• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2011

Die Schneekanonen sind M 18 oder M 20. Also wahrscheinlich nicht neu! Dafür hat Möppi mehrere neue Lanzen auf der Abfahrt! War gerade da. Bilder folgen noch

Wie schon vorhin geschrieben war ich eben in Winterberg. Als erstes ist mir aufgefallen das auf der Abfahrt Poppenberg 2 mehrere neue Lanzen stehen von Techno Alpin (V3). Deswegen standen vor einem Monat wahrscheinlich so viele Schächte von TA bei Möppi aufm Parkplatz rum.
K800_WP_000106.JPG
Schneilanze V3 Techno Alpin auf der Abfahrt Poppenberg 2

K800_WP_000107.JPG
Hier sieht man die ganze Abfahrt und noch eine Schneilanze. Im Hintergrund kann man noch erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht waren insgesamt 4-6 Stück auf der Piste.

Weiter ging es dann zur Baustelle von der kleinen Büre und vom BTX
K800_WP_000108.JPG
Hier sieht man die Stütze der Kleinen Büre

K800_WP_000109.JPG
Hier die Stüzen des BTX und Talstation

K800_WP_000110.JPG
Hier nochmal BTX. Man sieht die Station wird schwarz mit Aufdruck "Leitner Ropeways" Hoffentlich kommt noch "Brembergtalexpress" dazu!

K800_WP_000112.JPG
Hier nochmal eine Stütze

Jetzt zur Kleinen Büre! Wie auch bei Leitner waren hier noch die Arbeiter!
K800_WP_000111.JPG
Kleine Büre

K800_WP_000113.JPG
Man erkennt das Förderband!

K800_WP_000115.JPG

K800_WP_000116.JPG
Trassenverlauf Kleine Büre

K800_WP_000117.JPG
Stütze Kleine Büre

K800_WP_000118.JPG
Hier wurden schon die Kabel verlegt

K800_WP_000114.JPG
Hier nochmal BTX Talsation

K800_WP_000119.JPG
Hier nochmal beide Talstationen! Doppelmayr neben Leitner!

Vielen Dank für die Bilder!
Das mit dem Förderband ist ja offensichtlich neu - hab ehrlich gesagt mit keinem gerechnet deshalb freuts mich umso mehr!

Sieht wirklich Super aus! Die arbeiten kommen gut voran. Vielen Dank für die Bilder! :top:

Die Talstation von Leitner gefällt mir auch gut. :)

Von meiner Seite aus auch noch ein paar neue Baubilder aus dem Skiliftkarussell:
Bilder sind leider nicht so geworden wie ich wollte - die tiefstehende Sonne hat mir teils einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. So sind viele Aufnahmen viel zu hell geworden (Hilfe!). Die meisten der folgenden Bilder sind daher bearbeitet.

Baustelle 4SB Kleine Büre - Poppenberg (Doppelmayr):

by2piuissxthkh9qy.jpg

Talstation und komplette Trasse

by2pjfwbzf0v3iq3e.jpg

Talstation

by2pjr8tr34juaxsq.jpg

Zoom zur Bergstation - da ist ganz schön was angekippt worden. Zum Poppenberg kommt man nun locker ohne Schieben.

by2pkq2ww4eutvli2.jpg

Bergstation

by2pl9ti1z1ji95sq.jpg

nochmals Bergstation

by2plof9z74g4nyqi.jpg

Situation am Ausstieg: Kein Aufsteigen mehr nötig!

Baustelle 6KSB Brembergtalexpress (Leitner):

by2pn603lju1fe84a.jpg

Obere Trasse von Möppis Parkplatz aus gesehen. Der Parkplatz an der Hütte ist ab dem Winter wie schon befürchtet kostenpflichtig: 3,50€ werden pro Tag fällig.

by2pp3k2fx1w4okuy.jpg

Talstation - gefällt mir sehr gut.

by2ppz1ui6okyrkpm.jpg

Nochmal Talstation - kriegt wohl auch ein Einstiegsförderband.

by2ps2n0ohtr5ehzu.jpg

Große & Kleine Büre mit den jeweils neuen Bahnen.

by2pshsk6gntxpd3u.jpg

Talstationsbereich der beiden Bahnen.

by2psvwq6m3gdhuvu.jpg

Talstations der Leitner Bahn im Zoom.

by2ptizh9q1v8r7oa.jpg

Rückblick - untere Hälfte der Trasse

by2pu04lchcvfx21m.jpg

Bergstation - die Bahn kriegt wohl eine ziemlich große Garagierung. Da alle anderen Sesselbahnen im Skigebiet, teils deutlich, kürzer sind auch verständlich. Die Trasse sieht so aus als könnte man darüber abfahren, das Holz ist in dem Fall sehr klein geschreddert worden. Vorgesehen ist eine Abfahrt durch die Trasse jedoch scheinbar nicht.

by2pv0rl3o9lqeowq.jpg

Nochmal Bergstation

by2pvbotpjw8dysuy.jpg

Bergstation aus anderere Perspektive

Verbindungsweg Bremberg-Große Büre

by2px1nbg5qgpqnq2.jpg

Der Skiweg zweigt knapp oberhalb der Brücke von der Abfahrt ab. Zapfstellen oder Flutlichteinrichtungen hab ich jedoch keine gesehen.

by2pxyeotzs80jy56.jpg

Verlauf der Ziehwegs. Der Weg ist etwa 8-10m breit und etwa 200m lang. An der alten Bergstation große Büre muss jedoch noch ein bisschen angekippt werden da hier noch eine ziemliche Geländekante drin ist.

