• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Dann solltest Du die Bahn von Sessel auf DLM umbauen. :wink:

23 Sekunden ist sehr wenig. Daher auch die Höhe Zahl an Biegungen.

Muss der Lift immer schnell laufen?

Ich baue am besten direkt eine 3S Ram :lol:

Auf Vollgas funktioniert die Bahn am besten. Aber selbst wenn sie nur halb so schnell fahren würde, wäre ein Umlauf ja immer noch nicht lange.

Die Schleppliftrollen haben ja einen ziemlich großen DM, ich vermute wirklich die Brüche kommen von den kleinen Umlenkrollen die das Seil horizontal zu vertikal umlenken.

Ich sehe das der Gesamtsituation in der Station geschuldet. Du biegst das Seil ja erstmal in einem recht engen Biegeradius um 90° nach unten, dann um die Rolle und wieder zurück. Das sind gleich 3 Umlenkungen in unterschiedliche Richtungen in kurzer Folge ohne dass sich das Seil auf der Strecke erholen und vor der nächsten Biegung wieder richten kann. Das ist eine starke Belastung. Bei echten Seilbahnen mit ähnlicher Seilführung, ein Beispiel war die alte VR101 auf den Weißenstein, hatten auch mit vermehrtem Seilverschleiß zu tun.

Fazit: So wenig Umlenkungen wie möglich (Zwirbelkurvenschlepper sind auch Seilmörder), so grosser Radius der Scheiben wie möglich, so kleiner Ablenkwinkel wie geht (statt 120° tuts vielleicht auch 90° mit einer anderen Konstruktion) oder einfach ne längere Bahn bauen damit das Seil nicht so viele Umdrehungen macht :wink:

Und meine Anlange bekommt ein neues Gimmick, nachdem ich gesehen habe, dass man den Sound vom Einschalten bei Doppelmayr runterladen kann :biggrin:

Jetzt fehlen mir noch weitere (Warn)Töne, die ich dann entsprechend Ausgeben kann. Ich kann theoretisch bis zu 127 verschiedene Töne Ausgeben. Wenn die Software für den Controller fertig ist, wird die Platine direkt in die Steuerung eingebaut.

https://newsroom.doppelmayr.com/de/doppelmayr/mediacenter/videos/

IMG_20230924_143839_resized_20230924_023951956.jpg

Die Platine ist selbstgebaut und nicht von Doppelmayr, fand es nur cool das mit auf die freie Fläche zu drucken :lach:

jojo2 schrieb:
Und meine Anlange bekommt ein neues Gimmick, nachdem ich gesehen habe, dass man den Sound vom Einschalten bei Doppelmayr runterladen kann :biggrin:

Jetzt fehlen mir noch weitere (Warn)Töne, die ich dann entsprechend Ausgeben kann. Ich kann theoretisch bis zu 127 verschiedene Töne Ausgeben. Wenn die Software für den Controller fertig ist, wird die Platine direkt in die Steuerung eingebaut.

https://newsroom.doppelmayr.com/de/doppelmayr/mediacenter/videos/

IMG_20230924_143839_resized_20230924_023951956.jpg

Die Platine ist selbstgebaut und nicht von Doppelmayr, fand es nur cool das mit auf die freie Fläche zu drucken :lach:
Sehr cool, wobei ich den Einschaltsound bevorzuge der wie so ein Feueralarm klingt :biggrin:

Bezüglich des Seilproblems fällt mir auf hab ich hier noch gar nicht mein Umbau gepostet.
Ich teste jetzt mal größere Seilscheiben an der Umlekung.

Evtl. baue ich das auch mal komplett um, so wie es Doppelmayr teilweise in den 80ern hatte mit schräger Seilscheibe nach oben.
Oder es gibt eine komplett neue Antriebsstation, ich hab da ja immernoch eine zweite Bahn in Planung und teilweise auch schon Teile dazu. Aber das Projekt verzögert sich immer wieder wegen irgendwas.

Ließt hier jemand mit, der in Autocad 3D Teile zeichnen kann?

Ich benötige 3D Zeichnungen von meiner Girak Klemme (Das Hauptteil im Rohr und vom Rohr außen). Ich habe leider keine Erfahrung was das erstellen von 3D Zeichnungen angeht. Evtl könnte das jemand übernehmen? 2D Zeichnungen in Autocad habe ich davon vor ein paar Jahren erstellt, evtl kann man das relativ einfach umwandeln?:

https://1drv.ms/u/c/1ded346bd788870f/EadJIsFC8gRDvNNLEMV_WJUBUADzc1iOZmg0SEsoGiRSxg?e=Xcc9em

Wer auf der Grundlage gern eine eigene Bahn bauen möchte, die Pläne dafür sind freigegeben. Nur gewerblich sollte es nicht verwendet werden.

