• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

asnowd schrieb:
noisi schrieb:
y3.JPG

....alles klar für den Winter.
Haben die neue Kannonen an der Kappe? Ich hab in Noisis Winterbericht von 28.01.2012 (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=42350) folgendes Fofo gefunden:
noisi (28.01.2012) schrieb:

Das auf dem alten Foto (Januar) sind ganz klar T60. Auf dem neuen Foto (November) sind aber nur noch TF-10 zu sehen (oder haben die die alten Kannonen nur irgendwie verkleidet?).
Ich versteh nicht so recht, warum man nach nur zwei Jahren die Kannonen austauscht. Die Kappe hatte für mich immer den besten Kunstschnee in Winterberg. Und alte Kannonen können das auch nicht sein, die von der TF-10 gab es letztes Jahr nur zwei Testmaschinen in Winterberg. :?:

Die KAnonen an der Kappe mussten ausgetauscht werden, da sich Anwohner beschwert hatten die seien zu laut. Ich kann es auch net ganz nachvollziehen aber es ist eben so ....

kannst du denn etwas dazu sagen, was mit den "alten" kanonen gemacht wurde?

Zum Thema frühe Beschneiung:
Dezember 2011 gab es in den ersten beiden Wochen wohl vereinzelte Möglichkeiten zum (vergleichsweise unwirtschaftlichen) Beschneien: ca. -3, -4 Grad nachts, aber hohe Luftfeuchte. Das hat man aber nicht gemacht und Weihnachten gabs Matschewetter. Soll heißen: Gerade genug Nassnaturschnee für Teilbetrieb (plus vielleicht ein wenig Kunstschnee aus den Nächten 18.12/19.12).
TempMin Kahlerasten Nov/Dez 2011:
http://tinyurl.com/bsuzpyc
(Hier kann man dann auch die relative Feuchte anzeigen lassen)

Nach der Erfahrung tippe ich dieses Jahr auf Beschneiung, sobald irgendwie möglich. Nach momentanen Wettertrend wäre das So, 02.12 :-), eventuell sogar schon Fr, 30.11:
http://tinyurl.com/cg6n8bh

Eigentlich ist die Beschneinungdiskussion hier ja OT.

hook schrieb:
Zum Thema frühe Beschneiung:
Dezember 2011 gab es in den ersten beiden Wochen wohl vereinzelte Möglichkeiten zum (vergleichsweise unwirtschaftlichen) Beschneien: ca. -3, -4 Grad nachts, aber hohe Luftfeuchte. Das hat man aber nicht gemacht und Weihnachten gabs Matschewetter. Soll heißen: Gerade genug Nassnaturschnee für Teilbetrieb (plus vielleicht ein wenig Kunstschnee aus den Nächten 18.12/19.12).
TempMin Kahlerasten Nov/Dez 2011:
http://tinyurl.com/bsuzpyc
(Hier kann man dann auch die relative Feuchte anzeigen lassen)

Nach der Erfahrung tippe ich dieses Jahr auf Beschneiung, sobald irgendwie möglich. Nach momentanen Wettertrend wäre das So, 02.12 :-), eventuell sogar schon Fr, 30.11:
http://tinyurl.com/cg6n8bh

Eigentlich ist die Beschneinungdiskussion hier ja OT.

Beschneiung gehört nicht unbedingt hier rein, passt aber gerade. Stelle fest, dass es 2010 keine flächendeckende Beschneiung Ende November/Anfang Dezember gab, danke Hook. Die Ruhrquelle und der Sahnehang braten schon seit Jahren "Extrawürste" in der Beschneiung, die Ruhrquelle liegt geschützt und ist extrem flach, dazu eine geringe Fläche. Ähnlich beim Sahnehang, dem "Winterberger Gletscher", der aufgrund seiner Höhenlage mit Abstand das schneesicherste Gebiet ist. Es wird allerdings auch viel dafür getan z.B. LKW-Ladungen Schnee rangefahren, die man beim Fräsen der Straße zum Kahlen Asten auflädt.

