• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Interflon ist sicher richtig für das Seil. Da bleibt immer eine Gleitschicht bestehen rundherum auf der Litze.

markus schrieb:
Ich nehme für die großen Anlagen sehr viel von Interflon.
Wir verwendeten lange Interflon für die DT108 bis alle Bohrungen komplett durch und die Kopfachsen fast durch waren. Haben jetzt Büchsen einbauen lassen und verwenden nun Motorex 5300. Das restliche Interflon brauchen wir jetzt für die Laufschiene, da machts einen guten Job..

Habe bei meinen Anlagen seit 20 Jahren null Probleme mit den Interflon Schmierstoffen, habe allerdings auch keine Doppelmayr Anlagen.

So der Spleiß ist gestern fertig geworden und heute war das fin grease da.

Zuerst mal das Gute, es scheint wirklich verdammt gut zu wirken.

Der Nachteil, jetzt habe ich riesen Probleme mit den Abtrieben für die Reifenförderer, die durchrutschen. Hab ich eine Chance das Seil irgendwie „klebriger“ etc. zu bekommen?

wichtig ist ja dass das Seil innen im Spleissbereich geschmiert ist..
Nimm mal einen Bremsenreiniger und mach das Seil oberflächlich wieder sauber.

Habe es heute mal mit Bremsenreiniger versucht und mit purem Isopropanol, leider ohne Erfolg.

Gefühlt wird das Problem immer schlimmer, mittlerweile rutscht das Seil selbst beim geringsten Widerstand sogar über die Seilscheibe.

Ja wieviel hast denn da hergenommen? Ich dachte eigentlich nur die Spleisknoten ...
Dann wäre noch Entfettungsmittel hilfreich. Eine Modellseilbahn ist scheinbar nicht vergleichbar mit einer echten.

Habe auch eigentlich nur die Spleißknoten eingesprüht als die aufgedreht waren.

Ich glaube auch nicht, dass das Interflon das ganze heute verschlimmert hat. Scheinbar ist der Bremsenreiniger das Problem. Sprühe ich den z.B. auf die Abnehemrollen für die Reifenförderer bleibt die Rolle direkt komplett stehen. Ich vermute der Bremsenreinger macht das Gummi hart. Die Abnehmerrollen selbst sind ja aus Plastik und haben in der Laufrille eine Gummidichtung für besseren Grip.
Die Abnehmerrollen ausbauen ist immer so eine Fummelarbeit, aber werde die wohl mal ausbauen müssen zum prüfen.

Das Seil selbst habe ich jetzt mal mit alten Kerzen eingewachst. Jetzt rutscht es zumindest nicht mehr über die Seilscheibe und hat wieder eine "griffige" Konsistenz.

https://mr-doit.de/shop/interflon-degreaser-em30-aerosol/

Ob ich es damit evtl. noch versuchen soll?

Das Wachs hat leider auch nur temporär was gebracht. Isopropanol und Bremsenreiniger auch kein Erfolg. Hab es sogar mal mit großer Hitze versucht, auch negativ. Pattex auf das Seil bringt auch nichts 😅

Vermutlich sorgen die ganzen PVC Rollen noch dafür, dass das Fin Grease noch besser am Seil haftet, weil das dann positiv geladen wird und das fin grease wohl negativ geladen ist. So habe ich es zumindest gelesen.

Den Degreaser hab ich auch, der funktioniert auch super für Entfettung.
Saublöde Sache

Das hört sich ärgerlich an.
Kann da eine höhere Seilspannung noch aushelfen, bzw. kannst du überhaupt noch stärker spannen?

Habe das Seil schon so stark wie möglich gespannt.

Das Seil hat praktisch einfach fast keine Reibung mehr, hier mal ein kleines Video dazu. Früher hätte es mir da die Stütze umgerissen.

Habe sogar schonmal das Seil an 1000er Schleifpaper langlaufen lassen. Jetzt ist meine letzte Hoffnung, dass der Interflon Entfetter so gut oder besser ist als das Schmiermittel :D

Interflon hat Teflon drin, Teflon bildet immer eine Schicht, deshalb verwenden wir es für die Lauf und Kuppelschine der DT108.

Les ich richtig, du hast das Fett nur in den Spleissknoten gesprüht und es hat sich überall verteilt? Der Bremsreiniger hat es noch verschlimmert?

Bei unseren Seilen verwenden wir das Seilöl von Motorex, gibts auch im Spray. Der Teufelberger Monteur hatte letzmals auch Elaskon Seilfett mit dabei, ist wohl was ähnliches.

salvi11 schrieb:
Interflon hat Teflon drin, Teflon bildet immer eine Schicht, deshalb verwenden wir es für die Lauf und Kuppelschine der DT108.

