• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Bild von der umgebauten Arlbergpaß-/Flexenpaßkreuzung im Bereich der Alpe Rauz (im Hintergrund die Rudi-Kissel-Hütte - früher auch: Weißes Haus -, Alpe Rauz, Akademischer Skiclub Tübingen).

Ich habe heute auch ein paar Bilder von den Talstationen Flexenbahn, Albonabahn II und Trittkopfbahn I für euch gemacht:

Zunächst die Baustelle an der Alpe Rauz, bei der inzwischen die Skibrücke "zusammengeschraubt" wurde. Weiters werden an der Flexenbahn bereits das Tragseil und die Reifen in der Garage montiert. Sütze 6 (die nach der Fachwerksstütze) ist dann auch irgendwann mal diese Woche eingeflogen worden. An der Albona II wird zurzeit das dünne Seil für den eigentlichen Seilzug eingespannt und am Gebäude wurden schon die ersten Verglasungen eingesetzt:

Weiter nach Zürs, soviel gibts dort eigentlich nicht mehr zu sagen. Lediglich einige Aufnahmen von der Talstation Übungshang/Trittkopf I von außen. Eine Gondel hängt bereits in der Station, wobei ich mich frage warum die anderen später eingehängt werden? Gehänge liegen bereits am Parkplatz.

Vielen Dank für die Bilder.
Auch wenn der Baufortschritt enorm ist, kann man sich kaum vorstellen, dass in gut zwei Monaten alles fix und fertig sein soll. Am weitesten scheinen ja noch die Arbeiten an der Talstation in Zürs fortgeschritten sein. Aber zumindest das Wetter ist ja bis auf weiteres "baufreundlich".

WOW, danke für die Bilder.
Sehr beeindruckend der neue Gebäudekomplex der an der Alpe Rauz gerade ensteht.
Was passiert eigentlich mit dem Parkplatz der dort bisher war? Gibt es den zukünftig noch oder fällt der dem Zusammenschluss zum Opfer?
Und was wurde aus der Gastronomie die dort am Parkplatz (noch) angesiedelt war?

hustephan schrieb:
Was passiert eigentlich mit dem Parkplatz der dort bisher war? Gibt es den zukünftig noch oder fällt der dem Zusammenschluss zum Opfer?
Und was wurde aus der Gastronomie die dort am Parkplatz (noch) angesiedelt war?
https://naturschutzanwalt.files.wordpress.com/2015/06/6002-2010-0068-b-trittkopf-flexen-albona.pdf

Hier kannst du im Baubescheid lesen wie es genau gemacht wird. Zwecks Gastro habe ich nichts gehört, aber der Parkplatz an der Alpe Rauz soll ein baugestalterisches Konzept bekommen.

Es bleibt bei den 280 kostenlosen Stellplätzen wie zuvor auch. Glaube zwar auch, dass man hier ein Platzproblem bekommen wird, aber wir wollen ja auch kein 2. Kaltenbach werden...

Arlbergfan schrieb:
Es bleibt bei den 280 kostenlosen Stellplätzen wie zuvor auch. Glaube zwar auch, dass man hier ein Platzproblem bekommen wird, aber wir wollen ja auch kein 2. Kaltenbach werden...
Redest du jetzt vom Parkplatz Zürs oder Alpe Rauz? ;)

Dezente Platzprobleme, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Parkplatz früher oder später vergrößert wird. Andererseits stehen nichtmehr Zigtausend Leute an der Bushaltestelle. Vielleicht kommt ja noch ein zweiter gescheiter Parkplatz in Stuben, wenn sie die Albona I neu machen.

Was noch relativ gefährlich ist, ist die Straßenüberquerung beim Zürsertäli (Bereich Schussstrecke). Dort müsste dringenst eine Skibrücke errichtet werden, um auf die Übungshangbahn/Trittkopfbahn I Seite sicher zurückzugelangen. Außerdem ist das Skiabschnallen nicht gerade angenehm.

Der ganze letzte Kilometer dieser Abfahrt auf Zürs zu ist nicht gerade angenehm, da ist der gang über die Straße noch das kleinste Übel. :wink: Stell ich mir schwierig vor mit ner auf Skiern befahrbaren Brücke. Die Piste ist da so flach, die hat nicht die Höhe um über die Straße zu kommen, man müsste also auf die Brücke raufschieben, und das ist ja auch Mist. Glaub nicht das sich da was tut.

