• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Feldberg 2015

Da lacht das Herz wenn ich die neuen Kanonen sehe :D Gehe mal davon aus dass lediglich die Bilder 1 - 9 aktuell sind. Weist Du ob inzwischen die Gräben zu und die letzten Erdbewegungen an der Talstation erledigt sind ? Könnte ja durchaus Winter werden ab Montag, nicht dass das gleiche passiert wie damals mit der Beschneiungsanlage am WC Hang in Fahl.....

Mir wurde gesagt bis Ende der Woche die Gräben wieder zu gemacht werden sollen. Lediglich irgendwelche Gräben in Richtung Kläranlage müssen entweder noch gegraben werden oder bleiben sogar über den Winter auf. Da wo Piste ist, soll aber zum Wintereinbruch alles geschlossen sein. Im Gespräch mit dem Verantwortlichen kam es mir rüber, als wäre alles sehr gut geplant und von daher habe ich keine Bedenken, dass hier etwas "lebenswichtiges" nicht rechtzeitig fertig wird.
Ja die Bilder werden seit KW 40 in diesem link gesammelt, heißt die ersten paar Bilder sind momentan aktuell!

Am Zeller wurde aber nichts gemacht damit man die mobilen Kanonen dort aufstellen könnte?

Pfälzerraupenfan schrieb:
Am Zeller wurde aber nichts gemacht damit man die mobilen Kanonen dort aufstellen könnte?

Ich habe nichts gesehen, dass da etwas gemacht wurde und auch nicht mitbekommen, dass da etwas passiert sein soll. Ich weiß aber nicht, was in den letzten Jahren gemacht worden ist. Bei der Piste beim Zeller 2 stehen ja ohnehin schon Lanzen.
msf schrieb:
Weist Du ob inzwischen die Gräben zu und die letzten Erdbewegungen an der Talstation erledigt sind ? Könnte ja durchaus Winter werden ab Montag, nicht dass das gleiche passiert wie damals mit der Beschneiungsanlage am WC Hang in Fahl.....
Sorry habe vorher nicht alles beantwortet... Am Sonntag war es so, dass der Dreckhaufen mit samt den großen Steinen in Fahrtrichtung links neben der Talstation noch da war, der müsste ja eigentlich noch verschwinden. Im Einstiegsbereich ist alles soweit geebnet, Ich denke das bleibt so. Wenn die ganzen Haufen mitten in der Piste weg sind und die Gräben zu sind, ist bis dahin eigentlich alles erledigt, dann geht es halt nächstes Frühjahr weiter. Ich bin wirklich gespannt, was an Arbeiten für die Beschneiungsanlage, insbesondere der Anschlüsse, von denen er mir erzählt hat, noch gemacht werden muss, denn man muss ja inzwischen Planen, dass der Schnee, der am WE kommen soll auch liegen bleibt und die Baustelle zu macht.

Da gibts eine einfache Lösung, die dann jeder macht; Weiterarbeiten, Schneeschaufeln und Zähne zusammenbeissen!

Da geht einem das Herz auf wenn man die neuen Kanonen sieht. Da hat man ja jetzt fast sogar zu wenig Schächte für die ganzen Kanonen. :mrgreen:
Die mobilen Kanonen lassen sich ganz einfach an die Lanzen Schächte hinstellen. beim Schacht Deckel auf Schlauch und Kabel rein anschließen und los geht es.
Jetzt fehlt nur noch eine Roundshot Webcam am Zeller 2 um die Beschneiung zu beobachten.

Gibt's die von der Menzschwander Hütte nichtmehr da hatte man doch einen super Blick ;-)
Schächte fehlen nur am Zeller 1.

Heute Mittag war sie noch nicht auf der Liftverbund Seite.

Die neuen Schneekanonen gammeln am Grafenmatt so vor sich hin, sind wohl noch nicht fertig mit der neuen Beschneiungsanlage am Zeiger

img_20151128_094645a2sz0.jpg

Testbetrieb heute Morgen am neuen Zeigerlift. Wie man sieht ist die alte Talstation nicht mehr wirklich existent.

Hoffentlich geht es schnell mit der Abnahme, die haben ja am Seebuck schon wieder den Schibetrieb aufgenommen.

Wird wohl erst den Betrieb zum 19.12. also zur geplanten offiziellen Eröffnung, aufnehmen. Am 12.12. ist Rettungs- und Bergeübung der Bergwacht. Falls jemand Interesse hat sollte man sich schnellstmöglich in Verbindung setzen. Ich habe leider keine Zeit, sonst wäre ich dabei gewesen.

Hallo,

als Exil-Todtnauer bin ich auf der Suche nach Informationen über den neuen Zeigerlift hier über das Forum gestolpert :D

Vielen Dank für die tolle Dokumentation des Liftbaus!

Ich bin ja mal gespannt, zwischen Weihnachten und Silvester werde ich beim Familienbesuch das persönlich auch testen können. Da ist es ja viel einfacher geworden, mal schnell ein paar Schwünge auf dem Seebuck zu ziehen!

P.S: Die vieldiskutierte Fussgängerbrücke konnte nur gegen grosse Widerstände und dann nur so gebaut werden. Aus meiner Sicht ist nicht die Enge das Problem, sondern der steile Abfall am Ende (soll ja wohl später durch eine Aufschüttung entschärft werden).
Die ungeübten Skifahrer trauen sich nicht, die Rampe einfach abzufahren und erst auf dem festen Untergrund abzuschwingen. Dadurch bleiben sie erst oben stehen-> Stau, und dann rutschen sie seitwärts ab, wobei sie dann den letzten Schnee auch noch von der Brückenrampe schieben. Die Brücke müsste also meiner Meinung nach nicht breiter, sondern eher am Ende flacher werden.
Irgendwo in den Alpen hatte ich mal nach so einer Überquerungsbrücke eine spiralförmige Abfahrt, wie in ein einer Parkhausabfahrt, sehr lustig :)

Viele Grüsse

Racecarver

Zurück
Oben