• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2013

Winterfan schrieb:
Denke die viel diskutierte Aufschüttung in Richtung Käppchenlift wird verteilt, da ansonsten kein direktes Fahren von der neuen Sesselbahn rüber zur Schneewittchenbahn möglich ist...

rechts am Hügel vorbei

Tobi92 schrieb:
die muss noch weg, da die Bahnen sich sonst im oberen Teil kreuzten würden!

Ob dort nur das Seil entfernt wird oder die komplette Anlage mit Stützen usw. ist aber ein Unterschied. Ich frage dies vor dem zeitlichen Hintergrund denn ich denke, dass die 2SB bis in den Herbst betrieben wird und ob dann die Zeit zum Abtragen noch genügt?

Bezüglich der neuen Bergstation könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Art Rampe von der neuen Bergstation zum Käppchenhang gebaut wird um einen räumliche Trennung zwischen dem Verkehr von und zum Käppchenhang zur erwirken.

snowotz schrieb:
skifreak_85 schrieb:
45
p12404631ysj8.jpg

Wahrscheinlicher ist daher ein etwas tieferes Niveau, das sich am natürlichen Geländeverlauf orientiert. Vielleicht so wie der derzeitige Zufahrtsweg zur Baustelle (rechts am Waldrand)

Also ich kann mir nicht helfen, aber dieser Erdhaufen sieht doch sehr stark nach Ausstieg einer künftigen Sesselbahn Käppchen aus!
Vielleicht kommt da die alte DSB hin :)

Sid schrieb:
Vielleicht kommt da die alte DSB hin :)

Das hab ich mir auch schon gedacht. Käppchenlift bleibt für Wiederholungsfahrten und eine fix geklemmte DSB welche von der Talstation ex Förderband den Käppchenlift kreuzt und auf den besagten Hügel führt, als neuer Zubringer.
Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher diskutieren :wink:

MajorSchmitt schrieb:
Tobi92 schrieb:
die muss noch weg, da die Bahnen sich sonst im oberen Teil kreuzten würden!

Ob dort nur das Seil entfernt wird oder die komplette Anlage mit Stützen usw. ist aber ein Unterschied. Ich frage dies vor dem zeitlichen Hintergrund denn ich denke, dass die 2SB bis in den Herbst betrieben wird und ob dann die Zeit zum Abtragen noch genügt?

Bezüglich der neuen Bergstation könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Art Rampe von der neuen Bergstation zum Käppchenhang gebaut wird um einen räumliche Trennung zwischen dem Verkehr von und zum Käppchenhang zur erwirken.
skifreak_85 hat geschrieben:
p12403995ms8z.jpg

Schon nach der dritten frei stehenden Stütze ist das obere Ende des Slalomhangs erreicht. Hier kreuzt die neue Trasse den alten Lift.

Zumindest muss diese Stütze vorm Bau der neuen Bahn weg und dann wird es wohl auch noch genügend Zeit geben, um die komplette alte Bahn zu entfernen.

Da wollen sie ja noch viel Erde bewegen bis zum Winter.
Für mich ist die Gesamtsituation durch die neuen Bilder an der Bergstation etwas unübersichtlich im Moment. Mal schauen wie es in 3-4 Wochen aussieht.

wie mann auf so einen Berg mit so wenigen HM so viele Lifte bauen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Die Kappe hat gar nicht mal so wenig HM. Für einen Skihang in den Mittelgebirgen gar nicht schlecht.
Nur den Bremberg, den hätte man ruhig noch etwas aufschütten können :lach:

rajc schrieb:
wie mann auf so einen Berg mit so wenigen HM so viele Lifte bauen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Redest du vom gleichen Berg? Die Kappe hat einen Höhenunterschied von über 170 Höhenmetern. Das ist schon recht viel, besonders für Sauerländer Verhältnisse! Außerdem hat die Kappe alleine 4 Abfahrten (Käppchenhang, Slalomhang, Waldschneise und Panoramahang). Und wenn du das Skigebiet an sich meinst, das sind mehrere Berge und nicht nur einer.

Und keiner wird gezwungen sich das durchzulesen, geschweige denn hinzufahren :).

rajc schrieb:

Ähm, wenn du nur die Kappe meinst, die hat nicht so viele Lifte. Nur einen Schlepplift/Förderband und einen Zweiersessellift der nun ersetzt wird..
mehr nicht..