Auch im restlichen Skigebiet laufen die Saisonvorbereitungen:

by2pzyo5r9wl3fs7u.jpg

Revisionsarbeiten an der Brembergbahn.

by2q0elpwji7qpg2i.jpg

Fand ich irgendwie fotogen.

by2q1x2uq7ae0wzh6.jpg

LST "entsorgt" die Bergstation des alten Brembergschleppers. Wer weiß wo bzw. ob der wiederaufgebaut wird?

by2q2t06ogzaafdei.jpg

Baufortschritt Speicherbecken und Skiverleih bei Möppi - wird Zeit!

Super schöne Bilder!! Und ich als Winterberger schaffe es noch nicht mal, welche zu machen :( Übrigens bekommt Möppi noch eine Kühlanlage, damit die Schneekanonen auch bei höheren Temperaturen Schnee produzieren können (so um -1 Grad) :D
Freu mich schon auf die erste Fahrt mit dem BTX

VlG Markus

Nicht schlecht, wie es jetzt schon dort aussieht. Nur die Parkgebühren finde ich nicht mehr schön. Da muss man doch tatsächlich auf den P5 am Brembergkopf 2 ausweichen :(

Fantastische Bilder! Ich freue mich schon sehr auf das nächsten Saison in Winterberg... :D Vielen Dank noisi! :wink:

Ein paar (spontane) Reaktionen:

noisi schrieb:
Talstation und komplette Trasse
Sieht gut aus!

noisi schrieb:
Situation am Ausstieg: Kein Aufsteigen mehr nötig!
Endlich & Herrlich! :top:

noisi schrieb:
Obere Trasse von Möppis Parkplatz aus gesehen. Der Parkplatz an der Hütte ist ab dem Winter wie schon befürchtet kostenpflichtig: 3,50€ werden pro Tag fällig.
Das heißt am Nordhang parken. Bei Möppi habe ich schon ein par mal geparkt, aber auch schon am Nordhang. Kein Problem... Ich fahr immer über Westernbödefeld-Siedlingshausen-Altastenberg. Sehr ruhige Strecke und kostenlos Parken! Ich hoffe, dass Parkplatz 5 kostenfrei bleibt!! Ohne Winterreifen kann mann übrigens diese Strecke nicht fahren, weil die K75 zwischen Siedlingshausen und Altastenberg im Winter nicht gepflegt wird.

noisi schrieb:
Nochmal Talstation - kriegt wohl auch ein Einstiegsförderband.
Das ist schon eine feine Sache! Jetzt hoffe ich, dass der Brembergkopfbahn auch ein Einstiegsförderband bekommt. Die Wartezeiten werden deutlich kurzer.

noisi schrieb:
Große & Kleine Büre mit den jeweils neuen Bahnen.
Klein Österreich... :mrgreen:

noisi schrieb:
Talstationsbereich der beiden Bahnen.
Gefällt mir! 8)

noisi schrieb:
Bergstation - die Bahn kriegt wohl eine ziemlich große Garagierung.
Typisch Leitner. Ist aber egal... es gefällt mir prima. :)

Ich bin mal gespannt ob die Kindersicherung bei Leitner etwas besser funktioniert als bei Doppelmayr. Der Video von Leitner auf http://www.leitner-lifts.com/Produkte/Kuppelbare-Sesselbahnen sieht auf jeden fall sehr hoffnungsvoll aus! Die Fussraster kommen nicht sofort ganz nach unten... Schön. Die Kindersicherung von QuickJet funktioniert schon gut, aber dort hat mann kein Fussraster und keine separaten Sitzplätzen.

na da haben die Jungs aber auch noch einiges zu tun wenn die bis zum 1.12. fertig sein wollen.
Bei der 4SB kommt der Antrieb wohl nach oben, oder? Unten sieht man keinen Motor.

Die Förderbänder haben aber bei den beiden Bahnen unterschiedliche funktionen, oder? Einmal bei der 4SB zur beschleunigung der Person und bei der 6er damit sie an der richtigen Stelle stehen beim einsteigen. verhindert das Probleme beim Einsteigen oder wieso möchte SnarfFlevoland auch ein Förderband am Bremberg 6er?

Wenn man unterm BTX eine Piste macht, wäre der erste Teil dann ziemlich flach, oder täuscht das auf den Bildern? Die schönste Strecke wird aber wohl sowieso am Brembergschlepper vorbei durchs Tal werden. Auf die freu ich mich sehr!