Nö - ist auch nicht notwendig. Versteh die Leute eh nicht, die da rüber hatschen - läuft doch eh. Soweit wird es Arlberg hoffentlich nie kommen, dass wir die Leute nach so einer genialen Abfahrt mit einer Rolltreppfe über die Straße befördern müssen!

Habe noch Bilder von der Oberlechbahn gemacht - kommen später!

Hallo zusammen,

Zuerst auch einen herzlichen Dank von meiner Seite für die vielen Bilder, sieht ja ausgezeichnet aus.

Zu den Parkplätzen bei der Rauz; war ja in den vergangenen Saisons immer total voll, und in Stuben auch, und in Zürs ebenso.

Dann wird so eine Attraktivitätssteigerung zu noch mehr Besuchern führen und das Parklatzthema verschärft sich nochmals.

Na ja, eine Erweiterung wäre wohl in der Genehmigungsphase hinderlich geworden, da aus meiner Sicht alles darauf basierte, dass "nur" die Busverbindung ersetzt werden soll und keine neuen Kapazitäten geschaffen werden (inkl. keine zusätzlichen Pistenkilometern.

Oder wird das alte Strassenstück zwischen Stuben und der Rauz inskünftig als Parkplatz weiter verwendet? Es war diesen Sommer ja nochmals geöffnet, als das Strassenstück zwischen der Rauz und der neuen Strasse neu gemacht wurde?

Skibrücke???? Brücke????? 8O 8O 8O
Bitte, soviel Unsinn!
Wenn überhaupt nötig, dann ein Skitunnel! (a la Schlosskopf :nein: )

Arlbergfan schrieb:
Nö - ist auch nicht notwendig. Versteh die Leute eh nicht, die da rüber hatschen
Wie soll ich deiner Meinung dann zu den Liften wieder kommen? Über die Hotels fliegen? :lach:

https://www.facebook.com/Skigebiets...3987135449699/613986668783079/?type=3&theater
Die neue Albonabahn wird eine 10er EUB mit einer Förderleistung von 2000 Personen pro Stunde. Ab sofort füht die Albonabahn direkt vom Parkplatz Alpe Rauz über den Nordhang auf den Albonagrat auf 2320 Meter. Insgesamt überquert sie einen Höhenunterschied von 678 Meter.
Neben der neuen Albonabahn entsteht die neue Flexbahn welche die drei Orte St. Anton ,Zürs und Lech miteinander verbinden wird. Die neue Flexbahn wird ebenfalls eine 10er EUB mit insgesamt 47 Kabinen, einer Geschwindigkeit von 5 m/s und einer Förderleistung von 2400 Personen pro Stunde. Die Flexbahn hat eine Länge von 1,8 Kilometer. Die Bergstation liegt auf 2227 Meter und hat einen Höhenunterschied von 562 Meter.
#Arlberg #Doppelmayr St. Anton am Arlberg
Bilder von Alpe Rauz

... sind ja schon alte Bilder :|

Arlbergfan schrieb:
Zürs bleibt auch gleich.
Und immer noch ungeteert und voller Löcher? Bedauerlich, dass das Geld am Arlberg nur für -mich- sinnlose neue Gondelbahnen reicht, aber nicht für die Sanierung von einem Parkplatz..

starli schrieb:
Und immer noch ungeteert und voller Löcher? Bedauerlich, dass das Geld am Arlberg nur für -mich- sinnlose neue Gondelbahnen reicht, aber nicht für die Sanierung von einem Parkplatz..
Aber jetzt können Sie den Parkplatz Rauz nutzen und dann mit der Flexenbahn hochfahren!
//
Arlbergfan schrieb:
Es bleibt bei den 280 kostenlosen Stellplätzen wie zuvor auch.
Gemäss Baubescheid 330
//
http://www.derwolf.ski/
Neue Bilder
//
http://www.vol.at/vorarlberg-neues-luxushotel-in-lech-am-arlberg/4923487
Beitrag zum neuen Luxushotel

Zurück
Oben