Ich wollte niemand beleidigen.
Für mich sind es trotzdem zu viele Lifte auf kleinen Raum.
Die Liftqualität ist unbestritten toll.
Schade dass ihr halt keine höheren Berge habts. ( ich bin halt ein ÖSI ) :D

rajc schrieb:
Ich wollte niemand beleidigen.
Für mich sind es trotzdem zu viele Lifte auf kleinen Raum.
Die Liftqualität ist unbestritten toll.
Schade dass ihr halt keine höheren Berge habts. ( ich bin halt ein ÖSI ) :D

Das macht halt das Relief :D. Ich finds aber toll, dass im Sauerland trotzdem solch ein Angebot geschaffen wird, und es wird ja auch sehr gut angenommen. Und es ist nur natürlich das jemand aus den Alpen das Angebot und den Höhenunterschied belächelt. Aber ich wette, würdest du hier wohnen, dann wärst du auch froh, solch ein Angebot vor der Tür zu haben. Nicht jeder hat die Alpen vor der Haustür :wink: .

Also ich hab die Vermutung das die Stadt ins Guinessbuch will: Die meisten Sessellifte auf engstem Raum :lol:
Aber ich bin auch froh darüber das ich so ein tolles Skigebiet direkt vor der Haustür habe. Zum Spaß haben reicht es allemale :wink:

Seht es so, dadurch, dass ihr das Sauerland habt, werden schon viele Holländer und welche aus dem Ruhrpott quasi gestaut und fahren nicht in die Alpen sondern Tümmeln sich auf den Wieschen im Sauerland, sonst hättet ihr noch vollere Pisten! :D Egal back to Topic :wink:

Ich möchte nochmal auf die Veröffentlichung von Fotos zu sprechen kommen.
Im Harz wurde von Umweltaktivisten vor wenigen Wochen ein Anschlag auf die Wurmbergseilbahn an der Mittelstation verübt.
Kabel wurden zerschnitten, Fenster eingeschlagen, Farbe versprüht ...ein hoher Sachschaden ist entstanden.
Dort werden auch neue Lifte und Pisten gebaut mit denen Uweltschützer nicht einverstanden sind.
Ich hoffe Winterberg bleibt davon verschont .... Ob unsere User mit dazu beigetragen haben, glaube ich jetzt nicht unbedingt.
Denn das Projekt im Harz wird in der Öffentlichkeit über Medien viel kritischer verfolgt, als die Erweiterungen in Winterberg.
Aber trotzdem ist vorsicht z.B. mit genauen Detailfotografien - die ich mir eigentlich mit Intresse immer so gerne angeschaut habe - geboten!
snow*uwe

Ja, klar. Detailfotos verleiten einen auch dazu so einen Mist anzustellen. :rolleyes:
Und GPS Koordinaten von Liften sollte man auch nicht reinstellen, sonst könnte ja ein Öko-Terrorist mit einer ferngesteuerten Farbbomben-Drohne den Lift und Pistenraupen beschießen. :!: :wink:

Wer da was anrichten will, der kundschaftet das sicher vor Ort selbst aus.

Also das halte ich auch für etwas überzogen, aus diesem Grund eine Zensur einzuführen. In diesem Zusammenhang noch ein Zitat vom ORF zum Bau der Pendelbahn auf den Piz Val Gronda:
Glücklich zeigt sich Hannes Parth darüber, dass es bislang keine Störaktionen, aber einen regen Baustellentourismus gegeben hat. Es seien viele Besucher aus unterschiedlichsten Motiven da gewesen, vielleicht auch solche die es nicht gern sehen. Es habe sich niemand an die Baggerschaufel gekettet, es sei sehr ruhig gewesen.
Und das was dort gebaut wird, wird medial auch nicht gerade auf kleiner Flamme gekocht und es ist nix passiert. Vielmehr würde es mir zu denken geben, wenn alles heimlich passiert. Wenn man nichts unrechtes tut, muss man auch nichts verheimlichen.

snow*Uwe schrieb:
Ich möchte nochmal auf die Veröffentlichung von Fotos zu sprechen kommen.
Im Harz wurde von Umweltaktivisten vor wenigen Wochen ein Anschlag auf die Wurmbergseilbahn an der Mittelstation verübt.
Kabel wurden zerschnitten, Fenster eingeschlagen, Farbe versprüht ...ein hoher Sachschaden ist entstanden.
Dort werden auch neue Lifte und Pisten gebaut mit denen Uweltschützer nicht einverstanden sind.
Ich hoffe Winterberg bleibt davon verschont .... Ob unsere User mit dazu beigetragen haben, glaube ich jetzt nicht unbedingt.
Denn das Projekt im Harz wird in der Öffentlichkeit über Medien viel kritischer verfolgt, als die Erweiterungen in Winterberg.
Aber trotzdem ist vorsicht z.B. mit genauen Detailfotografien - die ich mir eigentlich mit Intresse immer so gerne angeschaut habe - geboten!
snow*uwe

Solche Aktionen haben doch nichts damit zu tun, dass hier Bilder gepostet werden.

Okay okay, gut dass wir darüber gesprochen haben....ihr habt mich überzeugt...
Dieses Forum kennt auch nicht jeder...
Wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ich bin gespannt, wo gibt es Baufortschritte?
snow*uwe

Zurück
Oben