(Ohne Worte)
Guten Abend zusammen,
heute habe ich mal das trockene Wetter genutzt um auch von meiner Seite aus aktuell Bilder zur "Großbaustelle Winterberg" beizutragen.
Zuerst war ich bei der Ruhrquelle. Hier sind die Bauarbeiten zum neuen Speicherteich abgeschlossen und auch die neuen Schneileitungen sind größtenteils verlegt.
Die ersten Fundamente zum neuen alten Vierersessel sind gegossen. Aber noch ist es schwer im Bau. Schaut selbst:
Anschließend habe ich an der Brembergklause geparkt und einen Rundgang gestartet. Von unten sieht man die mächtigen Außmaße des Staudamms am Bremberg für den vergrößerten Speichersee. Wird hier wohl ein weiteres Pumphaus gebaut?
Oben am Poppenberg 8er sind die Geländekorrekturen abgeschlossen. Hier ist man nun wirklich hoch genug um überall hin zu kommen ohne zu Stochern. Einzig die Transportrollen und Seilscheibe fehlen oben noch. Anschließend natürlich die Verkleidung.
Bei dieser Stütze sollten aber noch die Muttern angezogen werden...
Dieses Bild steht Symbolisch für die Technikextreme in Winterberg. - Eine Macht!
Im Tal bei Möppi ist der Kern der Großbaustellen von Winterberg. Ich habe bewusst mal die Talstation vom Sürenberg Fotografiert. Ich kann mir bei dem neuen 8er eine Ähnliche Verkleidung vorstellen. Daher nur die Betonverkleidung/Fundament im unteren Bereich und darüber dann Stahlgerüst mit Holz.
Anschließend ging es rüber zum Büre Herrloh 6er. Hier habe ich mit Begeisterung den großen Betonträger begutachtet. Ich kann mir vorstellen, das dieser Träger nur Notwendig war weil man die Ausfahrtstütze nicht setzen konnte, da dort der Wirtschaftsweg direkt vor der Talstation verläuft. So kann dann oben am Träger die Rollenbahn befestigt werden und unten durch können im Sommer weiter die Fahrzeuge fahren. So klingt es dann plausibel.
Zum Schluss war ich noch bei der Astenstraßenbaustelle. Hier Ähnlich weiter Status wie bei der Ruhrquelle. Positiv war (Bild hiervon fehlt) das oben der Ausstieg auf dem gleichen Niveau wie die dortige Straße ist... somit fehlt dort keine Nutzhöhe.
Das wars dann von meiner Seite.
Florian