• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Baubilder Obertauern Sommer 2004

max

Feldberg (1493m)
ich beginn das schon lang versprochene baubildertopic, hauptsächlich mit gamsleiten1-bildern, mal mit einer kleinen einleitung:

Alte DSB Gamsleiten 1:

http://www.hothost.ch/alpinforum/max/F.jpg
^^ eine übersicht über den gesamten streckenverlauf

P4120053.JPG

^^ sessel

P4120046.JPG

^^ bergstation

P4120041.JPG

^^ talstation
 
sagen wir mal, äußerlich hat sich in diesem monat auch überhaupt nichts getan (bis heute, wie man auf den bildern sieht)

PS: der kran auf den bildern von heute gehört nicht zum gamsleiten ;)
 
naja ich denk ma das liegt auch dran dass noch einiges an schnee da liegt oder?! und zeit ham sie ja wirklich noch genug! desweiteren werden die liftler sicher jetzt noch keinen großen bock ham da herumzubasteln ... :wink:
 
Liegt wohl wirklich nur am Schnee! Da kann man nur schwer was machen bisher.

Zeit zuviel? Das glaub ich mal nicht! Das Bauteam, das die G1 baut wird wohl spätestens im Herbst noch an einer anderen Baustelle sein (müssen).
 
schnee liegt wirklich (besonders auf der schattenseite wie z.b. am G1) noch einiges (siehe bilder von gestern)!
und der bau der zehnerkarbahn letztes jahr hat sich ja auch bis auf die letzte minute hinausgezögert, hoffentlich werdens heuer am G1 schneller fertig.
hab übrigens heute gesehen, dass am parkplatz schon einiges an geräten und maschinen und alles mögliche herumliegt, werd mir das morgen mal genauer anschaun ; )
 
mal was anderes zum thema obertauern:
könnt ihr mir ne pension oder ferienwohnung empfehlen? halt net so teuer! wollen evt im januar für eine woche die pisten unsicher machen...
 
Fahr ins Hotel Tyrol :wink:
Ist ein Hotel mit Frühstück aber ohne Abendessen.
Besitzer ist die Mutter eines Forenmitgliedes :wink:
 
Der Grund warum bei vielen Baustellen heuer nix weitergeht ist das neue Seilbahngesetz seit 2.Mai 2004. Das neue EU-konforme Gesetz bringt eine Reihe von Aufwendungen mit sich: ein aufwendigeres Verfahren mit Sicherheitsanalysen und zusammenfassendem Sicherheitsbericht, CE-Kennzeichnung, neue Normen, d.h. die Stützen werden in Hinkunft z.B. auch auf Verdrehung gerechnet - das ergibt größere Wandstärken. Das alles und noch viel mehr macht die neuen Bahnen um ca.10% teurer. Um dem zu entgehen, fanden fast alle Bauverhandlungen noch im April statt. Der notwendige Baubeginn wurde meist mit dem Ausheben eines Stützenfundamendest manifestiert. Jetzt wird in Ruhe die Schneeschmelze abgewartet. Bis jetzt der einzige Lift in Salzburg nach neuem Seilbahngesetz wird der 4SB Ladenberg/Werfenweng.
:vielposten:
 
^^ wegen diesem gesetz is der gamsleiten 1 heuer auch nur bis 25.04. in betrieb gewesen. normal wäre der ja bis 2.05. gegangen.
und wie man auf den bildern sieht wurde auch schon vor dem 2.05. das erste stützenfundament ausgehoben, und seit dem tut sich eher bescheidenes.
momentan wird am alten talstationsgebäude herumgewerkelt und irgend so eine maschine steht am parkplatz, bilder dazu kommen morgen.
 
langsam aber sicher tut sich ja was!
mal ein dickes lob an max! super wie du dieses topic laufend mit neuen bildern fütterst! weiter so!
 
mach ich doch gern :wink: außer bautopics gibts hier im sommer sowieso nix wirklich atemberaubendes...
 
Zurück
Oben