• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bazora / 28.3.09 / "Nostalgie"-Skilift

Skilift Bazora - ein ursprüngliches Skivergnügen

Über das Alpinforum bin ich zufällig auf diesen Skillift gestoßen, der vermutlich der letzte Lift mit Holzmasten in Österreich ist. Bei Gelegenheit konnte ich diesen nun selbst austesten.

Die Anfahrt kann nur per Auto oder Taxi erfolgen, eine öffentliche Anbindung gibt es nicht.
Von Feldkirch fährt man bis Frastanz, biegt rechts ab und folgt den Schildern Richtung Gampelün/Gurtis/Bazora. Bis Gurtis ist die Straße gut ausgebaut, danach wirds sehr eng. Bei der Talstation des Skilifts gibt es einen kleinen Parkplatz.

Der Hang ist relativ schneesicher. An diesem Wochenende waren die Gurtiser Lifte bereits geschlossen, der Bazora-Lift noch in Betrieb.

Der Lift überwindet ca. 350 Höhenmeter und hat 7 Stützen. Bei Schönwetter hat man einen herrlichen Ausblick über das Rheintal bis in die Schweiz!

Bezüglich Skilift gibt es 2 Seiten, auf denen man Auskunft über Preise, Schneelage, Betriebszeiten, etc. bekommt:
http://www.frastanz.at/bazora/
http://www.figlfan.at/

Der Lift selbst ist, wie ich von einem Mitarbeiter erfahren habe, leider nicht mehr komplett original, da die Talstation einem Brand zum Opfer gefallen ist und daher der Antrieb (und vermutlich auch Seil und Bügel) 1988 erneuert wurden. Es handelt sich übrigens um einen Dieselantrieb. Vom ursprünglichen Lift stammen noch die hölzernen Stützen und die mit Holz verkleidete Bergstation. Baujahr des ersten Lifts war nicht mehr zu eruieren, wird aber vermutlich 50er-Jahre sein. Der ursprüngliche Eindruck ist jedenfalls noch großteils vorhanden!

Die Piste ist präpariert aber der Hang naturbelassen! Der Schnee war leider durch die warmen Temperaturen auf einigen Stellen bereits eher sulzig aber ansonsten für die Jahreszeit und Höhenlage noch überdurchschnittlich gut fahrbar!

Wetter:
Leicht bewölkt.

Schneezustand:
Etwas sulzig, für die Jahreszeit aber überdurchschnittlich.

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Skilift, Panorama, Nostalgie-Feeling,...

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Begründung: mit Pulverschnee wär's noch besser gewesen. :wink:

Hier noch die Fotos:
bazora01.jpg
Talstation

bazora02.jpg
Antriebswelle

bazora03.jpg
Blick von der Talstation

bazora04.jpg
Bergstation

bazora05.jpg
Gondel Nr. 6 aus Ischgl

Zwischenfrage: Weiß jemand, von welcher Bahn die Gondel stammt?
bazora06.jpg
Panorama mit Lift

Der lange, gerade Fluss im Hintergrund ist die Ill, die am Horizont in den Rhein mündet.
bazora07.jpg
Panorama mit Lift

bazora08.jpg
Oberer Streckenteil

bazora09.jpg
Holzstütze

bazora10.jpg
Panorama

bazora11.jpg
Skilift-Trasse

bazora12.jpg
Während der Fahrt...

bazora13.jpg
Zoom auf die Talstation

bazora14.jpg
Der Hang

Cool, ein Lift mit Holzstützen.
Sieht so aus, als ob der Lift auch recht lang ist und teilweise auch gut steil ist.

Danke für die Bilder!

Vielen Dank für die Bilder! :D

Aber ein Langbügellift mit Holzstützen? Das sieht irgendwie fast so aus als habe man die Holzmasten nur wegen dem nostalgischen Flair stehen gelassen ;)

Cooler Lift!

Auf der Kabine meine ich Ischgl zu entziffern, vielleicht hilft das weiter.

Ich hab's leider heuer wieder nicht dort hin geschafft - zu der Zeit, wo ich Zeit hatte, hatte es dort noch zu wenig Schnee...

Aber mal ehrlich - die Plastik-Langbügel gehen gar nicht. Da gehörten Holzbügel drauf, wenn er schon Holzstützen hat :)

starli schrieb:
Ich hab's leider heuer wieder nicht dort hin geschafft - zu der Zeit, wo ich Zeit hatte, hatte es dort noch zu wenig Schnee...

Aber mal ehrlich - die Plastik-Langbügel gehen gar nicht. Da gehörten Holzbügel drauf, wenn er schon Holzstützen hat :)

Und Kurzbügler natürlich :wink:

sehr geil
wusste bisher nichts von dem lift, aber liftstatistiken vom 3 täler gebiet können/konnten unter www.bazora.com/hoehenmeter/1/ abgerufen werden, inzwischen wird man aber sofort auf http://www.inticket.eu/hoehenmeter/1/ weitergeleitet, aber der name kam mir so doof vor dass ich jetzt mal gegoogelt hab. scheint auch ein interessantes gebiet für shitwetter zu sein, bei neuschnee dürfte warhrscheinlich auch nicht so schnell gewalzt werden...

Zurück
Oben