• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2015

Vielen Dank für die neuen Bilder.

Die Stützen des Astenstraßenlifts werden nicht für den Flutlicht Betrieb verwendet, sie werden innerhalb der nächsten 2 Wochen umgeflext.

Sind die Kreuze evtl. als ``Grabkreuz`` gedacht?
Evtl. weil ja dort(an der Ruhrquelle) die Sesselbahn zum Teil wieder aufgebaut werden soll.
Kann das sein) :D :?: :stupid:

So etwas verspätet aber da

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Aufrufe: 7.668
Zumindest ist heute die Panoramacam wieder online. Jetzt sieht man, dass man nicht´s sieht :wink: D.H. zumindest noch keine Bautätigkeiten an der Astenstraße. Am Sürenberg erkennt man, dass man das kleine Wäldchen rechts der 8KSB nun ganz entfernt hat. Da hat man nun ein recht großes Pistenareal zur Verfügung.

snowotz schrieb:
Am Sürenberg erkennt man, dass man das kleine Wäldchen rechts der 8KSB nun ganz entfernt hat. Da hat man nun ein recht großes Pistenareal zur Verfügung.

Das dieses Wäldchen mal verschwinden würde war klar, das es aber so schnell mit Absicht gefällt wurde ist überraschend..
Ich finde es ja schade, mit dem Wäldchen gab es 2 Pisten und gab dem ganzen auch etwas flair..Postwiese gefiel mir früher mit Bäumen auch besser.

chrissi5 schrieb:
Das dieses Wäldchen mal verschwinden würde war klar, das es aber so schnell mit Absicht gefällt wurde ist überraschend..
Ich finde es ja schade, mit dem Wäldchen gab es 2 Pisten und gab dem ganzen auch etwas flair..Postwiese gefiel mir früher mit Bäumen auch besser.

Dito, finde ich auch schade. Bäume schützen nicht nur die Piste, sondern lockern zumindest gefühlt auch die Abfahrten auf.
Die Baumgruppen sind auch ein Grund dafür, warum ich so gerne am Köhlerhagen fahre.

judyclt schrieb:
Die Baumgruppen sind auch ein Grund dafür, warum ich so gerne am Köhlerhagen fahre.

Naja, viele Bäume stehen da ja auch nicht mehr, wenn man so 10 Jahre noch zurück denkt..

Stimmt, aber immer noch besser als nichts an einem kurzen Südhang wie dem Sürenberg.

Hm. Sind die Bäume tatsächlich weg?! Ich konnte das kaum erkennen. Hat jemand zufällig ein Bild/Screenshot (die doofe Panocam ist ja z. Zt. nicht online)?
Am 19.07.15 standen die Bäume jedenfalls noch...

@chrissi5: Na ja, 5 Jahre reichen schon. 2011 wurde das letzte Mal richtig was abgeholzt. :cry: :cry: :cry:
2007 natürlich auch.
Da kann man nur hoffen, dass man 2015/16 etwas behutsamer vorgeht!

Edit: Ich könnte natürlich jetzt hier noch ein paar passende Bilder posten, wie es damals aussah, aber ich glaube, dass wär' ein bisschen OT...

Da müsste ich mich schon arg verguckt haben. Aber zu 100% ausschließen will ich´s jetzt auch net. Schade dass die Panorama-Cam mal wieder net geht!

snowotz schrieb:
Da müsste ich mich schon arg verguckt haben. Aber zu 100% ausschließen will ich´s jetzt auch net. Schade dass die Panorama-Cam mal wieder net geht!

Also für mich sieht das jetzt nicht so überzeugend aus, aber die Ecke ist sowieso nur schemenhaft zu erkennen. Da würde die normale Sürenberg-Webcam schon echt weiterhelfen, aber...

d0qva3ouzbwcz08n1.jpg

Wem dient eigentlich der neue Speicherteich "Große Büre" nur dem BBX oder auch den anderen Brembergliften?

Was den Sürenberg betrifft, vlt komme ich Ende der Woche nochmal nach Wb. Die Bilder (ca. 50) von meinem letzten Besuch (19.07.15) habe ich mangels Zeit und Lust noch nicht hochgeladen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ,,Hochsitze die du fotographiert hast aus den ehemaligen Liftstützen und aus dem Holz keine Kampfrichtertürme werden sondern die Basis für Kanonen, also Turmkanonen.
Das hat man am Arber im Bayrischen Wald auch so gemacht.
Bin mir jedoch nicht sicher, da die Platform recht klein aussieht.

Grüße

Bzgl. der Bäume: ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber fände es sinnvoll, im oberen Bereich direkt entlang der Trasse wieder aufzuforsten. Das wäre optisch attraktiver, gäbe der Piste zumindest nachmittags etwas Schatten und würde sie besser vor Wind schützen. Die Piste an der Bahn entlang war ohnehin ein Griff ins Klo und wurde im letzten Winter nur noch auf halber Breite präpariert, wenn ich mich recht erinnere.

Hibbe, Frans... :hallo:

Der Sommer neigt sich gaaanz langsam dem Ende zu. Für das Schneetopic ist es natürlich noch etwas früh aber eure regelmäßigen News zu den Baufortschritten dürfen wir ja wohl erwarten... Also im Winter funktioniert das deutlich besser. Seid ihr noch im Sommerschlaf oder baut ihr etwa mit? :mrgreen: :mrgreen:

Zottel schrieb:
Dominik123 schrieb:
Hibbe, Frans... :hallo:

oder baut ihr etwa mit? :mrgreen: :mrgreen:
Das trifft es wohl ziemlich gut...

Wäre mir neu, dass ich im Seilbahnbau tätig bin :roll:

Bin seit 2 Wochen in den Alpen unterwegs. Eine weitere folgt noch. Wenn ich zuhause bin werd ich aber mal vorbeischauen. Hatte eigentlich gehofft hier im Forum mal mehr Neuigkeiten zu finden außer, dass evtl. Bäume am Sürenberg fehlen könnten :D

Aber die richtige Bauphase scheint ja sowieso noch nicht begonnen zu haben.

Im September sollen wohl die Stützen für die neuen Bahnen aufgebaut werden, der Astenstraßenlift ist glaub ich schon der Flex zum Opfer gefallen :nein:

Hibbe schrieb:
Hatte eigentlich gehofft hier im Forum mal mehr Neuigkeiten zu finden außer, dass evtl. Bäume am Sürenberg fehlen könnten :D

Also in manch anderen deutschen Skigebieten wären fehlende Bäume echte sensationelle Neuerungen :lach:

Zurück
Oben