• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Gut zugegeben die Hand leg ich natuerlich nicht dafuer ins Feuer,
grundsaetlzlich glaub ich nur das was ich selber sehe, in dem Fall hab ich mich allerdings lediglich auf die Pistenstatusanzeige bei der Hoessbahn verlassen.

Bei dem ersten von stavro geposteten Pistenplan sind links der beiden SB's auf die Hutterer Böden 4 weitere Lifte (vermutlich SL) eingezeichnet. Haben die jemals existiert bzw. weiß jemand genaueres darüber? 3 davon müssten laut Pistenplan im Bereich der jetztigen Hannes Trinkl Weltcupstrecke gestanden haben. Kann mich aber nicht erinnern dort zuvor Lift- und Pistenschneisen gesehen zu haben (naja der Plan scheint mir das Gelände nicht ganz real abzubilden, im Vergleich zu dem Neueren). Gleiches gilt auch für den SL rechts der beiden SB's.

mfg Andi

Die zwei mittleren waren die Spinntrigellifte. Die Bergstation des Oberen muss in etwa bei der Mautstelle Spinntrigel gestanden haben. Die Lifte wurden extrem gründlich abgetragen, es gibt keinerlei Fundamente mehr. Die Weltcuppiste verläuft weiter im Westen. Der Lift ganz links aussen muss einer der Lifte in Vorderstoder sein.

MFG Dachstein

@ Dachstein: Danke für die rasche Antwort

Wenn man das ganze auf einer realen Karte betrachtet wird es etwas klarer. Würde den Kartenausschnitt ja gerne reinstellen, habe aber keine Genehmigung dafür. Unter http://www.austrianmap.at kann man sich das Ganze aber online ansehen. Der erste Pistenplan ist insofern verwirrend, da hier der untere Teil der Mautstraße noch nicht existiert. Damals wurde wohl noch ein Stück ins Logistal gefahren und dann erst hinauf zur Mautstation am Spinntriegel. Die alte Straße sieht man schön auf der AustrianMap Karte. Die Lifte standen dann in der Tat östlich der Hannes Trinkl Piste.

Zu dem Lift ganz links am Bildrand, also Vorderstoder ist schon noch ein ganzes Stück entfernt. Wenn das einer der Lifte sein soll, dann haben sie sich ordentlich im Maßstab geirrt. Der Lift ist ja laut Pistenplan gleich oberhalb des Loigistals.

Der Tallift rechts der SB (jetzige EUB) ist in der AustrianMap auch nicht mehr eingezeichnet, ebenso wie die Spinntriegellifte. Kartenstand dürfte 1999 sein.

mfg Andi (500. Beitrag!!! - Jubiläum)

Also die Spinntrigellifte gibt es mindestens seit Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts nicht mehr. Von der EUB sieht man übrigens rüber zur ehemaligen Bergstation (Mautstelle Spinntriegel).

MFG Dachstein

War heute auf der Bärenalm. Bei einem Gespräch mit den Besitzern der Schaffereithalm hat sich herausgestellt, dass das Skigebiet auf der Bärenalm im Jahr 2002 geschlossen wurde. Die Pistenflächen und Trassen sind vor kurzem zum Teil aufgeforstet worden, die Lifte wurden gründlichst abgebaut. Lediglich das Bergrestaurant bei der DSB Bergstation und die Bergstation des SL Steinerreith stehen noch. Für Skitourengeher ist das Befahren der aufgeforsteten Pistenflächen verboten, lediglich im Bereich des Schaffereithkogels kann man die Pisten noch befahren.

Bilder gibts dann im zugehörigen Bericht, dieser muss aber erst erstellt werden.

mfg Andi

andyman1609 schrieb:
Bilder gibts dann im zugehörigen Bericht, dieser muss aber erst erstellt werden.

Super, dann brauch ich im Sommer nicht mehr rauflatschen ;) Ich hatte es mir nämlich vorgenommen, nur irgendwie hast mir jetzt die ganze Arbeit abgenommen ;)

Bin schon sehr gespannt, wie es jetzt oben ausschaut.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
andyman1609 schrieb:

Super, dann brauch ich im Sommer nicht mehr rauflatschen ;) Ich hatte es mir nämlich vorgenommen, nur irgendwie hast mir jetzt die ganze Arbeit abgenommen ;)

Bin schon sehr gespannt, wie es jetzt oben ausschaut.

MFG Dachstein

Lass dich nicht von der Tour abhalten, ist eine wunderschöne und lohnenswerte Wanderung. Der Bericht ist nun verfügbar unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=26982.

mfg Andi

^^ schöner bericht danke.

hier noch ein screenshot aus GE (die haben jetzt für einige bundesländer die auflösung endlich verbessert)
mit den bahnen (zumindest die dsb und steinerreith kann man im GE klar erkennen)

und die bergstation

ba2.jpg

sehr interessant, hab ich noch auf keiner alten karte gesehen.
ich hab meine scans auf der seite 1 wieder online gestellt, zum vergleich.

also die 3 bekannten lifte kann man ja noch heute auf GE gut erahnen.

ba3.jpg

der vierte (vermutlich kürzeste) könnte vllt so verlaufen sein (2 varianten in hellblau)

ba4.jpg

Zurück
Oben