Vodka-Redbull schrieb:
Die Förderbänder haben aber bei den beiden Bahnen unterschiedliche funktionen, oder? Einmal bei der 4SB zur beschleunigung der Person und bei der 6er damit sie an der richtigen Stelle stehen beim einsteigen. verhindert das Probleme beim Einsteigen oder wieso möchte SnarfFlevoland auch ein Förderband am Bremberg 6er?
Das Förderband bei der KSB sorgt nur dafür das die Skifahrer an der Richtigen Stelle stehen beim Einsteigen, an der Brembergbahn kommt es vor, dass die Wintersportler kreuz und quer stehen was dann zum Stop der Bahn führt. Zusätzlich behindern die Sessel mit vorgegebenen Sitzpositionen dann noch den Einstieg.

Vodka-Redbull schrieb:
Wenn man unterm BTX eine Piste macht, wäre der erste Teil dann ziemlich flach, oder täuscht das auf den Bildern? Die schönste Strecke wird aber wohl sowieso am Brembergschlepper vorbei durchs Tal werden. Auf die freu ich mich sehr!
Der obere Bereich ist natürlich flacher als der untere Teil was allgemein am Terrain liegt. Allerdings ist es oben nicht ganz so flach wie es aussieht, der Bremberghang ist flacher. Dafür hat man dann natürlich im vergleich zur Großen Büre weniger "steiles" Gelände im unteren Bereich.

noisi schrieb:
Der obere Bereich ist natürlich flacher als der untere Teil was allgemein am Terrain liegt. Allerdings ist es oben nicht ganz so flach wie es aussieht, der Bremberghang ist flacher. Dafür hat man dann natürlich im vergleich zur Großen Büre weniger "steiles" Gelände im unteren Bereich.
solange er etwas gefälle hat und man nicht schieben/laufen muss ist es doch OK! Wieso machen die also da keine Piste hin? Vielleicht kommt die noch nächstes Jahr wenn der Lift fertig ist und sie anschließend dadrunter arbeiten können. Wenn die es aber nicht absperren werden da wohl einige trotzdem durchfahren! Das man da weniger steiles Gelände hat ist ja auch OK, soll ja eine alternative nur sein.

Eigentlich schade, dass es bei der Winterberger Investitionsbereitsschaft immer nur diese geringen Höhenunterschiede gibt. Wenn es zumindestens 300 m HU geben würde, wäre es vermutlich das beste Gebiet in Deutschland, bei der immer besser werdenden Infrastruktur!

Winterfan schrieb:
Eigentlich schade, dass es bei der Winterberger Investitionsbereitsschaft immer nur diese geringen Höhenunterschiede gibt. Wenn es zumindestens 300 m HU geben würde, wäre es vermutlich das beste Gebiet in Deutschland, bei der immer besser werdenden Infrastruktur!

Wie schon oben geschrieben wurde, für die geringen Höhenunterschiede können sie ja nichts :wink: .

krimmler schrieb:
Winterfan schrieb:

Wie schon oben geschrieben wurde, für die geringen Höhenunterschiede können sie ja nichts :wink: .

Richtig, und Winterberg holt aus dem Skiliftkarussell echt so einiges raus. Man kann dann auch über die recht "geringen" Höhenunterschiede hinwegsehen. Man informiert sich ja auch vorher, wie die Gegebenheiten sind. Das Gebiet ist trotzdem schön.

Ich finde, es gibt so einige gute Pisten dort trotz der Höhenunterschiede. Es kommt auch nicht immer darauf an, es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die ein Gebiet interessant machen. Was soll ich denn erst in die Alpen fahren, wenn ich keine 2 Stunden entfernt solch ein Gebiet vorfinde ;).

Baustelle 6KSB Brembergtalexpress (Leitner):

by2pn603lju1fe84a.jpg

@noisi

Eine frage is das die bergstation da oben or giet die bahn nog weiter. Wen das die bergstation ist ist das dan 800 meter?
Unt wieviel stutzen kriegt die bxt?

Danke

vossie schrieb:
Eine frage is das die bergstation da oben or giet die bahn nog weiter. Wen das die bergstation ist ist das dan 800 meter?
Das ist eine optische Täuschung. Der Sessellift ist 800 Meter lang und das Bild zeigt genau am ende die Bergstation.

Ich war unter der Woche nochmal in Winterberg. Bei beiden Baustellen ist man schon sehr weit!
K800_WP_000124.JPG
Talstation Kleine Büre. Doppelmayr ist hier schon abgezogen! Sieht so weit auch schon fertig aus.

K800_WP_000125.JPG

K800_WP_000126.JPG
Talstation BTX

K800_WP_000127.JPG

Weiter ging es zur St.Georgs Schanze! Die neuen Schneilanzen waren da. Hersteller Sufag. Ich frage mich warum man Sufag gekommen hat, wenn am Hang daneben die Kanonen von TA sind!
K800_WP_000128.JPG
St.Georgs Schanze mit neuen Lanzen

K800_WP_000129.JPG

Beim Quick Jet ist mir dann ein Mast aufgefallen der auf der Erde lag. Ist das etwa ein Flutlichtmast?
K800_WP_000134.JPG

K800_WP_000135.JPG

Ich hoffe das die Arbeiten bald erledigt sind, es Schnee gibt und man die neuen Anlagen testen kann!

Zurück
Oben