aufgelassene Bahnhöfe die sehr schwach beleuchtet waren- Kinder haben da öfter die Türen aufgerissen unterm fahren...und laut war des damals und gerumpelt und gescheppert hat alles, manchmal fiel die Wagenbeleuchtung aus...

trincerone schrieb:
@alpi: Ich möchte jetzt nicht irgendwas unsensibles fragen, aber was meinst du mit dabei?

Ich war damals mit der Feuerwehr dort oben!

Das war sicher ziemlich heftig. Aber ich möchte hier mal allen Feuerwehrleuten auf diesem Planeten danken dafür, dass sie manchmal so hohe Risiken eingehen müssen um Leben zu retten. Umso tragischer wenn dann doch nur Leichen geborgen werden können.

Also im Gotthard kann man auch den neuen Eisenbahntunnel besichtigen, man kann aber glaub ich nur mit einer Gruppe gehen!

Baustellenbesuche
Die Baustellen der AlpTransit Gotthard AG können nicht nur an den "Tagen der offenen Baustellen" besucht werden. Wegen der Sicherheit für die Besucher und der Behinderung von Bauarbeiten ist die Teilnehmerzahl von Besuchergruppen auf Baustellen jedoch beschränkt.

Von hier:
http://www.alptransit.ch/pages/d/besuch/besuche.php

Es gibt für Sedrun ein RailAway-Angebot für Gruppen ab 18 Jahren. Dabei fährt man mit der Betriebs-SSB und dem Aufzug runter in den Schacht.

Ist aber realtiv oft auf Monate hin ausgebucht.

Lötschberg ist net so n Problem. Lieb fragen und du kannst hin.

Noch zu den Tunnelfahrten in Berlin. Die sind dieses Jahr im Oktober und November und finden nachts zwischen 0.15 Uhr und 3.15 statt. Es werden ca. 25 Kilometer zurückgelegt.

Das wird wohl vorwiegend im zentralen Westnetz gefahren. Nur dumm, dass die ne Diesellok vorgespannt haben. Wird wohl net so schön riechen dort unten. Ich bin im Oktober evtl. für n Weekend in Berlin...Mal schaun was sich machen lässt (muss nur ne Möglichkeit finden das CityHit-Angebot der SBB irgendwie zu überlisten, damit ich auch bei einer Übernachtung in BErlin den günstigeren Hin- und Rückfahrtarif kriege).

ich glaub eher dass das in berlin ein "schubverband" wird, die lok also den zug schiebt, gerade wg. den abgasen!

Migi schrieb:
@schmalspurfan: Welche Bahn meinst du? Die Bahn von Cavaglia zum Palü-Kraftwerk? Diese wird im Sommer von Besuchergruppen ziemlich intensiv genutzt...Ist kurz und steil und liegt vollständig um Tunnel.

Letztes Jahr hatte ich beruflich in der Cavaglia-Zentrale zu tun. Wenn ich gewusst hätte, dass es das Alpinforum gibt, hätte ich Fotos von der Stollenbahn gemacht.

Hier ein Bild von einem Kollegen beim Blick in dei Turbine:

Cava1.JPG

Zurück
Oben