• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

sinalcobahn schrieb:
Eine Frage, das ist ja interessant, dass es wieder was Interessantes gibt: Es ist doch eine 8-KSB im großen Stil geplant, ich glaube Kappe Jet hieß die. Wird das die Verbindungsbahn oder ist das woanders? Hier im Topic ist ja von einer 6-Ksb namens Schneewittchen die Rede. :wink: Kann mir das eventuell jemand erklären?
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen...

Nix Kappe-JET
Ließ dir den ersten Beiträge durch, dann weist du bescheid.
Pisa Studie lässt grüßen.

Ich habe mir das schon durchgelesen, nur ist mir das Entscheidende entgangen. D.h., dass dieses Jahr wohl eine 6-Ksb, 8-Ksb und ein Schlepplift, sowie Förderbänder kommen.

Vodka-Redbull schrieb:
@ noisi:
könntest du dir vielleicht einen anderen Hoster für eine Bilder suchen? Bei mir wird kein einziges geladen.
Ja, das werd ich beizeiten machen, ist mir selbst schon aufgefallen, das der Hoster seit der letzten Woche nur mehr sehr unzuverlässig ist - hin und wieder gehts aber. Bin grad dabei meine anderren Bilder erstmal zu sichern und werd mich anschließend darum kümmern.

Da kommt ja doch einiges hinzu zur nächsten Saison 8). Endlich wird auch der Landal-Ferienpark angebunden, genauso wie Kappe/Bremberg. Denke vor allem die Sürenberg-Piste wird ein großer zusätzlicher Gewinn fürs Skigebiet sein. Hat ja doch ganz gute Höhenmeter und eine Umfahrung noch dazu :).

Echt super, was diesen Sommer wieder in Winterberg investiert wird.
Damit ist Winterberg für mich endgültig das Skigebiet mit den modernsten Liften in Deutschland. Man kann das gesamte Skigebiet mit modernen Anlagen abfahren und weitere Erweiterungen scheinen ja nicht unmöglich. Großes Kino!

Bekommen die neue Pisten übrigens auch eine Flutlichtanlage? Sicher bei dem "Schneewittchen" hang macht das sinn, weil der Kappe auch immer abends geöffnet war.

Darüber weiß ich leider nichts. Ich hatte man irgendwas gelesen, was darauf hinwies dass irgendwas mit der Skibrücke und Dunkelheit nicht zulässig wäre - kann aber auch Beschneiung sein oder völliger Quatsch. Flutlicht würde da auf jeden Fall Sinn machen - selbiges gilt für den Sürenberg, wenn auch eingeschränkt. Für die Landal Gäste wärs natürich toll.

Frans schrieb:
Bekommen die neue Pisten übrigens auch eine Flutlichtanlage? Sicher bei dem "Schneewittchen" hang macht das sinn, weil der Kappe auch immer abends geöffnet war.

Am Sürenberg ist eine Flutlichanlage geplant und genehmigt - an allen neuen Pisten. Und da es inzwischen auch Abends regelmäßig Wartezeiten gibt, ist sicherlich auch Bedarf da.

Am Schneewittchenhang weiß ich nichts von Flutlicht, evtl liegt das an der Brücke. Aber über den BBX wäre dann ja auch bei Flutlicht die Verbindung hergestellt.

Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber. Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Während ich an Poppenberg und Quick-Jet immer Schlangen gesehen hab, war es an BBX und Rauhem Busch vergleichsweise leer.

asnowd schrieb:
Frans schrieb:

Am Sürenberg ist eine Flutlichanlage geplant und genehmigt - an allen neuen Pisten. Und da es inzwischen auch Abends regelmäßig Wartezeiten gibt, ist sicherlich auch Bedarf da.

Am Schneewittchenhang weiß ich nichts von Flutlicht, evtl liegt das an der Brücke. Aber über den BBX wäre dann ja auch bei Flutlicht die Verbindung hergestellt.

Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber. Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Während ich an Poppenberg und Quick-Jet immer Schlangen gesehen hab, war es an BBX und Rauhem Busch vergleichsweise leer.

Sürenberg-Flutlicht wäre klasse, und den Landal-Schlepper dazu :).

asnowd schrieb:
Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber.

Abends haben halt auch die Einheimischen eher Zeit wie tagsüber auf die Piste zu gehen. Und ich denke mal das Wochenendechaos tut sich kein Einheimischer freiwillig an.

Ein Grund dürfte sicherlich auch sein, dass man abends nur noch schlecht aus Winterberg weg kommt, außer man hat ein Auto. Ich finde, man sollte zumindest in den späteren Abendstunden noch einen Zug nach Bestwig schaffen.

asnowd schrieb:
Das sind schon mal gute nachrichten. :) Die Warteschlangen am QuickJet sind Abends ein Witz, denn da steht mann höchstens 1-2 Minuten an. Aber auch die Warteschlangen am Poppenberg Sessellift bei Möppi's Hütte sind Abends akzeptabel, obwohl ich lieber über die dunkele Herrloch Piste zum QuickJet fahre.

asnowd schrieb:
Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten.
Doch ich denke in diesem Fall schon, denn dann kann mann auch Abends ohne weiteres an der Kappe skifahren. Ansonsten muss der Shuttle-Bus für Flutlichtskifahren im einsatz bleiben. Ich bin schon öfter mal Abends mit der Shuttle-Bus zur Kappe rüber gegangen.

Whistlercarver schrieb:
Abends haben halt auch die Einheimischen eher Zeit wie tagsüber auf die Piste zu gehen. Und ich denke mal das Wochenendechaos tut sich kein Einheimischer freiwillig an.
Richtig! Und die Mehrtagesgäste sind schon irgendwie in einer Kneipe unterwegs, denn es gibt nur wenige Leute die Tagsüber und Abends skifahren.

Wartezeiten kenne ich abends zwar nicht, aber es sind tatsächlicher weniger Snowboardsitzer und bessere Skifahrer unterwegs.

Da ich mich mit der Flutlicht-Situation und den neuen Bauplänen nicht so gut auskenne, ist ziemlich viel Konjunktiv in dem Post :D:
Ich bin mir sehr unsicher, meine aber im AF in letzter Zeit schonmal was von Flutlicht am Bremberg gelesen zu haben bzw. kommt man ja abends auch mit dem BBX auf den Bremberg rauf oder nicht? Könnte man dann nicht einfach die Verbindungspiste zur Kappe runterfahren selbst wenn es kein Flutlicht auf der Skibrücke gäbe? Falls das möglich wäre und nicht mit einem zu großen Fußmarsch verbunden wäre, wäre es doch ganz gut wenn die Brücke nicht beleuchtet wäre, da die Kappe dann sicher abends so leer bliebe.

Ich hab heute im Vorbeifahren gesehen, dass für die Verbindungsbahn Kappe ("Schneewittchen") nun auch im oberen Teil der Trasse oberhalb von Bundesstraße und Brücke die meisten Bäume gefällt sind. Mit den Brückenbauarbeiten scheint man allerdings noch nicht angefangen zu haben.

Habe heute morgen im vorbeifahren gesehen das rechts und links der Bundestraße die Löcher für Fundamente ausgehoben werden. Da diese rechteckig sind kann es nur für die Verbindungsbrücke sein.

Zurück
Oben