Hi
@Dominik B.,
das Wichtigste vorweg: Gute Besserung!
Ich bin Arzt, aber kein Orthopäde oder Neurochirurg. Ich hatte vor 10 Jahren selbst einen Bandscheibenvorfall und habe mich seinerzeit entsprechend tief in die Leitlinien der Kollegen vergraben. Grundsätzlich stimmt natürlich, was alle anderen hier geschrieben haben und das konkrete Ferndiagnosen fast immer Käse sind.
Bei deiner Schilderung (also wahrscheinlich Segment L4/L5) allerdings mit der stark eingeschränkten oder fehlenden Muskelkraft im Fuß tendiert die Literatur deutlich zur OP. Hingegen sollte in der Regel bei einer reinen Schmerzproblematik ohne sonstige Ausfälle erstmal konservativ therapiert werden - das ist nach deinen Schilderungen nicht zutreffend. Versichere dich, dass die Klinik entsprechende Behandlungen bzw. Eingriffe regelmäßig routiniert durchführt und überlass dann die Therapieempfehlung den dortigen Kollegen. OP-Verfahren gibt es einige wie hier schon beschrieben wurde.
Spezialwidde schrieb:
Das ist keine übliche Therapieoption beim Bandscheibenvorfall, sondern bei einigen Formen des Wirbelkörperbruchs.
Und auch alles andere was hier geschrieben wurde zum Verlauf, stimmt natürlich. Es ist einfach super unterschiedlich. Wichtig ist aber begleitend eine positive Grundhaltung und der Wille, sobald du die Freigabe dafür bekommst, was geht an Physiotherapie, Reha usw. mitzunehmen, das konsequent durchzuziehen und flankierenden, den Rücken stärkenden Sport, möglichst dauerhaft in dein Leben zu integrieren. Du hast ja jetzt schon ein konkretes Ziel vor Augen, nämlich wieder Skifahren können! Sollte Übergewicht ein Thema sein, hilft dir zusätzlich der Verlust einiger Kilos.
Toi toi toi, wenn du magst, berichte wie es weitergeht!
Wir haben ja noch ein paar andere Ärzte hier im Forum, vielleicht will z.B. Gerrit
@gerrit was ergänzen.
P.S.: Falls du selbst ganz viel Lesen willst: Die Querschnittsleitlinie Bandscheibenvorfall ist just gerade abgelaufen und wird überarbeitet. Letztes Jahr war ein ausführlicher Artikel mit einer Übersicht zum Stand der Literatur im Deutschen Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/lumbale-bandscheibenvorfaelle-d7159d95-bdd0-4294-8533-08b40d85e79a
Steht im Grunde an für dich relevantem aber auch nur das wie hier schon geschrieben drin, nur im Detail und sehr ausführlich begründet.