• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2013

Das letzte Stützenfundament ist auf Höhe des Bobhauses und quasi ebenerdig mit diesem.Der/die Stationsteher sind jetzt noch höher als auf den bisherigen Bildern. Die Station wird einiges höher als das Bobhaus!Der Erdhaufen an der roten Abfahrt ist in den oberen Teil verarbeitet worden!

Bilder ???

Hier noch ein paar Bilder aus Winterberg, nur von der imposanten Bergstation an der Kappe, der mittlerweile 5 :!: 6KSB in Winterberg. Matsch, Mountainbiker und Menschenmassen nahmen mir die Lust an einer weiteren Erkundung. Das was mich am meisten interessiert hat, habe ich aber gesehen.

DSCN6580.JPG

Bergstationsbereich, wird das der Steher? Dahinter kommt die Garage?

DSCN6582.JPG

Wohl doch eher die Einfahrtstütze, scheint noch ordentlich augeschüttet zu werden.

DSCN6581.JPG

Erd- und Geröllmassen stehen zur genüge bereit.

DSCN6583.JPG

DSCN6584.JPG

DSCN6586.JPG

Sowohl rote Piste als auch der Ziehweg vom Käppchenhang sind deutlich verbreitert worden - klasse!

DSCN6587.JPG

Reger Betrieb im Bikepark.

DSCN6589.JPG

Aus welcher Gletscherspalte man das wohl geborgen hat....

DSCN6592.JPG

Herrloh

DSCN6595.JPG

Möppis Reich - nächstes Jahr endlich (wieder) Baustelle?

DSCN6589.JPG

Aus welcher Gletscherspalte man das wohl geborgen hat....

HAhaha, wie geil, ja die Klimaerwärmung schlägt auch im Sauerland zu..

Sehr schöne Bilder von der Kappe, ich glaub das wird ne tolle Sache werden, zumal auch die "rote Piste und der Ziehweg" verbreitert wurden :).

DavidLe schrieb:
Sehr schöne Bilder von der Kappe, ich glaub das wird ne tolle Sache werden, zumal auch die "rote Piste und der Ziehweg" verbreitert wurden :).

Das mit der roten Piste dürfte auch nötig gewesen sein bei den künftig zu erwartenden, größeren Skifahrerzahlen. Bislang war diese bis auf das flache Mittelstück eher schmal, schönes fahren somit eigentlich nur möglich wenn man allein unterwegys war - gut das war man dank der DSB eigentlich auch immer ;-)

noisi schrieb:
DavidLe schrieb:

Das mit der roten Piste dürfte auch nötig gewesen sein bei den künftig zu erwartenden, größeren Skifahrerzahlen. Bislang war diese bis auf das flache Mittelstück eher schmal, schönes fahren somit eigentlich nur möglich wenn man allein unterwegys war - gut das war man dank der DSB eigentlich auch immer ;-)

Der Doppel-Sessellift an der Kappe war auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß :wink:. Die roten Pisten (Panoramahang und Waldschneise) sind doch eigentlich auch recht gute Abfahrten oder? Ich glaube die Waldschneise ist für Winterberger Verhältnisse auch recht lang oder irre ich mich :D ?

DavidLe schrieb:
noisi schrieb:
DavidLe schrieb:

Der Doppel-Sessellift an der Kappe war auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß :wink:. Die roten Pisten (Panoramahang und Waldschneise) sind doch eigentlich auch recht gute Abfahrten oder? Ich glaube die Waldschneise ist für Winterberger Verhältnisse auch recht lang oder irre ich mich :D ?

Offiziell wird gesagt, dass die Waldschneise an der Kappe die längste im Gebiet ist (Kappe mit rund 1200 Meter). Die Kappe hat einen Höhenunterschied von über 170 Höhenmetern. Das ist schon recht viel, besonders für Sauerländer Verhältnisse! Außerdem hat die Kappe alleine 3 Abfahrten (, Slalomhang, Waldschneise und Panoramahang). Die Waldschneise ist aber eher langweilig. :biggrin:

Naja, aber dennoch wird der neue Sessellift die Kappe weiter aufwerten und ich denke von den Abfahrten her gibts langweiligere Gebiete :lol:.