Les ich richtig, du hast das Fett nur in den Spleissknoten gesprüht und es hat sich überall verteilt? Der Bremsreiniger hat es noch verschlimmert?

Bei unseren Seilen verwenden wir das Seilöl von Motorex, gibts auch im Spray. Der Teufelberger Monteur hatte letzmals auch Elaskon Seilfett mit dabei, ist wohl was ähnliches.

Ja hab das Fett in den Spleißknoten gesprüht und ein wenig außen an den Knoten. Das hat sich dann auf dem kompletten Seil verteilt.

Habe schon letzte Woche Interflon Degreaser bestellt, ist aber bis jetzt nicht abgeschickt. (Danke Mr. Do It :oops: )

Aktuell habe ich im alten Seil ein Einspleißstück drin und somit 7 Spleißknoten. Das geht erstmal. Hat aber sonst auch schon im Spließ insgesamt recht viele Drathbrüche wie ich dabei gesehen hab. Wird es also nicht mehr all zu lange machen. Ich hoffe daher das neue Seil mit dem Entfetter ans laufen zu bekommen.

Könnte zwar auch ein ganz neues Seil kaufen, aber ich habe keine Lust wieder zu spleißen. Das ist ne menge arbeit.

Sagen wir mal so, als der Bremsenreiniger verflogen war hat er nichts verschlimmert, aber auch nichts verbessert,

So,

habe das Seil jetzt mit Interflon Degreaser eingesetzt, danach mit Spüli Wasser gereinigt. Im Anschluss alle Rollen ausgebaut und gereinigt, sowie die Abtriebe für die Reifenförderer umgebaut.

Jetzt läuft die anlage erstmal grundsätzlich wieder. Nur das Problem mit dem durchrutschen auf der Seilscheine (Schleppliftrolle) bekomme ich noch nicht in den griff. Wenn jetzt 2 Klemmen gleichzeitig gekuppelt werden (Berg und Talstation) Wird die Anlage merklich langsamer.

Es scheint als wäre der Gummi der Schleppliftrolle hart geworden.

Jetzt wäre meine Frage, was kostet wohl ein neuer Rollengummi und habe ich eine Chance den ohne Presse irgendwie auf den Rollenkörper zu bekommen?

Die Schleppliftrolle ist ja speziell abgedreht, damit sie auf die Spannbuchse passt. Hätte hier noch 2 Seilrollen mit etwas "besserem" Gummi drauf. Aber die passen halt nicht auf die Anlage.

Die Rolle hast ja schon von mir.
Bekommst von mir eine neue Rolle.
Den Gummi wirst Du ohne Probleme nicht raufbekommen.
Ich schau mal was ich alles so für dich habe.

Es kann natürlich sein, dass nach wie vor Interflon auf dem Rollengummi ist. Entweder kannst du es reinigen oder mit einem Schleiffpapier aufrauen, ich denke, das hast du bestimmt schon ausprobiert.

Falls du mal im Berner Oberland bist, gib bescheid, habe bestimmt auch noch alte Rollen rumliegen.

markus schrieb:
Die Rolle hast ja schon von mir.
Bekommst von mir eine neue Rolle.
Den Gummi wirst Du ohne Probleme nicht raufbekommen.
Ich schau mal was ich alles so für dich habe.

Danke Markus, habe ja noch die 2 anderen Rollen hier, die mal für einen Sessellift herhalten sollten. Da bin ich immer noch dran, aber das ganze hat sich irgendwie immer verzögert.

Auf jeden Fall wäre da das Gummi noch was weicher. Nur leider bekomme ich die ja nicht auf die Anlage weil die Spannbuchse da nicht reinpasst.

Daher war mein Gedanke auf den alten Rollenkörper ein neuen Gummi drauf zu bekommen. Habe damals für das abdrehen lassen, bei einem MAschinenbauer im Ort, ca. 30€ bezahlt.

Was würde denn ein komplett neuer Rollengummi kosten? Könnte ich dir evtl. auch den alten Rollenkörper schicken und du presst mir einen neuen Gummi drauf?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Gummi. Die Spurrille habe ich mit einem Meißel der Drehbank reingefräst bei laufender Anlage ohne Seil. Hab auch jetzt nochmal nachgeschnitten ohne Erfolg. Man sieht aber auch wie brüchig der mittlerweile ist.
klein_rolle.jpg

Schick ihn mir dann tausch ich die das aus.
Kein Problem

Zurück
Oben