Aktuell bin ich ein paar Sachen an der Bahn am umbauen. Es stellt sich immer mehr raus, dass die Probleme einer original Girak auch im Modell zum Problem werden :lach:

Ein Problem, dass mich seit Beginn an begleitet ist der schlechte Kontakt der Reifen zu den Reibblechen an den Klemmen. Mit dem Aufkleben von Schleifpapier an den Klemmen konnte ich das Problem zwar verbessern, aber nicht lösen.

Es führt auch zu hohem Verschleiß der Lego Reifen. Ständig kann man irgendwo wieder ein Reifen austauschen, weil der total verschlissen ist.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mit dem zwischenzeitlich verfügbaren 3D Druck, Reibbleche wie bei Doppelmayr DT Klemmen einzusetzen.

Also mit entsprechenden Stegen die in das Profil der Lego Reifen greifen.

WhatsApp Image 2025-03-29 at 17.37.04-3.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-29 at 17.37.04-2.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-29 at 17.37.04-1.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-29 at 17.37.04.jpeg

Mein Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich mit 3D Druck und entsprechendem erzeugen von STL Dateien zum Druck auskenne. Gibt es im Forum jemanden der sich damit auskennt und evtl. damit an der Bahn mitwirken möchte?

Dann würde ich eine Zeichnung mit den Maßen des Blechs machen. Wenn jemand alternative Vorschläge zur Lösung des Problems hat, die sind auch gerne gesehen :)

jojo2 schrieb:
Mein Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich mit 3D Druck und entsprechendem erzeugen von STL Dateien zum Druck auskenne. Gibt es im Forum jemanden der sich damit auskennt und evtl. damit an der Bahn mitwirken möchte?

Dann würde ich eine Zeichnung mit den Maßen des Blechs machen. Wenn jemand alternative Vorschläge zur Lösung des Problems hat, die sind auch gerne gesehen :)

Hab zwar selbst einen 3D Drucker, bin aber kein Profi darin.
Aber 3D Modellieren mach ich beruflich, also da kann ich dir sicher helfen!

LG

Eigentlich wollte ich immer noch eine neue Bahn bauen (KSB oder Funitel). Leider ist es bis jetzt aus diversen Gründen noch nicht dazu gekommen.

Also hat die alte Bahn mal ein Update bei der Steuerung erhalten, da die I/Os nach diversen Umbauten und zusätzlichen Sicherheitseinrichtingen knapp wurden.
Außerdem ist die Steuerung jetzt etwas Normenkonformer. Leider sind manche Litzen zu kurz, die werden noch ersetzt und dann die Kabel auch mal sauber in die "grauen Kanäle" die noch kommen verlegt. Danach sieht es dann auch schön aus :-) Zum Schluss wird die S5 dann noch gegen eine S7 ausgetauscht. Die liegt schon hier, bekommt aber von mir ein ganz neues Programm um zahlreiche Verbesserungen einzubauen.

WhatsApp Image 2025-12-30 at 14.09.29.jpeg

WhatsApp Image 2025-12-30 at 14.09.29 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-12-30 at 14.09.29 (2).jpeg

Und wie man wahrscheinlich in den letzten posts gemerkt hat, ich habe eine Schwäche für Elektrotechnik :lach:

Falls noch jemand mitließt, meine Bahn hat ein neues Googdie. Habe ich für eine Spende in die Kaffeekasse bekommen:

Der Kasten hat 2 Lampen "Frei" und "Fertig". Ursprünglich ist er von einer Gegenstation. Wann leuchtet im original die Lampe Frei und wann Fertig?

Bei mir leuchtet aktuell Frei, wenn die Antriebsstation bereit zum Anfahren wäre. Fertig leuchtet wenn dies auch in der Gegenstation der Fall ist.

Ist im heimischen Keller alles etwas größer, als man es in freier Wildbahn vermutet :-D

WhatsApp Image 2026-04-05 at 18.13.48.jpeg

WhatsApp Image 2026-04-05 at 18.13.48-1.jpeg

Lampe Frei: in der Gegenstation, wenn dort keine Meldung ansteht. In der Antriebsstation, wenn in allen Stationen keine Meldung ansteht.

Lampe Fertig: in der Gegenstation wenn die Taste "Fertig" gedrückt wurde, also bereit zur Abfahrt (für eine gewisse Zeit, ca. 20s). Leuchtet auch wenn die Bahn fährt.
In der Antriebsstation: wenn alle anderen Stationen ihr Fertig gegeben haben, dann kann mit der Taste "Abfahrt" die Anlage gestartet werden.

Zurück
Oben