DavidLe schrieb:
Naja, aber dennoch wird der neue Sessellift die Kappe weiter aufwerten und ich denke von den Abfahrten her gibts langweiligere Gebiete :lol:.
Der neue Sechser-Sesselift wird die Kappe in jedem Fall attraktiver machen, der Zweier-Sessellift hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war langsam und nicht mehr zeitgemäß. Die Kappe ist ja auch sehr abwechslunsgreich mit ihren drei Pisten Slalomhang/schwarz, Panoramahang/rot und Waldschneise/blau. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal und wird durch den neuen Lift nochmals aufgewertet.

noisi schrieb:
DavidLe schrieb:
Der neue Sechser-Sesselift wird die Kappe in jedem Fall attraktiver machen, der Zweier-Sessellift hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war langsam und nicht mehr zeitgemäß. Die Kappe ist ja auch sehr abwechslunsgreich mit ihren drei Pisten Slalomhang/schwarz, Panoramahang/rot und Waldschneise/blau. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal und wird durch den neuen Lift nochmals aufgewertet.

Klar sind die Pisten in Willingen länger, grade die am Ettelsberg, dennoch hat Winterberg ja auch eine gewisse Vielfalt an Pisten. Und die Talabfahrt zur vom Bremberg zur kleinen Büre ist ja z.B. jetzt auch nicht sooo kurz :wink: . Bin auf jeden Fall gespannt, wie die neuen Lifte angenommen werden, auch die auf der Postwiese und am Ritzhagen.

Gute 8m mehr an der Bergstation ist auch nicht schlecht.

Whistlercarver schrieb:
Gute 8m mehr an der Bergstation ist auch nicht schlecht.

Woher hast du die Zahl, geschätzt oder hab ich was überlesen??

Geschätzt anhand des Gerüstes auf den Bildern von noisi.

Im Ratsinfosysteem von Stadt Winterberg sind Zeichnungen zu sehen von
eines Gebäudes mit Gaststätte, Skiverleih, Skischule, Mit-arbeiterwohnung und Abstellraum für Pistenzubehör, zwischen der Parkplatz und de Schneewittchen bahn. :D .
Lageplan
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...dlYmF1ZGVzIEJyZW1iZXJnLnBkZg==/12/n/10529.doc
Ansicht Nord/Süd
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...dlYmFldWRlX0JyZW1iZXJnLlBERg==/12/n/10523.doc
Ansicht Ost/West
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...5zZ2ViYWV1ZGVfQnJlbWJlcmcuUERG/12/n/10521.doc

elkvveen schrieb:
Im Ratsinfosysteem von Stadt Winterberg sind Zeichnungen zu sehen von
eines Gebäudes mit Gaststätte, Skiverleih, Skischule, Mit-arbeiterwohnung und Abstellraum für Pistenzubehör, zwischen der Parkplatz und de Schneewittchen bahn. :D .
Lageplan
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...dlYmF1ZGVzIEJyZW1iZXJnLnBkZg==/12/n/10529.doc
Ansicht Nord/Süd
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...dlYmFldWRlX0JyZW1iZXJnLlBERg==/12/n/10523.doc
Ansicht Ost/West
http://212.227.97.55/ratsinfo/winte...5zZ2ViYWV1ZGVfQnJlbWJlcmcuUERG/12/n/10521.doc

Der Gebäudekomplex ist auch schon im Bau. Von der Astenstraße aus ist der Rohbau gut zu erkennen.

Blauepistenfan schrieb:
Soll es in dem neuen Komplex auch Kassen geben?
Halte ich für möglich, aber wozu? An der Talstation der Schneewittchenbahn ist eine Kasse.

Zurück
Oben