Wenn die Kanonen bei Möppi/Lebers, bei Quicks und bei Krügers laufen, dann spricht man von Beschneiung. Warten wir ab, Hauptsache ist doch ein schöner Winter!

Hast du dir den Bericht auch wirklich angeschaut? Es gab im November 2010 flächendeckende Beschneiung!

botsq3as92hfm0siq.jpg

botsqjktukxa5l0f6.jpg

In 2011 gab es so früh keine großartige Beschneiung weil die Temperaturen es nicht zugelassen haben. Das Ergebnis waren die legendären Pistenverhältnisse an und zwischen den Feiertagen.

noisi schrieb:
Anbei 2 Berichte - genau 2 Jahre in der Vergangenheit. Skibetrieb im Skiliftkarussell gab es zu dem Zeitpunkt nur keinen da man massivst beschneite.
Stimmt. Allerdings gab es in 2010 schon ab 04.12.2010 Vollbetrieb im Skiliftkarussell, außer die damalige neue Brembergkopfbahn und Rauher Bush Sessellift. Ich war direkt am 04.12.2010 schon dabei und die Schneelage war schon wirklich Topp! Letztes Jahr (Dezember 2011) war aber nicht so der Burner.

Gut, jetzt zurück ontopic!

@SkiNiklas: Danke für die Bilder. Sowie es aussieht muss da an der Unterirdischen Talstation immer noch ziemlich viel passieren. Der Schneewittchenbahn sieht schon mal einsatzbereit aus. Das freut mich! Mal gucken ob ich nächstes Wochenende wieder mal kurz nach Winterberg fahre. Übernächstes Wochenende bin ich sowieso wieder dabei mit ein neues Video!

noisi schrieb:
(BILD)
....alles klar für den Winter.
Wenn ich mir das Bild genauer angucke, könnte ich schon mal ein par gute Skigebietserweiterungen vorschlagen. ;)

noisi schrieb:
Der obere Teil der Abfahrt sieht von der Kappe aus eigentlich garnicht sooooooo flach aus.
:) Stimmt. Ich würde eher sagen, dass die bisherige Brembergkopfabfahrt deutlich flacher ist!

noisi schrieb:
Ich finde allerdings, dass Videos nicht völlig Bilder ersetzen können. Die vermiss ich ein wenig.
Da hast du absolut recht. Ich glaube, dass beide varrianten sehr Wertvoll sind. Bilder und Videos vervollständigen zusammen das Gesamtbild! Ich werde persönlich den neuen Trend mit Videos weiterhin vortsetzten, aber ich freue mich auch sehr auf jeden klassischen Bericht mit Bilder! :D

Weiß jmd. wann die neuen Lifte abgenommen werden ? Bzw ob sie frei sind ?

--
Facebook:

Ab Freitag/Samstag wird's kalt! Sicher wird dann auch Beschneiung möglich sein. Aber bitte habt Geduld! Es ist eher unwahrscheinlich, dass schon am Wochenende ein Lift läuft. In der Woche darauf schon eher. Wir halten euch auf dem Laufenden....

Höchstwahrscheinlich! Bei den Temperaturen zu beschneien ist nicht möglich.

der slalomhang fehlt auch, was fürn murks...

...und der 2 er Sessellift der Sankt Georg Schanze transportiert Skifahrer in der Animation Talwärts!
snow*uwe

Das wäre doch mal ein tolles neues Feature! :P

Sagt mal, wie sieht es diesen Winter eigentlich auf Möppis Parkplatz aus?

Wurde er richtig befestigt oder bleibt er kostenlos?

Den Parkplatz gibt esnicht mehr da stehen jetzt Skiverleih und Pistenraupen usw. :P

klar gibt es den parkplatz noch. direkt bei möppi nur etwas enger geworden und beim neuem skiverleih etwas höher kann man auch parken. sind aber unbefestigt...

Ich bin gerade zurück gekommen aus Winterberg. Heute nacht kommt hoffentlich wieder ein neues Video online. ;)

Zurück
Oben