• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Carezza Ski - König Laurin 2020

gibt es zu der neuen bergstation ein rendering oder sonstige visualisierung? kann mir das grad nicht vorstellen.

tom75 schrieb:
gibt es zu der neuen bergstation ein rendering oder sonstige visualisierung? kann mir das grad nicht vorstellen.

Im vorherigen Beitrag auf den Link klicken. Dann sieht man einen "Hügel" mit den beiden Löchern für die Ein-/Ausfahrt der Bahn...

und der ausgang ist dann das loch oberhalb, d.h. man muss dann im fels per rolltreppe hoch zum pistenstart?

tom75 schrieb:
und der ausgang ist dann das loch oberhalb, d.h. man muss dann im fels per rolltreppe hoch zum pistenstart?

Eher das Loch rechts, das geht direkt zur bestehenden Piste raus und liegt zudem mehr oder weniger auf Bahnsteigniveau

tom75 schrieb:

Steht im Bericht so, dass es verschiedene Ausgänge gibt. Einen auf der Bahnebene für Skifahrer und Wanderer. Der andere Ausgang über die Rolltreppe führt über den Aussichtsbereich zur Köllnerhütte.

Die Sommerbetriebszeit vom Laurin DSB wurde angepasst. Auf dser Homepage steht jetzt Betrieb bis 30.08. Hatte mich die ganze Zeit schon schon gewundert wo eigemntlich die Talstation genau hingebaut werden soll bei laufendem Betrieb der DSB. Denn so richtig PLatz ist weder zwischen der bestehenden Bergstation der EUB WElschnofen und der Talstation DSB und zwischen DSB und Frommeralm. Ich gehe davon aus das die Talstation eine gewöhnliche Kompaktstion wird die man schnell "zusammen schrauben" kann :wink: Garagierung dann vermutlich bei der Mittelstation oder?!? :o

Baufortschritt 24.05.20: Baubeginn

Bin heute zur Köllnerhütte gewandert und hab einige Bilder vom Baubeginn der neuen Bahn geschossen.

Die neue Talstation sollte laut Vermessungspunkte rechts der alten DSB, dort wo der Zaun steht hinkommen:
img_561156ju3.jpg

An der Mittelstation wurde mit dem Aushub begonnen.
img_56157rjy6.jpg

Hier dürfte noch einiges an Boden abgetragen werden müssen, denn hier sollte die Garagierung hinkommen und laut Vermessungspunkten könnte ein Teil unter die Erde gebaut werden.
img_5616iuj0f.jpg

Das Unternehmen Moosmair hat mit der Errichtung einer Materialseilbahn von der Mittelstation zur Bergstation begonnen.
img_56179pkfi.jpg

An der Bergstation wurde ein Teil der Laurinlounge-Terrasse und die Stützmauer abgebrochen. Nun wird hier der Aushub und Felssicherung beginnen.
img_5618vqjjd.jpg

Blick zur Mittelstation wo links vom Weg der Verladebereich zur Materialseilbahn und rechts das Mittelstationsgebäude sein wird.
img_5628mwkj1.jpg

Oberhalb der Beergstation dürfte die Materialseilbahn in den Fels verankert werden.
img_5636ppkg9.jpg

Beim Abstieg noch die Seitenansicht der Mittelstation.
img_5646ankgb.jpg

Dürfte ein relativ interessantes Bauprojekt werden. Falls interesse für ein Bautagebuch besteht, könnte ich immer wieder Mal vorbei schauen.

Inzwischen wurde auch die Webcam an der Talstation Laurin DSB abgeschaltet. Hmm mal ne Frage wenn Tschein nach unten verlängert wird, wäre es dann nicht sinnvoll den auch nach oben etwas zu verlängern?? So dass man an der Mitelstation in die neue Laurin Gondel einsteigen kann. Weil so wie ich das sehe ist die Tschein Bergstation momentan zu tief für die Mitelstation

Rossignol Race schrieb:
Dürfte ein relativ interessantes Bauprojekt werden. Falls interesse für ein Bautagebuch besteht, könnte ich immer wieder Mal vorbei schauen.

Das wäre natürlich super :D

Thunderbird80 schrieb:
Inzwischen wurde auch die Webcam an der Talstation Laurin DSB abgeschaltet. Hmm mal ne Frage wenn Tschein nach unten verlängert wird, wäre es dann nicht sinnvoll den auch nach oben etwas zu verlängern?? So dass man an der Mitelstation in die neue Laurin Gondel einsteigen kann. Weil so wie ich das sehe ist die Tschein Bergstation momentan zu tief für die Mitelstation

Webcam an der Talsation ist noch eingeschaltet. Jene an der Bergstation bei der Kölner Hütte allerdings nicht mehr.

Den 6-CLD Tschein auch bei der Bergstation zu verlängern wäre schon mal nur aufgrund der Garagierung viel aufwändiger und würde zudem nicht so große Vorteile mit sich bringen.
Im Sommer können Fußgänger problemlos den Weg bewältigen und im Winter muss man halt einmal zur Talstation fahren.

Baufortschritt 13.06.20

Gestern am späten Nachmittag war ich wieder kurz am Karerpass. Leider hatte ich es nur zur Mittelstation geschafft und das Wetter verschlechterte sich zu sehr.

Zoom von der Nigerpassstraße zur Bertgstation:
img_5705sdkk2.jpg

Alte Laurin 3 Bergstation vs. neue Mittelstation Baustelle:
img_57086bkl2.jpg

Hier liegen bereits die ersten Seilbahnteile, die für die Betonarbeiten notwendig sind:
img_570918j1g.jpg

An der Mittelstation wurde nun der Baukran montiert und die Aushubarbeiten für die Station sind abgeschlossen. Für die Garagierung dürfte noch etwas Erde bewegt werden.
img_5711zlj6w.jpg

Das Fundament der Mittelstation wurde bereits betoniert:
img_57152pjzy.jpg

img_5716llj0u.jpg

Die Materialseilbahn zur Bergstation ist nun im Einsatz und hat bereits die ersten Kranteile hoch transportiert.
img_5717ttki4.jpg

Oben werden Hangsicherungsarbeiten und Aushub fortgeführt.
img_572040jf9.jpg

Auf der ersten Sektion wurden nun die Bäume gefällt und mit einer Kippmastenseilbahn abtransportiert.
img_5723apju1.jpg

Zurück
Oben