Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Was ich halt wirklich schlimm finde dass man was die Komponenten angeht von einigen Qusimonopolisten abhängig ist. Die diktieren den Preis. Ein offen geduldetes Kartell. Das betrifft vor Allem die Speicher. Was anderes bekommst du nicht genehmigt also musst du zahlen. Alleine das ärgert mich. Beim Wechselrichter seh ich das ja noch ein, der muss gewisse geprüfte Kriterien erfüllen, das muss sichergestellt sein. Für den Preis einer legal am öffentlichen Netz betriebsfähigen Großanlage mit Speicher könnte ich in Eigenleistung aber wirklich eine fast autarkiefähige Anlage mit Großspeicher erstellen, dann eben als Insellösung und muss mich vom Netz komplett abkoppeln. Wäre ja mit einem automatischen Netztrenner möglich der, wenn der Akku leer ist, allpolig aufs Netz umswitcht aber sowas genehmigt dir der Netzbetreiber nicht. Dann kann er ja keine Kasse mehr machen. Was die Speicher angeht zum Beispiel hätte der der Platz und einen belüftbaren Raum hat, etwa da wo mal ein Heizöltank stand und den etwas Wartungsaufwand nicht scheut, eine wunderbar billige Möglichkeit, nämlich den Bleiakku. Die sind über hundert Jahre lang bewährt, halten mindestens 30 Jahre, eher noch mehr, sind sehr zuverlässig und billig. Man muss halt turnusmäßis Wasser nachgießen. Im Profibereich werden Notstrombänke und Kurzzeitspeicher fast aussschließlich in Bleiblöcken aufgebaut. Auch heute noch. Für den Privatmann krigst du das nicht zugelassen, da muss die teure und gefährliche Lithiumionentechnik her. Das Kartell hat sich geeinigt, ihre am öffentlichen Netz zugelassenen Wechselrichter sind nur mit den ebenfalls abgesprochenen teuren Speichermodulen kompatibel. Klar, ist kompakt, leicht und wartungsfrei aber nach 10 Jahren im Tageszyklenbetrieb im Eimer. Politik und Lobby sei Dank. Das will ich auch nicht einsehen. Ach es ist echt zum Heulen...Ich hab mich ja schon länger intensiv mit der Thematik beschäftigt, die Balkonkraftwerke gabs halt letzte Woche zu weniger als dem halben Preis, keinen Installationsaufwand und keinen Ärger mit den Behörden, ich müsste ja alleine schon mehr als 10000 Euro investieren nur um mein Hausnetz auf den Stand der Technik zu bringen (und mein Haus wieder zur Großbaustelle machen), das muss man ja tun sobald man installationstechnische Veränderungen macht, ich hab ja noch die Nachkriegsverkabelung klassisch genullt, da konnt ich einfach nicht anders
Alles andere würde sich zu meinen Lebzeiten mit Sicherheit nicht mehr rentieren. Wenn ein Herr Habeck käme, mir eine Anlage spendiert und die bezahlt würde ich sogar auf eigene Kosten meine Ölheizung rausreißen und auf Wärmepumpe umrüsten. So kann ich mir das nicht leisten. Es hängt ja immer ein riesen Rattenschwanz dran. Wenn ich Glück habe bräuchte ich ja auch noch ein neues Dach mit Gebälk wegen des Zusatzgewichtes...
Alles andere würde sich zu meinen Lebzeiten mit Sicherheit nicht mehr rentieren. Wenn ein Herr Habeck käme, mir eine Anlage spendiert und die bezahlt würde ich sogar auf eigene Kosten meine Ölheizung rausreißen und auf Wärmepumpe umrüsten. So kann ich mir das nicht leisten. Es hängt ja immer ein riesen Rattenschwanz dran. Wenn ich Glück habe bräuchte ich ja auch noch ein neues Dach mit Gebälk wegen des Zusatzgewichtes...