• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2013

Na, von entschärfen kann sicher keine Rede sein, allein schon die deutlich höhere Frequenz an Skifahrern wird den Schlusshang einiges abverlangen ;-).

Es wäre sehr schade, wenn die einzigsten Abfahrten im Skiliftkarussell, die zumindest ansatzweise an vernünftiges Skifahren wie in den Alpen erinnern, auch noch Ihren Charakter verlieren würden.

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• CIMG3787.JPG
    CIMG3787.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3788.JPG
    CIMG3788.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 24.115
  • CIMG3790.JPG
    CIMG3790.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3791.JPG
    CIMG3791.JPG
    96 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3792.JPG
    CIMG3792.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3794.JPG
    CIMG3794.JPG
    110 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3795.JPG
    CIMG3795.JPG
    116 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3796.JPG
    CIMG3796.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3798.JPG
    CIMG3798.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3799.JPG
    CIMG3799.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 24.115
  • CIMG3802.JPG
    CIMG3802.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 24.117
  • CIMG3803.JPG
    CIMG3803.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3804.JPG
    CIMG3804.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 24.115
  • CIMG3806.JPG
    CIMG3806.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3807.JPG
    CIMG3807.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3809.JPG
    CIMG3809.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 24.115
  • CIMG3811.JPG
    CIMG3811.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 24.115
  • CIMG3812.JPG
    CIMG3812.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 24.116
  • CIMG3813.JPG
    CIMG3813.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 24.117
  • CIMG3815.JPG
    CIMG3815.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 24.115
Wenn ich mir den Plan so ansehe, erscheint mir die hier schon geäußerte Vermutung wahrscheinlicher, dass man an der Talstation einen 90°-Einstieg hin zur Waldabfahrt macht. Genau dahin würde die Rodung nämlich deutlich mehr Pistenfläche schaffen. Im letzten Winter hatte man ja die Warteschlange mit den Fangnetzen schon in diese Richtung gelenkt und wenn die Station jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dürfte für einen parallelen Einstieg auch der Raum direkt hinter der Station fehlen, um da eine Warteschlange zu haben.

Edit: die neuen Bilder von Tobi sehe ich jetzt erst. Das muss ja einen 90°-EInstieg geben, so wenig Platz wie da bis zur Mauer ist. Ein Glück, dass auch die roten Abfahrt verbreitert wird, sonst hätte die wohl wirklich keinen Spaß mehr gedacht.

Auch ich sehe erst jetzt die Bilder, erstmal vielen Dank dafür :wink:

Das die rote Abfahrt verbreitert wird, finde ich hervorragend. Ich denke mitlerweile, dass die Hänge trotz neuer KSB, auch dank der 2 1/2, vollwertigen, räumlich getrennten Abfahrten, bei weitem nicht so voll sein werden, wie im ürbrigen Skigebiet :!:

Danke für die ausführliche Berichterstattung! :)

Was mich interessieren würde ist, ob es Pläne gibt mit der neuen Bahn wieder Flutlicht an der Kappe anzubieten. Wie anhand der Bilder zu erkennen ist, stehen die Flutlichtmasten ja scheinbar noch.

MajorSchmitt schrieb:
Danke für die ausführliche Berichterstattung! :)

Was mich interessieren würde ist, ob es Pläne gibt mit der neuen Bahn wieder Flutlicht an der Kappe anzubieten. Wie anhand der Bilder zu erkennen ist, stehen die Flutlichtmasten ja scheinbar noch.

Ob es Pläne gibt, weiß ich nicht, ich glaube auch nicht, dass man dazu vor Novenber etwas mitbekommen würde, außer es werden neue Flutlichtmasten aufgebaut.

Also letztes Jahr hieß es auf Nachfrage an der Kappe, der Betrieb habe sich einfach nicht gelohnt. Und ohne Anbindung an den Rest würde sich das wohl auch nicht ändern. Ich weiß auch nicht, ob man daran glaubt, dass sich das mit einer Verbindung und dem neuen Lift ändern könnte. Man muss allerdings beachten, dass derzeit an 6 relevanten Liften Flutlichtbetrieb ist, mit der Verbindung würde sich dass dann auf 9 Lifte verteilen. Ob das genug neue Skifahrer bringt, um sich zu lohnen? Für die Kappe (Slalomhang) vielleicht, aber es müssten ja auch zwei blaue Lifte immer laufen, und blaue Pisten sind abends immer weniger frequentiert, als tagsüber. Noch dazu gehört der Schneewittchenhang einem anderen Betreiber, als die Kappe. Wie man sieht, die Situation ist kompliziert.

Und dann ist da noch das Problem mit der Genehmigung. Es hieß hier mal, dass auf der Skibrücke wegen geblendeten Autofahrern Flutlicht generell verbuten sei. Am Sürenberg wurde Flutlicht im Antrag auf Baugenehmigung wohl auch erwähnt, im Schneewittchenhang nicht, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig. Aber daran, dass man am Sürenberg kein Flutlicht aufbaut, sieht man wohl, dass sich Flutlicht nicht immer lohnen muss.

Also letztes Jahr hieß es auf Nachfrage an der Kappe, der Betrieb habe sich einfach nicht gelohnt

Das man das nicht vorher besser durchgerechnet hat, bevor man den Flutlichtkrempel aufgebaut hat.
Ist ja auch kein Schnapper.

Es hieß hier mal, dass auf der Skibrücke wegen geblendeten Autofahrern Flutlicht generell verbuten sei

Man könnte ja die Brücke nicht so intensiv beleuchten. Andere Flutlichtgebiete gefunzeln ihre Strecken auch nur partiell.

