• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Super :top:
Die Klemme sieht sehr gut aus!
Wie machst du die Stationsumlaufförderer?

8O Einfach genial!
Wie ich sehe ist diese Modellseilbahn die erste Kuppelbare, die auch wirklich funktioniert (ich hoffe ich hab keine übersehen und hab jetzt jemanden verärgert)
Der Steuerungstechnische Aufwand den du betreibst ist ja riesig! Würde es eigentlich eine kleine Siemens Logo nicht auch tun, oder hast du deine SPS gesponser bekommen ?

junkie: was ist mit der 2S von Andrea?

Wenn du das auf Einseilige bezogen, hast du recht .

Ich finde die Bahn fährt für ne kuppelbare Bahn garnicht so schnell.
Wenn man in einer original Girak Station steht, während die Bahn läuft, knallen die Sessel da genau so rein. Das liegt an dem kleinen Ausschnitt den man sieht.

Seilbahner über den Namen können wir ja mal nachdenken, aber ehrlichweise muss ich sagen das dann auch Petz mit in den Namen muss, Er hat mir nämlich auch mit der Antriebswelle O-Ringen zum testen und Know How beigestanden.

Die Steuerung ist letztendlich garnicht soooo teuer.
Ne Logo ist noch Stand der Technik, die S5 ist abgekündigt und deswegen günstig zu bekommen.

Anbei noch ein paar Bilder um eure Fragen zu beantworten.

Anhänge

• DSCN7500.JPG
    DSCN7500.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 4.058
  • DSCN7502.JPG
    DSCN7502.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 4.022
  • DSCN7504.JPG
    DSCN7504.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 4.016
  • DSCN7505.JPG
    DSCN7505.JPG
    44 KB · Aufrufe: 4.021
  • DSCN7506.JPG
    DSCN7506.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 4.019
Gefällt mir.

Da müsste ich eigentlich vorbei kommen.
Schon allein wegen "Ted & Reds Roadshow".

:wink: :D

Ram-Brand schrieb:
Gefällt mir.

Da müsste ich eigentlich vorbei kommen.
Schon allein wegen "Ted & Reds Roadshow".

:wink: :D

Auch ein Flipperbegeisterter?

Wenn die Bahn fertig ist kannste gerne mal vorbeikommen und dir die angucken...

8O 8O 8O 8O 8O Da fehlen mir die Worte! Das Anfahrtsignal ist sehr realistisch. Man merkt, dass es von einer echten Bahn kommt :wink: .
Wie wäre der Name "Rosspetzbahn"? :lol:
@Ram: Da kannst du mal wieder ein Video über die Klemmenrevision machen! :wink:

jojo2 schrieb:
aber ehrlichweise muss ich sagen das dann auch Petz mit in den Namen muss, Er hat mir nämlich auch mit der Antriebswelle O-Ringen zum testen und Know How beigestanden.
Lass ruhig Kollegen Seilbahner die Ehre denn wenn man das Teilegewicht der Zulieferungen vergleicht gebühren ihm sowieso 95 %....
:wink: :mrgreen:

War eigentlich nur ein Joke, aber an Rosspetzbahn habe ich auch gedacht! ;D

Petz schrieb:
jojo2 schrieb:
aber ehrlichweise muss ich sagen das dann auch Petz mit in den Namen muss, Er hat mir nämlich auch mit der Antriebswelle O-Ringen zum testen und Know How beigestanden.
Lass ruhig Kollegen Seilbahner die Ehre denn wenn man das Teilegewicht der Zulieferungen vergleicht gebühren ihm sowieso 95 %....
:wink: :mrgreen:

Das stimmt schon, die 2 Rollen wurden von der Rossalmbahn zum Parkplatz auf der Winklmoss dann doch nacher ein bisschen schwer. :D

Was ist eigentlich mit dem Gehänge passiert?

Habs schon umgebaut.
Aber mir fehlt noch ne Gehängestange dafür.

Die Trommel ist ja zum Glück nicht so schwer wie ne Rolle, das hat gut in den Rucksack gepasst.

Na ja, wenn Du das nächste mal da bist, sollte eine Gehängestange auch nicht das Problem sein.

Ich habe einen "Indiana Jones" Flipper bei meiner Schwester in Bayern untergestellt :-)

Andrere Flipper spiele ich dann halt über "VirtualPinball". Daher kenne ich auch Road Show.

Zurück zum Thema:
Woraus ist den das Klemmstück gemacht, welches auf dem Seil aufliegt?
Und wie ist es am Rest der Klemme befestigt?

Bin nämlich zur Zeit auch am Tüfteln einer Kuppelklemme. :-/

Das Klemmstück sind große Lüsterklemmen für 10mm² glaub ich.
Dadrin sind Messing Gewindestangen geschraubt mit den 5mm Abstandshaltern.
Das ganze ist dann an ein 10mm Messing Flachprofil gelötet.

Hoffe das ist ungefähr verständlich. Sonst muss ich nochmal beim bau der restlichen Klemmen genauere Fotos machen.

seilbahner schrieb:
Na ja, wenn Du das nächste mal da bist, sollte eine Gehängestange auch nicht das Problem sein.

Aber nur wenn du es wirklich über hast.
Was soll ich dir denn dafür mitbringen?

Nichts, das ist service. ( Höchstens einen Red Bull oder so)

Also ich finde die Bahn schon etwas zu schnell eingestellt. Die armen Passagiere kann man ja nach dem Auskuppeln von der Scheibe kratzen! :) Man sollte die Geschwindigkeit nicht 1:1 übernehmen, sondern auf den gewählten Massstab herunterrechnen.

So, es war wieder länger Still aber hier nochmal ein kleines Update vom Stand vor 3 Wochen.

Mittlerweile habe ich fast alle Probleme gelöst die ich hatte und hoffe, dass ich bis auf die Abstandsregelung keine Probleme mehr habe.

Erstmal nur 2 Videos, den Rest gibt es dann demnächst.

Zurück
Oben