chrissi5 schrieb:
Christopher schrieb:
Weil die typischen Ökos sich auf richtige Berge konzentrieren.
Wo fangen denn deiner Meinung nach die richtigen Berge an, im Harz, Erzgebierge, Schwarzwald oder erst mit den Alpen?
So langsam ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht, einzig ein Seesellift zur Kappe rauf fehlt jetzt noch. Weitere Liftanlagen gäbe es dann nur noch bei einem Zusammenschluß mit der Postwiese, und da ist noch nichts konkret.
Also man könnte noch die verbliebenen 2-SL ersetzen, allen voran den Käppchenlift, ferner Bremberg 2, Bremberg, Poppenberg 10A, Nordhang und theoretisch den Landallift. Ein Ersatz der DSB wäre ebenso denkbar, wie die Nachrüstung von Bubbles etc. - was allerdings wohl zulasten der Förderleistung gehen würde.
Außer der x-CLD Käppchen würde ich aber höchstens einen Ersatz des Bremberg 2 für wahrscheinlich halten. Alles andere ist im Wesentlichen ein Gedankenspiel. Nur der Ausbau der Beschneiung wird wohl noch länger ein Thema bleiben.
Vielleicht sollte man besser sagen, dass sich die 'typischen Ökos' auf schützenswerte Berge kozentrieren.
Am Ettelsberg gibt es z. B. eine große Heidefläche, während auf den typischen Winterberger Bergen Herrloh, Poppenberg, Bremberg, Kappe und Sürenberg v. a. Fichten und Gras wachsen. Heide ist dort kaum verbreitet und wurde z. B. bei der Pistenkorrekur am Poppenberg einfach abgetragen (wenn auch nicht in großem Stil).
Für mich sind die 6 oben genannten Winterberger Berge, Berge wie tausend andere, von denen sie sich lediglich durch breite Grasschneisen und die großzügig ausgebaute Infrastruktur unterscheiden.
Der Ettelsberg ist da sowohl landschaftlich als auch für Tiere und Pflanzen deutlich attraktiver.
Ob es jetzt im Sauerland richtige Berge gibt oder nicht überlasse ich lieber anderen. Wenn es nach der Definition "300m über Umgebungsniveau" geht, gibt es im Sauerland wahrscheinlich kaum Berge...