Abgesehen davon ob sich Flutlicht lohnt oder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Autofahrer auf der Brücke geblendet werden.
Innerstädtisch oder in Tunnels werden die Strassen auch ausgeleuchtet. Und wenn man das Flutlicht nicht direkt auf die Strasse hält sollte das kein Problem sein..

Naja, Flutlichstrahler sind aber schon stärker als eine Reihe von Straßenlaternen ;-)

Ich denke aber auch nicht, dass die Brücke das entscheidende Problem wäre, wenn man tatsächlich Flutlicht an der Kappe anbieten wollte. Dann würde man da ein paar kleinere Leuchten montieren und fertig. Ursächlich dürfte viel eher sein, dass man eben Schneewittchenbahn, Förderband und Käppchenlift laufen lassen müsste, obwohl kaum jemand die für mehr als die Verbindung zur Kappe nutzen würde. Bei der geringeren Anzahl von Skifahrern ist das dann vermutlich zu teuer.

Nach diesem Text zu urteilen zählen die Neuastenberg zu Winterberg dazu. Demnach gibt´s dieses Jahr wohl leider keinen Sessellift an Stelle des Käppchenlifts und des Förderbandes. Hätte mich auch gewundert, wenn die ein Förderband für nur eine Saison gebaut hätten.

Naja einerseits Schade, anderseits hat das Förderband und der Käppchenschlepper einen besonderen Charakter! Gäbe es nur noch Sessellifte, dann würde es etwas eintönig werden !
Was mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht....In Winterberg hinter dem Landalpark etwas versteckt im Wald hat man doch letztes Jahr angefangen einen Speicherteich zu bauen, der allerdings noch nicht ganz fertig wurde. Geplant war doch auch noch ein weiterer Schlepplift im rechten Winkel zur Bergstation des 8 er Sesselliftes. Die Pläne des Liftbaus hat man letztes Jahr erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Vielleicht wagt einer von Euch zum großen Speicheteich mal einen Spaziergang hin oder man versucht´s mit dem Mountenbike um zu sehen ob dieser schon fertiggebaut ist!
snow*uwe

snow*Uwe schrieb:
Naja einerseits Schade, anderseits hat das Förderband und der Käppchenschlepper einen besonderen Charakter! Gäbe es nur noch Sessellifte, dann würde es etwas eintönig werden !
Was mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht....In Winterberg hinter dem Landalpark etwas versteckt im Wald hat man doch letztes Jahr angefangen einen Speicherteich zu bauen, der allerdings noch nicht ganz fertig wurde. Geplant war doch auch noch ein weiterer Schlepplift im rechten Winkel zur Bergstation des 8 er Sesselliftes. Die Pläne des Liftbaus hat man letztes Jahr erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Vielleicht wagt einer von Euch zum großen Speicheteich mal einen Spaziergang hin oder man versucht´s mit dem Mountenbike um zu sehen ob dieser schon fertiggebaut ist!
snow*uwe
Der Plan dort einen Lift zu errichten, wurde aus Naturschutzgründen verworfen. Der Sürenbergrücken darf vom Skigebiet nicht überschritten werden.

snow*Uwe schrieb:

Der Vorteil der beiden Aufstiegshilfen ist auch, das dadurch nicht zu viele Leute rüber zum Slalomhang kommen, als wenn es dort einen Sessellift geben würde. So hoch ist die Beförderungsleistung ja nicht..

Nein, das glaube ich nicht! Im Gegenteil! Würde man am Käppchenhang einen attraktiven Sessellift haben, würden mehr Leute dort fahren! Es war immer schon an der Kappe am Slalomhng und Waldabfahrt voll! Jetzt werden viele sich noch länger hier aufhalten. Letztes Jahr hat man sich bei dem 2 er Sessellift schön brav in eine Reihe angestellt. Jetzt wird es schlimmer hektischer und stressiger! Ein Knäul von Skifahrern wird sich bilden. Es wird geschoben und gedrückt, für jeden Skifahrer wird trotz geringerer Wartezeiten eine Streßsituation entstehen! Denn man muß auf die eigenen Ski aufpassen, schauen wohin der Nachbar die Spur wechselt um eventuell einen Sessel früher hochzufahren....Das wird besonders an Wochenenden lustig! Deshalb fahre ich lieber nach den ersten Schneefällen vor Weihnachten oder im März nach den Krokusferien an einen sonnigen Wochentag dorthin zum entspannten Skifahren mit Vielfahrergarantie!
snow*uwe

Ja gut, man wird sehen..
Logisch das man nicht in der Weihnachtswoche, den Wochenenden in der Hauptzeit und in den Krokusferien da hin fährt.. :nein:

Es wäre ja auch eine Möglichkeit, den Käppchenlift nach unten zu verlängern. Gut dann müsste man eine Kurve einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, wenn man das Förderband ersetzen will, ein Sessellift am Käppchenhang aber mittelfristig vielleicht zu kostspielig wäre. Das Förderband kann man auch woanders hinstellen. Da findet sich schon ein Plätzchen. :D

Volki schrieb:
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, den Käppchenlift nach unten zu verlängern. Gut dann müsste man eine Kurve einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, wenn man das Förderband ersetzen will, ein Sessellift am Käppchenhang aber mittelfristig vielleicht zu kostspielig wäre. Das Förderband kann man auch woanders hinstellen. Da findet sich schon ein Plätzchen. :D
Das hätte man dann aber auch schon letztes Jahr machen können. Dann für ein Jahr ein Förderband aufzustellen wäre nun wirklich überflüssig. Wenn überhaupt was passieren wird - womit ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht rechne, dann wird es wohl ein Sessellift werden.

Zurück
Oben