• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau-EUB und Skigebiet von Freestyle-Mo

@freestyle-mo: Bis jetzt echt super!

Muss jetzt wohl wieder ein paar Bilder posten, nicht dass andere ausflippen!!

Zum Bau: Ich hab begonnen die Fundamente einzugraben. Zwei sind fertig, der Rest wird innerhalb der nächsten zwei Wochen passiert sein!! Außerdem Hab ich die Trasse leicht verändert!! Von der Bergstation aus verläuft sie jetzt weiter rechts. (Dazu in den Nächsten Tagen noch ein paar Bilder!!

Noch ne kurze Erklärung zu den Bildern. Ich habe Fundament einbetoniert, sodass es wie in echt ausschaut, außerdem wirds dadurch noch stabiler. Dieses gesamte Teil wird dann wieder einbetoniert, in den Boden.

Bilder:

^^ Fundament der Stütze 5 (noch nicht zugeschüttet)

^^ Nochmal die Stütze 5: jetzt zugeschüttet!!

^^ Fundament der Stütze 2

^^ Blick auf Fundament Stütze 2, Löcher für Stützen 1a, 1b, Steher und Talstation

^^ Fundament mit aufgeschrauberter Stütze 2

^^ nochmals

Wow, kompliment 8O

Könntest du mal einen Doppelmeter neben den Fundamenten oder sonst einen Grössenvergleichsgegenstand hinstellen? So kann man sichs besser vorstellen wie gross das ganze ist.

Mach weiter so. Sehr schön.

Wirklich große Klasse! :wink:

Die Realitätsnähe ist echt verblüffend :wink:

Danke für die Bilder!

Toll gemacht und wenn die maßstäblich unpassende "Biologie" im Hintergrund nicht wäre käme niemand auf die Idee das dies ein Modell ist.

Kompliment an dich!
Deine Stützen sind so der Hammer
Ich frag mich wie du das nur hinkriegst??? :bahnhof:
und das Fundament erst,Einfach G**L!!!!!!!

So, mal wieder ein paar neue Bilder:

Fundamente von Stütze 1a, 1b, 2, 5 und das des Stehers (Tal) sind fertig. Fehlt noch Fudament 3 und 4. Die Brauchen noch etwas, die sind etwas komplizierter. Außerdem muss ich noch ein großes Fundament für die Talstation machen.

xp7iunlc.jpg

^^ Blick auf das Steher Fundament, Stütze 1a+1b und 2.

ent34n6i.jpg

^^ für corviglia-fan.

2izbxlg9.jpg

^^ Zoom auf Fundament 2

Noch zwei Vergleiche zwischen Heute und Februar:

gpi43sbm.jpg

^^Februar
xirxbd7y.jpg

^^Heute: Man sieht die Standorte für Fundament 3+4, sowie das fertige Fundament 5.

tk2xt6b8.jpg

^^Februar
bbjkc6vl.jpg

^^ Heute: Fundament Steher, 1a, 1b, 2

Also beim dem Aushub für das Talstationsfundament bewegt sich diese später auch dann nicht mal dann um 1/100 stel Millimeter wenn Dir ein Vieh in den Lift läuft...... ;D

Allerdings gibt mir der Seilverlauf momentan insoferne Rätsel auf weil die Fundamente 1a, 1b und 2 so knapp beieinander stehen...:gruebel:

Jo, also ich vermutete das Stütze 2 Ein Niederhalter werden soll um dort an Höhe zu gewinnen.

Warum aber 1b so dicht davor ist, K.A.
Im Moment sehe ich 1b eher als "nutzlos" an.

Dachte ja vorher das wird nur ein kleines Fundament für eine "stabilisier Stütze".

Auch von mir ein großes Kompliment!!! :top:
Wie tief "ragen" deine Stützenfundamente in den Boden? Also deine Talstation wird garantiert nicht umgeworfen. Bekommt die bahn auch eine Garage?
So eine autentische Modellseilbahn (vorallem EUB) habe ich echt noch nie gesehen. WEITER SO!!!

Frage: Hast du aufgehört an dieser Bahn zu arbeiten??? Es wäre sehr schade, denn bis jetzt sieht es perfekt aus. Würde mich freuen, wenn es bald Bilder vom Weiterbau gibt.

Vielleicht kam ein plötzlicher Wintereinbruch in die Quere. ;-)

Oder die Baugenehmigung wurde seitens der "Behörde" wieder kassiert....:cry:

Sieht REALLY toll aus :!: :!:

Aber warum bauste nicht weiter

Sehr sinnvoller Beitrag. Es hangelt Beschwerden über dich!

MFG Mod. Dachstein

Damit manche nicht verzweifeln mal wieder ein paar neue Bilder :wink: Komm leider nur sehr schleppend voran aber wenigstens ein bisschen.

Hab jetzt das Fundament für die Stütze 3 fertig. Jetzt fehlt nur noch das für die 4te Stütze. Danach gehts dann wahrscheinlich mit der Bergstation weiter.

Stütze 3:

^^ Zeichnung fürs Fundament (anklicken für Großes Version)

bwxu679k.jpg

^^ kl. Fundament mit den Gewinden

bn5y7w62.jpg

^^ gr. Fundament mit Blick auf Stützen 2 etc.

nj2khof2.jpg

^^ Frisch gegossen

dwbj9wzz.jpg

^^ Fertiges Fundament für St. 3. Ist glaub ganz gut geworden.

Plan für Fundament Stütze 4:

vllt. bekomm ich das noch fertig, bevor der große Schnee kommt.

Noch ein paar weitere Fotos:
r3bma6e9.jpg

^^ Stütze 1b und 2

ifnjonej.jpg

^^ Stüze 5

3evginua.jpg

^^ Steher (noch nicht lackiert)

mfg momo

Gottseidank wieder ein "Lebenszeichen"... :D und da darf ich gleich wieder ein Kompliment loswerden den die Stützen sind optisch wirklich ein Hammer (ne echte ist hässlicher).... :mrgreen:

ganz grosses Kino! :D Das wird eine super Anlage vor allem die Fundamente gefallen mir -> mit Liebe zum Detail! :)
Weiter so auch wenns schleppend voran geht am Schluss hast du mehr Freude an einer tollen Bahn mit langer Bauzeit anstelle einer nicht so tollen Bahn mit kurzer Bauzeit! :mrgreen:

Zurück
Oben